Benutzer Diskussion:Amtiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.

Letzte Seitenbearbeitung 14:37, 16. November 2016

Schreibt hier rein, wenn ihr wollt (auch wenn's nur Kommentare sind). Diskussionen auf anderen (Diskussions-)Seiten beantworte ich aber dort.

Archiv: vor Archiv. am 12.4.15

Hiermit verleihe ich
Amtiss
die Auszeichnung
Nuvola apps emacs.png
Bewahrer der GFDL
für die Hilfe bei der Aufdeckung
der Urheberrechtsverletzungen
aus alten DDR-Lexika.
gez. Markus Mueller

Wilfried_R[Quelltext bearbeiten]

hallo Amtiss, du hast mir folgende Nachricht geschickt: Hallo, normalerweise gibts als ersten Eintrag auf der Benutzer-Diskussionsseite eine Begrüßung mit vielen Hinweisen. Dass kann ich bei Wunsch mal nachreichen. Mir gehts erstmal um eine Bearbeitung am Artikel Shiatsu. Das was im Artikel beschrieben wurde, dass auch Meridianfrei gearbeitet werden kann, wurde mir auch so in Shiatsu-Kursen gezeigt. Daher wollte ich dich fragen, ob das falsch ist oder du das anders wahrnimmst. -- Amtiss, SNAFU ? 22:01, 25. Apr. 2015 (CEST). Ich weiß nicht, wie ich dir darauf antworten kann bzw. ob das auf diesem Weg möglich ist.

temme[Quelltext bearbeiten]

Moin! Die weiterleitung erscheint mir nicht sinnvoll. Es gab auch schon einen artikel - der wurde nach LA gelöscht. Gruß --ot (Diskussion) 05:53, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ich bin gerade in Diskussion mit dem durchführenden Admin des SLA. Ich denke die Verlinkung von Andreas T. ist sinnvoll und er selbst hat sie jetzt auf Andreas T. verschoben. Nur müsste der Name, der in vielen NSU-Artikeln erwähnt wird, gekürzt werden, wenn er verlinkt werden soll. -- Amtiss, SNAFU ? 19:02, 30. Apr. 2015 (CEST)

Anti Fa[Quelltext bearbeiten]

Die dümmste Ausgeburt der linksextremen Szene hat auch noch eine Plattform zum spielen.Der Kugelblitz hat zu oft eingeschlagen.

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:08, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Einladung zum 102. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss!

Am Dienstag, 28. Juli 2015 findet im Hubertusgarten auf der Bautzner Landstr. 89 (OpenStreetMap-Karte) der 102. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 16:24, 27. Jun. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Augsburger Moderationsfrieden – ein Modellprojekt für Wikipedia-Konfliktlotsen, Dmitri Poljakow und die deutschsprachige Wikipedia, War das wirklich ihr „Leben“?, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: WLM 2015 steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Eilmeldung zur Panoramafreiheit, Eine kluger Marketingschachzug von Wikipedia, Wikicon 2015 in Dresden: CfP-Deadline, ETH-Bibliothek gibt Bilder frei
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit - teilweise nur Admins) Die „Seiteninformationen“ enthalten nun auch die Anzahl der Beobachter, die sich eine der Änderungen der letzten 30 Tage angeschaut haben. Bei Nicht-Administratoren wird dieser Wert nur angezeigt, wenn er über 30 liegt. Dies dient zur Ermittlung der „aktiven Beobachter“ einer Seite. Sollte die Information nicht beim ersten Besuch angezeigt werden, hilft ein WP:Purge oder eine Bearbeitung, weil die Seiteninformationen aus Performancegründen für bis zu 30 Tage vorgefertigt gespeichert sind (gerrit:193838, Task 51506).
  • (Softwareneuheit) Weblinks, die außer dem Seitennamen keine weiteren Parameter enthalten, werden auf die Normalform weitergeleitet. Beispielsweise wird der Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Projektneuheiten zu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten normalisiert. Hauptgrund dafür ist, dass Suchmaschinen die beiden Seiten getrennt in ihren Suchindex aufgenommen haben, obwohl sie sich nicht unterscheiden (gerrit:219446, Task 67402).
Für Programmierer
  • (API) Deprecate generatexml of modules revisions/deletedrevisions/parse (gerrit:216048)
  • (API) Remove WDDX and dump formats (gerrit:203369, Rfc)

GiftBot (Diskussion) 00:03, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ekiga[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss!

