Diskussion:Meine Frau und meine Schwiegermutter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Hat man einmal eine Darstellung fixiert, fällt es schwer, die andere herauszuerkennen." - das sehe ich nicht so (im wahrsten Sinne des Wortes). -- Amtiss, SNAFU ? 04:28, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


"ist es nicht direkt vom Willen zu beeinflussen, welches Bild gerade gesehen wird." - wie kommt man zu dieser erkenntnis? bei mir ist genau das gegenteil der fall: als ich das bild zum ersten mal sah, erkannte ich tatsächlich zuerst eine junge frau, etwa 3 sekunden später die "schwiegermutter". seit dem kann ich ca. 2-3x/sec. (nach 3 min. training) hin und her schalten. ich habe dabei nicht das gefühl, im "augenblick", nicht zu sehen was ich will. beeinflusst mein willen hier "indirekt", was ich sehen will? oder wie ist das zu verstehen?

edit: ok, erklärung nicht notwendig. hab folgendes dazu gefunden:

"Eine gewisse Kontrolle über den Prozess der Wahrnehmungswechsel ist lernbar. Manche Augenbewegungen (wie Blinzeln und Sakkaden) können zu einem gewissen Grad derartige Wechsel herbeirufen. Auch lassen manche Stimulusmanipulationen das externe Steuern der wechselnden Wahrnehmungszustände zu. Alle diese Einflüsse haben sich jedoch als zum Verhindern oder Erzeugen der unterschiedlichen Auffassungsweisen unzureichend erwiesen und scheinen nur modulatorische Wirkung auf die eigentlich steuernden Prozesse zu haben."

vielleicht hätte ich hier erst lesen und dann fragen sollen....sry (nicht signierter Beitrag von 79.220.144.91 (Diskussion) 19:37, 3. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn dieses Bild von Hill erst 1915 das "erste" mal veröffentlicht wurde, wie kann es dann auf einer Postkarte aus dem Jahr 1888 aus Deutschland sein und im späten 19. Jh in Frankreich koloriert worden sein??? (nicht signierter Beitrag von 78.54.82.117 (Diskussion) 12:11, 22. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das fiel mir auch auf. Völlig absurd. Aber vermutlich nur ein Formulierungsfehler. Da das in den vergangenen 5 Jahren niemand nachgebessert hat, werde ich das mal kurz (zumindest sprachlich) übernehmen. Auf-7-Meeren (Diskussion) 20:52, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]