Die von dir stark überarbeitete Seite Ekiga wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:30, 15. Jul. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Kurier – linke Spalte: Juryentscheidung? Von welcher Jury?, Gab es Willem Wolpers?
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Fußballwette 2015, Berichte von der Wikimania 2015, Die WikiEulenAcademy sagt Danke, Magna Charta (Eine Stickerei), WikiCon 2015: Anmeldung ab sofort möglich!, Wikimedia Deutschland veröffentlicht Jahreskompass 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 2, Erfahrungen als „Neuling“ auf en., Pures Naturerlebnis Online – WLE-Erfahrungen aus Österreich
Kurier – rechte Spalte: Footballwette 2015, Und wieder fragt man sich,..., Erneut: Auf zu neuen Wegen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) In den persönlichen Einstellungen steht für die Option „Standardgröße der Vorschaubilder:“ nun 400 Pixel zur Verfügung (bisher maximal 300 Pixel) (Gerrit:226051, Task 65440).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Support redirects in JavaScriptContent. When a JavaScript page is moved, a "redirect" in the form of mw.loader.load(...) will be left behind, so any other JavaScript loading the page that way will still work, albeit with an extra HTTP request (Task 35973, Task 73200, Gerrit:162491).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Tönjes
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2015 sucht Juroren für Deutschland
Umfragen in Vorbereitung: Teilnehmertabellen in Reality-Formaten
Kurier – linke Spalte: WLM-Countdown denkmalwürdig in Weimar eingeläutet
Kurier – rechte Spalte: WikiDach 2015 - Wikipedia tut gut, Neue Spendenbanner, Reminder: Noch bis morgen Ideen zur WMDE-Arbeit 2016 vorschlagen, Und wieder fragt man sich … (2. Up­date), Konferenz Niederlande auch auf Englisch, Literaturstipendium wächst weiter
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 3. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Artregor
Meinungsbilder: Reform der Unterstützerregel, Umfragen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Community Health learning campaign
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung der Wiederwahl in Neuwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wahl von Artikeln über aktive Politiker zum Artikel des Tages
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb und Miniaturenwettbewerb – Hand in Hand, Work With Sound - ein EU-Projekt zu Besuch im Lokal K, Das Kreuz mit den Quellen
Kurier – rechte Spalte: BKLs sind ja schön und gut, aber...., Nur noch ein letzter Tag, Achtung! Ozonwarnung!, Die WikiCon 2015, Ho(s)tels und Kinder, Walters Art Museum goes CC0, GLAM on Tour in Caputh, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten wird möglich
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Der Tabellengenerator wurde aus dem Helferlein Extra-Editbuttons entfernt: Grund ist der kommende "Breaking Change" wegen document.write (Mehr Infos auf der Mailinglist). Der Breaking Change führt an dieser Stelle nicht zu Problemen, daher seit 9. August wieder verfügbar.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 10. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum 103. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss!

Am Freitag, 28. August 2015 findet im Firat (OpenStreetMap-Karte) der 103. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 21:43, 12. Aug. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Kurier – linke Spalte: Globale Beobachtungsliste: Einladung zum Testen des Tools „crosswatch“, Endlich: weniger als 100.000 Artikel mit defekten Weblinks
Kurier – rechte Spalte: WLM: Community wählt Jury, Teilnahme an der Verleihung des Erasmus-Preises am 25. November in Amsterdam, Umfrage zu „Community-Health“ noch bis 23. August, WikiCon 2015: Jetzt anmelden!, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten ist da, Ausgezeichnet: Wikidata, Schwitzen und photographieren!, BKLs sind ja schön und gut, aber …
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde der freie Zugriff (Arbitrary access) auf Daten bei Wikidata freigegeben. Bisher konnten immer nur Werte aus dem direkt verbundenen Wikidata-Eintrag abgefragt werden. Also im Artikel Deutschland nur Werte aus Q183. Nun kann auf alle Werte in jedem Wikidata-Eintrag zugegriffen werden. Um beispielsweise hier auf dieser Seite die Hauptstadt von Deutschland abzufragen: {{#property:P36|from=Q183}} = Berlin.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für das Bearbeiten von Gadgets und Gadgetdefinitionen wurden die neuen Benutzerrechte gadgets-edit und gadgets-definition-edit sowie neue Namensräume geschaffen. (Gerrit:228454)
  • (Softwareneuheit) Das Abspielen von Ogg-Video-/Audiodateien auf den Browsern Safari 6.1 und höher, IE 10/11 und Microsoft Edge ist nun mit Hilfe von JavaScript möglich. Weitere Info im Blog von Brion Vibber. (Task 63823, Gerrit:165478).
  • (Softwareneuheit) In der herkömmlichen und der neuen Bearbeiten-Werkzeugleiste wird das Unterschriften-Icon nur noch in Diskussions-Namensräumen angezeigt (Task 7645, Task 59727, Gerrit:102076).
  • (Softwareneuheit) Wird eine in den persönlichen Einstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse vom System als ungültig erkannt, beispielsweise weil eine versandte Benachrichtigungsemail als unzustellbar zurückkommt, so wird der Benutzer benachrichtigt und kann eine neue E-Mail-Adresse eintragen (Task 94436, Gerrit:202735).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.notification: Add message type with predefined styles. New option.type to select a predefined style. Default styles with colors: warn: yellow, error: red (Task 61099, Gerrit:105104).
  • (JavaScript) Die Ajax-Bibliothek Sajax wurde entfernt (Task 55120, Gerrit:228768). Wichtig: Alle Benutzerskripte und Gadgets, die noch auf Sajax zurückgreifen (und bislang entsprechende Warnungen auf der JavaScript-Konsole ausgeben), werden nicht mehr funktionieren. Ersatz durch mw.Api.
  • (JavaScript) JavaScriptMinifier: minify booleans (Gerrit:231605, Gerrit:231729).
  • (Konfigurationsänderung) Die damals für Versionslöschung genutzte Extension:Oversight wurde jetzt deaktiviert (Gerrit:169612, Task 62373), weil alle damals durchgeführten Oversight-Aktionen in die aktuell genutzte Technik (RevisionDelete) migriert wurden. Dies ist der letzte Schritt nachdem den Oversightern 2011 bereits die Berechtigungen zur Nutzung des alten Weges entzogen wurden.

GiftBot (Diskussion) 00:04, 17. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Kurier – linke Spalte: Zehn Jahre Hurrikan Katrina – und nun?, Action im Lokal K, Sind County Roads relevant oder: Sind die Relevanzkriterien noch zeitgemäß?, Auf der Beobachtungsliste: Vorschau auf neue Funktion, Schwierigkeiten rund um das Benutzerkontenzusammenführungswerkzeug, Wiki Loves Monuments – Was passiert, wenn (in Österreich) alle Denkmäler fotografiert sind?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Programm 1.0, Erwischt!, Biologentreffen auf der WikiCon, SW: spannend wie schon lange nicht mehr, WLM: Jury-Wahl wieder eröffnet, WTF ist Tex Rubinowitz?, GLAM on Tour in Caputh: Heute anmelden!, WLM: Jury-Wahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 10:15, 24. Aug. 2015 (CEST)

Deine Quellen"verbesserung" in Ausländerfeindliche Proteste in Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss, auch wenn ihr Euch ja gerade daran gewöhnt, ein Lemma zum Thema "fremdenfeindliche Übergriffe" so ziemlich beliebig hin-und herzuverschieben (derzeit wohl die fünfte Verschiebung, ist ja für Admins auch kein Problem), möchte ich doch zu bedenken geben, daß an den Quellen wenig zu deuteln ist. Der Spiegel schrieb zu den Ereignissen in Laubegast:

"Der Eigentümer des Hotels habe sein Angebot "überraschend zurückgezogen", teilte die Stadt Dresden mit. Begründet habe er seine Entscheidung mit dem "massiven Widerstand der Bevölkerung". Der Mann war in sozialen Netzwerken bedroht worden, die Wände des Hotels wurden mit asylkritischen Sprüchen beschmiert."

Asylkritische Sprüche wurde auch in der Quelle fett hervorgehoben. Schreibe bitte den Spiegel an und bitte um Verbesserung des asylkritsch zu fremdenfeindlich (die Zeitschrift ist flexibel, wie der Eintrag unter dem Artikel beweist:

"Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Textes hieß es, die Bürgerinitiative "Laubegast ist Bunt" habe gemeinsam mit der Initiative "MeinLaubegast.de" eine Petition gegen das Flüchtlingsheim in Laubegast eingereicht. Dies ist falsch. Die Initiative "MeinLaubegast.de" hat diese Petition initiiert, die Bürgerinitiative "Laubegast ist Bunt" hat diese Petition stets abgelehnt und tut dies auch weiterhin. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten, ihn zu entschuldigen."

Und wenn die dann ihren Fehler eingesehen und die Quelle korrigiert haben, ändern wir dann auch den WP-Artikel entsprechend. Solange bitte ich um Beibehalten der derzeitigen Fassung (änderst Du selber wieder oder soll ich?). MfG --Methodios (Diskussion) 12:09, 27. Aug. 2015 (CEST)

Wäre eine andere Quelle akzeptabel? Hier werden mehrere genannt (DNN, Zeit, Focus) und beschrieben, warum das problematisch ist. -- Amtiss, SNAFU ? 23:04, 27. Aug. 2015 (CEST)
Habe es jetzt entsprechend Zeit online angepasst. -- Amtiss, SNAFU ? 00:21, 28. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Amtiss, vielen lieben Dank für die Reaktionen. Ich kenne die Zeit-online Berichte zu den Ereignissen, die sind mir zu linker POV gewesen, habe sie aber dennoch zT wenigstens als Weblinks (Polizei lässt rassistische Proteste in Dresden eskalieren, Die Zeit vom 25. Juli 2015, abgerufen am 29. Juli 2015, Rechte Gewalt und Eingriffe in die Pressefreiheit in Dresden Die Zeit vom 28. Juli 2015, abgerufen am 29. Juli 2015) erwähnt. Die sind nicht weit weg vom ND gewesen, weswegen ich sie NICHT zitiert habe. Wie Du siehst, wurde von dort auch die Pauschalisierung der Proteste als "rassistisch" und "rechts" vorgenommen. Da sind wir dank der Disk zu den Ereignissen in Heidenau zum Glück ja schon einen Schritt weiter bei "fremdenfeindlich". Und die Bezeichnung der Sprüche von Laubegast als "ausländerfeindlich" ist ebenfalls nicht korrekt. Der Spiegel als ein Leitmedium hebt "asylkritisch" nicht von ohngefähr hervor: sie waren vom Inhalt und vom Wesen her ASYL-kritisch, es handelte sich ja um ein geplantes Asylbewerberheim - und es fand KEINE pauschale Verurteilung von Ausländern, Fremden etc. statt, es ging nur um die Ablehnung der Unterbringung von ASYL-Bewerbern in Laubegast. Auch wenn für Dich das Wort NPOV und unwort-verdächtig ist - es trifft den Kern, und der Leitjournalismus hat dies nicht nur beschrieben. sondern auch noch fett hervorgehoben (egal, was da jetzt andere Medien schreiben). Ich bitte Dich erneut um Rücksetzung. Der Spiegel als Quelle am Ende des Abschnittes bezieht sich auf den ganzen Abschnitt. MfG --Methodios (Diskussion) 07:55, 28. Aug. 2015 (CEST)
Hmm, ich hatte jetzt mal gesucht, was denn dranstand. Habe ein Interview gefunden, da wurde gesagt neben Hakenkreuzen stand dort für kurze Zeit "Laubegast sagt Nein zum Asylheim". Wenn es nur der Spruch wäre, könnte ich die alte Formulierung akzeptieren. So lässt mich das aber zögern. Gleichzeitig sehe auch die hier aufgezeigte Problematik [medialer Vereinfachung und Skandalisierung/Problem-Vergrößerung. Ein Ansatz wäre die Gründe exakter darzustellen: im Interview wurde auch gesagt, der Eigentümer sei mit der Begründung (die im Artikel steht) zurückgerudert und es gäbe auch interne Gründe (zwischen Eigentümer und Pächter). Ich weiß gerade nicht. -- Amtiss, SNAFU ? 11:40, 28. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Amtiss, vielen lieben Dank für Deine Bemühungen in der Sache. Ich weiß schon, worauf das hinausläuft: Du bist - wie der/das (Bremer) Sprach(b)log eines derzeit Berliner Professors - der Ansicht, das Wort asylkritisch sei ein Unwort und auszumerzen. Ich finde Deine Strategie völlig verkehrt: laß es doch ruhig zum Unwort des Jahres (Deutschland) werden, damit auch der letzte hier in Deutschland mal ins Nachdenken darüber gerät, wie asylkritsch Deutschland schon ist. Ich stehe hinter der Formulierung des Leitjournalismus - da bleibt mir aus enzyklopädischen Gründen auch kein Spielraum. Die Präzisierung des ganzen Abschnittes ist natürlich eine Möglichkeit, statt asylkritischer Sprüche nun direkt zu zitieren. Wegen meiner ja, ich habe den Abschnitt in der LD so übernommen und nur leicht verbessert und besser bequellt. Die eine Quelle des Leitjournalismus war mir eher zu wenig. Die Quelle freie-radios.net halte ich eher für schwach, Du wirst schon was Besseres finden. MfG --Methodios (Diskussion) 20:15, 28. Aug. 2015 (CEST)
Nö, ausmerzen-wollen empfinde ich als Unterstellung. In dem Fall vermutete ich eine Verharmlosung, muss aber gestehen, dass ich es nicht beurteilen und vermute, dass es auch die Journalisten, egal von welcher Seite nicht können, weil kaum einer zu wissen scheint, wann wo was gesprayt wurde. Und daher werde ich vermutlich nichts besseres oder WP:BLG-taugliches finden. Ich bin weiterhin unentschlossen. Das was geschehen ist, ist immernoch aus rein medial-skandalischer Sicht beschrieben, vom Zurückrudern, was die Begründung angeht steht nichts. Eine weitere Variante wäre rigeros kürzen, was genau der Grund ist, weil es nicht genau berichtet wurde, oder asylkritische Sprüche ("Nein zum Heim") und Hakenkreuze nach faz-Quelle. Ich muss jetzt erstmal raus aus dem Internet... -- Amtiss, SNAFU ? 21:25, 28. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Amtiss, vielen lieben Dank für die Replik. Ich würde vorschlagen, die asylkritischen Sprüche in Anführungszeichen zu setzen und die Spiegelquelle dafür zu benennen - dann fällt das nicht auf unser Haupt. Und man könnte die Hakenkreuze ergänzen mit der Bequellung nach der FAZ. Dann wäre die von Dir vermutete Verharmlosung verbessert. Und es freut mich, daß Du mit asylkritisch leben kannst ,-). Wir kommen hier in WP infolge der aktuellen medialen Entwicklung in immer größere Probleme, weil sehr viele wesentliche Informationen nicht mehr der WP:BLG entsprechen. Du hast mir mit diesem Edit "Unmittelbar nach Bekanntwerden des Flugblattes" (am 27. Juli 2015 gab die Initiative „Dresden für Alle“ ... die Spendenkoordinierung sowie die Listen mit Helfern und Übersetzern geordnet an das DRK ab) weggelöscht - mit der Begründung: "Satz geänder, der Rückzug von Dresden für Alle hatte nichts mit dem Flugplatt zu tun". Sehe ich ganz anders. Quelle ist ein Facebook-Eintrag der Initiative so nachts halb drei, in welchem die Flugblatt-Aktion als auch der Rückzug GLEICHZEITIG verbreitet werden. Einige - auch führende - Medien haben damals sogar ein "weil" daraus gemacht. Ich blieb bei der neutralen Abfolge: erst das Estimieren der Flugblatt-Aktion, und dann der Ausstieg aus der Arbeit. Nun können wir FB hier nicht als Quelle benutzen - die Medien schon. LEIDER sind wir momentan darauf angewiesen, was die dann daraus machen. Kein guter Zustand. Ich bin geneigt, Deine Änderung wieder zurückzunehmen - oder hier präziser zu werden wie "Zeitgleich mit dem Bekanntmachen der ausländerfeindlichen Flugblattaktion gab die Initiative ihren Rückzug...bekannt..." Was wäre Dir lieber? MfG --Methodios (Diskussion) 09:44, 29. Aug. 2015 (CEST)

Der Edit stammt von einer IP, "zeitgleich" klingt aber gut. Ich werd die Spiegel-Quelle nicht brauchen, da in der FAZ beides steht. (Nur für den zweiten Abschnitt brauchts noch den Spiegel). --Amtiss, SNAFU ? 13:26, 29. Aug. 2015 (CEST)

Sorry, da haben mir wohl meine alten müden Augen mal wieder einen Streich gespielt... Deine beiden Edits sind genau darüber. Wenn Du mit der FAZ allein da weiterkommst - hervorragend! Dann muß die Spiegelquelle nicht umsortiert werden (ich war 2014 noch nicht so involviert in das Geschehen und freue mich, daß Du da nachrecherchierst). MfG --Methodios (Diskussion) 21:39, 29. Aug. 2015 (CEST)

Heidenau Markus Ulbig[Quelltext bearbeiten]

noch 2h verfügbar: https://watchonperiscope.com/broadcast/1MnGnRglQYMGO m.E. keine Teilnehmer Lettres (Diskussion) 14:00, 29. Aug. 2015 (CEST)

ungeschnittene Version!

Bitte an Diskussion:Markus_Ulbig#Willkommenfest_am_Fl.C3.BCchtlingsheim_in_Heidenau beteiligen. Lettres (Diskussion) 15:05, 29. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Kurier – linke Spalte: Spendenbanner vs. Wiki Loves Monuments: „Request for Comment“ auf Meta, Wissen auf A5
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015: Anmeldeschluss am 31. August, Die erste Million, WLM: Die erste Wahl der Jury zum Fotowettbewerb Wiki loves monuments 2015 ist beendet ..., Wikipedias Vorfeld vor Ort, Erinnerungen an die Donauturm-Debatte …, WikiCon 2015: Noch bis zum 31. August anmelden
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 31. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Peter Gröbner, Martin Bahmann
Adminwiederwahlen: Xocolatl
Checkuserwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Unterseiten im ANR, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Ein Städter auf dem Lande oder: Wie der Tagebau die Landschaft verändert, Wiki-PR: Netzwerke Orangemoody & Eliteseo
Kurier – rechte Spalte: Arbido 3/2015: "GLAM und/et/e Wikimedia", Flow-Iday on Ice, Elsevier ruft auf zur Verbesserung, Über internationale Projektvorschläge entscheiden?, September ist Wettbewerbs-Zeit
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) Add ForeignUpload and ForeignStructuredUpload. These classes will be used to send uploads from one wiki to another (Task 105071, Gerrit:234086).
  • (API) Add ApiResult::META_KVP_MERGE. This allows for merging the KVP key into the value for the alternative output format (Gerrit:234548).
  • (API) Use Parsoid v3 API; emulate the RESTBase v1 API (Task 100681, Gerrit:214351).
  • (API) Rename disablepp and introduce disabletidy (Gerrit:233344).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 7. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Leyo, Altkatholik62, Nicola
Antrag auf Botflag: WLMUploadVorlageBot
Kurier – linke Spalte: Nutzt die Wiederwahlseiten inaktiver Admins, Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 3, Jimmy Wales der Vorspiegelung falscher Tatsachen beschuldigt, Neues aus der Teestube, Die Nordsee ist ein Mehr, Kerameikos
Kurier – rechte Spalte: Für Kurzentschlossene
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Darstellung der Echo-Nachrichten wurde geteilt: Es gibt jetzt ein Feld für Beiträge auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite (und Flow-Diskussionen) und ein Feld für wichtige Benachrichtigungen. In Special:Notifications hat die Änderung keine Auswirkungen. (Gerrit:231200, Task 108190)
  • (Softwareänderung) Wikibase (und damit Wikidata) unterstützt nun Maßeinheiten. (WD:PC)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 14. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Kreuzstreit, Technische Wünsche 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Deadministrierung bei Nichtnutzung der Adminrechte
Kurier – linke Spalte: Wir brauchen mehr Administratoren // Vorschlag: Kandidaten zur „automatischen“ Administrierung, Technik für Autorinnen und Autoren: Neue Umfrage „Technische Wünsche“ startet, UB Basel stellt Karten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zur Verfügung, Open Data and Science, Workshop des Schweizerischen Nationalfonds, Dein Admin, das unbekannte Wesen, Wikipedia lustwandelt in Preußens Schlössern und Gärten
Kurier – rechte Spalte: 10.. 9.. - 3..2..1.. Aus, Dresden: Dreistellige Zahl mutmaßlicher Sockenpuppen festgestellt, Start der WikiCon 2015, Verstärkung im Team Ideenförderung, PGP-Party, Edle Spende oder "Wiki-Gate"?, Prokrastinix
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Die Zweiteilung der Echo-Benachrichtung-Icons (vulgo Böppel) wurde aus Performancegründen sowie einem Darstellungfehler im Safari rückgängig gemacht (Task 112401 und Task 112552).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) SiteMatrix: Add sitename to special wikis (Task 104785, Gerrit:227384).
  • (API) Add support for selected HTTP precondition headers (Gerrit:232401).
  • (API) Improve list=random: Raise limits to be in line with other modules. Deprecate boolean rnredirect in favor of rnfilterredir that allows for including both redirects and non-redirects. Allow continuation, for applications that want to traverse the entire "random" sequence without repeats (Task 99926, Gerrit:223342).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Aktive Politiker als Artikel des Tages
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Kurier – linke Spalte: Das Netz: Wikipedia im Deutschen Technikmuseum, Untertage für Wikipedia, Was einer von der WikiCon aus Dresden mitnehmen konnte
Kurier – rechte Spalte: Deutsche WLM-Vorjury gestartet, Ein Schatz der Sportfotos, Österreichische WLM-Vorjury beginnt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 28. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Engie, Checkuserwahl
Bürokratenwiederwahlen: Itti, MBq
Kurier – linke Spalte: Die kleinen Freuden eines Wikipedianers, Wikidata – wie konnte das schieflaufen?
Kurier – rechte Spalte: Workshop Objektfotografie in Köln, Neuer Leiter des Bereichs Ideenförderung, Partizipative Planung WMDE: Entwurf Wirtschaftsplan, Ideen und Meinungen zum Editieren von Wikidata von Wikipedia aus gesucht, Wikidata feiert bald 3. Geburtstag, Zwei neue und ein „alter“ Checkuser, Wikisource versammelt sich vom 20. bis 22. November 2015 in Wien, Wikimedia Foundation sucht zwei neue Mitglieder fürs Board of Trustees, Kleine kommen ganz groß raus
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Angabe „Gesamtzahl unterschiedlicher Autoren“ in den Seiteninformationen wurde aus Performancegründen deaktiviert. Es wird immer 0 ausgegeben (Gerrit:240971)
  • (Softwareneuheit) Checkuser können IPv6-Adressen nun im Bereich /32 abfragen (Task 95857, Gerrit:203679).
  • (Softwareneuheit) Versucht ein Benutzer mit einer IP-Adresse zu editieren, die in einem global gesperrten IP-Adressbereich liegt, wird dem Benutzer der gesperrte IP-Adressbereich angezeigt (Task 40367, Gerrit:134043).
  • (Softwareänderung) Im Seitenschutz-Logbuch werden bei neuen Seitensperren die Sperrparameter in der Sprache des Benutzers und die Ablaufzeit in der Zeitzone des Benutzers angezeigt (Gerrit:233166, Task 47988)
  • (Bugfixes) Im Hochladeassistenten wurden einige Fehler behoben:
    • Direkter Flickr-Upload: Bilder, die auf Flickr als CC0 oder PD gekennzeichnet sind, werden auch als solche erkannt (Task 105629, Gerrit:224600).
    • Direkter Flickr-Upload: Bei der Eingabe einer Flickr-URL wird das gesamte Album angezeigt, aus dem bis zu 50 Fotos zum Hochladen ausgewählt werden können. Bisher wurden auch nur die ersten 50 Fotos eines Flickr-Albums angezeigt, so dass die weiteren Bilder auf Flickr unerreichbar waren (Task 44979, Gerrit:45951).
Für Programmierer
  • (API) Avoid CAS errors on double post to ApiOptions (Task 95839, Gerrit:240968)
  • (API) list=logevents hat geänderte params für protect/* und bei neuen Sperren auch mehr Infos über die Einzelheiten der Sperre (Gerrit:233166)

GiftBot (Diskussion) 00:04, 5. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Kurier – linke Spalte: Wikipedia zu Gast bei der ÖAW — Wikipedia kontrovers diskutiert, Ecce homo – irrelevant! Irrelevant?, PR-Agenturen und die heiligen Richtlinien, PR in der Wikipedia, Mit Schaum vorm Mund
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Nobelpreiswoche, WikiDACH findet statt, 5 Fragen an Ken Follett, Zwei neue Rubriken
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 12. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Geburts- und Sterbeort Berlin während der Teilung in West- und Ost-Berlin – Handhabung in den Artikeleinleitungen und den PD
Umfragen: Priorisierung/Abstimmung zu den technischen Wünschen 2015
Sonstiges: Halloween-Special, Abstimmung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2015 – die internationalen Gewinner
Kurier – rechte Spalte: Gruseliges zum Monatsende, Besuch bei der WMF, Technische Wünsche 2015, 2. Teil, Science Fiction, ..., Das Vorjury-Tool für die Vorauswahl der Wettbewerbsbilder von Wiki Loves Monuments 2015 in Deutschland geht in eine kleine Verlängerung
GiftBot (Diskussion) 00:04, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Chewbacca2205
Meinungsbilder: Sperrprüfung auf Benutzerdisks
Kurier – linke Spalte: Die Gewinner von Wiki Loves Monuments 2015 Deutschland, Wikipedia und Bildungsinstitutionen – ein Bericht aus Wien
Kurier – rechte Spalte: Wir wollen ja nicht nerven, aber …, Karten-Kurs im Kontor Hamburg, Nur noch bis Sonntag: Abstimmung über technische Wünsche, Wasserstandsmeldung WikiDACH, Wikiprojekt Ostfriesland erreicht Meilenstein, Wikimedia CH sucht Direktor(in)
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 26. Okt. 2015 (CET)

Offtopic bitte unterlassen[Quelltext bearbeiten]

Amtiss, du müsstest eigentlich gemerkt haben, dass sioch einige User intensiv um eine Versachlichung und konstruktive Umsetzung von Änderungsvorschlägen bemühen. Da mit Clickzahlen über externe Videos zu kommen wirkt nur doof, finde ich. Lass das doch bitte. Kopilot (Diskussion) 23:14, 29. Okt. 2015 (CET)

Sorry, ich hab diese blöden Kommentare jetzt einmal zu oft gesehen und nach einer Durchsicht von EH schien mir nur ein Bruchteil seiner Beiträge konstruktiv zu sein. Besser konnte ich meine Kritik daran gerade nicht ausdrücken :) Kann gern entfernt werden, aber eigentlich müssten alle ablenkenden Beiträge aus diesem Thread raus. -- Amtiss, SNAFU ? 23:19, 29. Okt. 2015 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Kurier – linke Spalte: 5 Millionen englische Artikel, Die Gewinner stehen fest, In einer Stunde zum Wikipedia-Autor, Wäre nicht weniger mehr?
Kurier – rechte Spalte: 500.000. Mann, Ist den Deutschen ihre Mutti egal?, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Endspurt beim Publikumspreis!, Praxisleitfaden zur Nutzung freier Lizenzen erschienen, Fotoprojekt: UEC-Bahn-Europameisterschaften 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add ignoretitleblacklist to account creation API (Task 109517, Gerrit:232397).
  • (API) Use the new 'difftotextpst' option of prop=revisions API in live preview script (Task 116178, Gerrit:247849).
  • (API) Add pst option to API difftotext. It will perform a pre-save transform on the supplied text, before diffing it against the requested (Task 53155, Gerrit:122327).
  • (JavaScript) mediawiki.js: Show line number of caller of mw.log.warn and .error (Gerrit:245206).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 2. Nov. 2015 (CET)

Schöllgen / Ganser[Quelltext bearbeiten]

Magst du bald mal auf die Anfrage nach einem konkreten Textänderungsvorschlag antworten? Abschließen der offenen Diskussionspunkte ist angesagt. MfG, Kopilot (Diskussion) 21:12, 6. Nov. 2015 (CET)

Ich hoffe, ich habe heute abend Zeit. -- Amtiss, SNAFU ? 12:46, 8. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Flow bald auch auf deinem Wiki (also hier)?!, ... – das Buch zur Zwischenbilanz ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147765325 Teil 2)], WMF-Finanzen, Rückblick auf die WikiDACH 2015, Der Wikipedia-Stapellauf zum Historikertag – das Buch zur Zwischenbilanz, Deepcat verfügbar, Zu Gast bei der DFG
Kurier – rechte Spalte: WBW Herbst 2015 - Ran an die Nüsse, Wikipedia:Wikipedia Asiatischer Monat, Süddeutschlandtreffen im Frühjahr 2016 im Allgäu, schriftgut, AdminCon in Cuxhaven, WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15 Jahr WP Party in Lokal K, Die Ära Superprotect ist vorbei, 12345 Abgeordnete – Teil 6 aus der Reihe: Politiker-Projekt feiert, WLE 2015 ist (fast) beendet, Vergessene Artikel, Ein Spaß für die ganze Familie!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Superprotect wurde ersatzlos von den Servern entfernt. Mehr Details unter Superprotect is gone (Gerrit:251286).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Galerien werden auch für Nicht-JavaScript-Nutzer wieder im gewohnten Design dargestellt. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis dies auf allen Seiten sichtbar wird, weil die Seiten gecached werden. Es hilft ein Purge der Seite, um dies direkt zu beheben (Task 117328, Gerrit:250190).

GiftBot (Diskussion) 00:04, 9. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, ... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:04, 16. Nov. 2015 (CET)

CyanogenMod[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

warum ich nicht der Meinung bin, dass wir in jeden Artikel zu jedem auf dem Markt erhältlichen Smartphone den CyanogenMod erwähnen sollten: Es lässt sich schlicht nicht durch externe Quellen belegen, dass das relevant für das jeweilige Smartphone ist. Es müsste also irgendwie ein Testbericht, ein Artikel in einem Nachrichtenmagazin oder vergleichbares geben, welcher sich konkret auf das jeweilige Smartphone bezieht und in dem erwähnt wird, dass es den CyanogenMod auch für dieses Smartphone gibt. Und nicht irgendwelche (unbekannten) Blogs oder so, sondern Quellen im Sinne von WP:BEL. Solche Quellen habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich deine Bausteine entfernt. Denn ansonsten basiert das ja nur auf deiner persönlichen Meinung / Erkenntnis, dass der CyanogenMod relevant für das jeweilige Smartphone sei. So funktioniert die Wikipedia aber nicht. Zur Erinnerung: „Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen von Wikipedia-Autoren basieren, gehören nicht in die Artikel. Für die Inhalte eines Artikels ist es nicht relevant, was jene als „Wahrheit“ ansehen. Zu ermitteln und darzustellen ist vielmehr, wie das Thema von überprüfbaren, verlässlichen Informationsquellen „da draußen in der Welt“ gesehen wird.“ (Wikipedia:Keine Theoriefindung)
Alternativ kann ich vorschlagen, einen Artikel "Liste mit Geräten, für die es CyanogenMod gibt" (o.ä.) anzulegen. So eine Liste gab es früher mal, wurde dann aber von jemandem gelöscht, da sie ständig veraltet war. Wir haben uns dann mal Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen man eine neue Liste anlegen könnten, siehe: Diskussion:CyanogenMod#Liste der Unterstützten Geräte Bisher gibt es diese Liste nur deshalb nicht, weil sich noch niemand gefunden hat, der sie angelegt hat. Grüße, --TheRandomIP (Diskussion) 15:20, 11. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hatte jetzt nicht auf die Bedeutung für ein spezielles Smartphones, sondern von CyanogenMod allgemein geschlossen. Da die Portierung für bestimmte Geräte auch einen enormen Aufwand bedeutet, wird sie ja nur gemacht, wenn Interesse daran besteht und es technisch umsetzbar ist. Das musste ich leidlich bei Rockbox erfahren.
Die Liste ist wohl die beste Variante, denn dort hat man veraltete Informationen wenigstens am gleichen Ort und anhand der Versionsgeschichte kann man besser den Stand abschätzen als bei den einzelnen Artikel zu den Smartphones. Dass CyanogenMod auch ermöglicht, neuere Androidversionen für alte Smartphones zu nutzen und die Features nicht zu verachten sind für mich persönlich überzeugend, dass die Informationen der Verfügbarkeit nach Möglichkeit weit unterzubringen. (Dann gibt es noch einen großen Gebrauchtmarkt, also was der Hersteller vorgesehen hat und was für Garantiebedingungen bestehen, ist da für viele auch kein Argument bei Android zu bleiben.) Soweit erstmal. -- Amtiss, SNAFU ? 18:36, 11. Dez. 2015 (CET)
Ne, Interesse ist kein Maßstab, ob der CyanogenMod auf ein bestimmtes Gerät portiert wird. Die ganzen Portierungen werden mehr oder weniger von Freiwilligen gemacht, die nicht unbedingt Teil des CyanogenMod-Teams sein müssen. Wenn man selbst eine Portierung gemacht hat, kann man die einfach an die Entwickler von CyanogenMod senden, die überprüfen das dann und falls es keine Mängel gibt, wird die Portierung als "offiziell unterstützt" auf der CyanogenMod-Webseite aufgenommen. (Siehe hier) Mittlerweile sind das ja ne ganze Menge Geräte, nicht alle davon würde ich jetzt als "weit verbreitet" ansehen. Was sagt das also über das jeweilige Smartphone aus? Im Grunde ja nur, dass sich irgendein Hobby-Entwickler entschlossen hat, CyanogenMod auf das jeweilige Gerät zu portieren und das ganze dann bei Cyanogen eingereicht hat. Sonst nichts. Anders sieht es aus, wenn die Tatsache, dass es CyanogenMod für ein bestimmtes Gerät gibt, tatsächlich größeres Medienecho erfahren hat. Das war aber weder beim S3 noch beim S4 Mini der Fall. --TheRandomIP (Diskussion) 19:19, 11. Dez. 2015 (CET)
Naja, zusammengefasst von mir als "Interesse" bezeichnet, denn den Aufwand machen sich die Entwickler ja nicht zum Spaß für ein konkretes Gerät. Eine Portierung spricht natürlich auch für die Verbreitung eines Geräts, also Relevanz in die Gegenrichtung.
Zur Diskussion: was soll man denn für ein großes Medienecho erwarten? Ich meine CyanogenMod scheint mir soweit etabliert, dass man sich bei Bedarf den notwendigen Installationsguide raussucht und das macht und als Onlinemagazin-Redakteur eher seine Zeit in den Guide steckt... S4 wird hier erwähnt, die Vorschläge zur Vervollständigung von Google von Samsung G CyanogenMod sind "Galaxy S2, S Plus, S3, ACE". Netzwelt und Giga bieten Guides fürs S3 (Giga auch für S4 und S5). Chip zu S4 mini LTE/3G. Das Erscheinen der Version CyanogenMod 12 wurde auf Giga direkt mit dem Samsung Galaxy S5, S4, S3 & Co. und Nexus-Guide verlinkt. Eine Suche auf Google News von "samsung s3 cyanogenmod" liefert verschiedenste Artikel. Also das wäre für mich der Nachweis von Relevanz, natürlich nur grob und schnell für die Diskussion zusammengesucht. Für die konkrete Erwähnung bräuchte es denn dann das Medienecho für den Einzelnachweis oder worauf möchtest du hinaus? -- Amtiss, SNAFU ? 13:04, 12. Dez. 2015 (CET)
Mit Medienecho meine ich, dass es in einem Artikel hauptsächlich um das jeweilige Smartphone geht. In den von dir verlinkten Artikeln geht es ja hauptsächlich um den CyanogenMod und das Galaxy S3 / S4 Mini werden da nur als Randnotiz als eines der vielen unterstützen Geräte genannt. Ich meine z.B. so etwas: [1] und [2]. Hier geht es mehr oder weniger um das S4, und deshalb ist das in dem dazugehörigen Wikipedia-Artikel auch kurz erwähnt (unter Trivia). Aber keinesfalls ist das eine „wichtige Information“ wie du das durch Setzen des Unvollständig-Bausteines suggerierst. In der Vorlagen-Beschreibung steht ja extra: „Diese Vorlage ist dazu gedacht, Benutzer auf wichtige Lücken im Artikel hinzuweisen, die dazu führen, dass der Gegenstand des Artikels grob verzerrend dargestellt wird.“ Das sehe ich hier nicht gegeben. Können wir uns darauf einigen, zumindest den Baustein wieder zu entfernen?
Wenn du magst, kannst du stattdessen in der Diskussion zu den jeweiligen Smartphone-Artikeln nochmal deine Argumente vorbringen, warum du denkst, dass in dem Artikel CyanogenMod erwähnt werden sollte. Vielleicht melden sich dann auch andere zu Wort und wir bekommen ein grobes Meinungsbild zustande. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, in jeden Artikel zu jedem auf dem Markt erhältlichen Smartphone den CyanogenMod zu erwähnen. Vor allem, wo zieht man die Grenze? Zählen nur stabile Versionen, oder auch Testversionen (Nightly). Für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Smartphones gibt es lediglich (instabile) Testversionen. Und was ist mit den inoffiziellen Versionen, z.B. auf dem XDA Developers-Forum? Einen separaten Artikel, in dem alle CyanogenMod Geräte aufgelistet sind, halte ich nach wie vor für die beste Lösung. --TheRandomIP (Diskussion) 14:26, 12. Dez. 2015 (CET)
Dadurch dass wir diese Diskussion führen, können die Bausteine raus. Ich hab durch dich gemerkt, dass das Thema komplexer und die Diskussion schon weiter ist. Der eine Baustein enthielt allerdings noch Hinweise auf fehlende Seriennummern. Grüße, Amtiss, SNAFU ? 23:10, 12. Dez. 2015 (CET)

Himmliche Segnung[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Rp - warum hab ich das noch nie gesehen, warum wurde das noch nie in den Artikeln, in denen ich herumspringe, genutzt? ... Wundervoll :) -- Amtiss, SNAFU ? 18:56, 28. Jan. 2016 (CET)

Linux Lite[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Wie ich lese, hast Du auch auf der Diskussionsseite des Portals für freie Software geschrieben und nutzt selber GNU/Linux.

Falls Du Lust dazu und etwas Zeit dafür aufwenden möchtest, schaue bitte einmal auf den Artikel über Linux Lite, den ich derzeit vorbereite. (Eine Artikel über Parsix habe ich auch noch in der Hinterhand, aber das geht vermutlich im Moment zu weit.)

Ich hätte den Artikel über Lite gerne bald so weit, dass er nicht gleich nach dem Verschieben in den Artikelnamensraum einem Löschantrag zum Opfer fällt. Tip[p]s sind mir also willkommen. Manchmal wird man alleine auch betriebsblind. Gruß Parzi (Diskussion) 12:11, 30. Jun. 2016 (CEST)

Betreuung des Artikels von Lettre International[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer Amtiss, Sie sind ein aktiver Betreuer des Wikipediaartikels von Lettre International.

Seit dem 09. August 2015 fanden intensive Bearbeitungen des Artikels und seines Umfelds durch die Benutzer „Klauberich“ und „Madame d´Ora“ statt. Seit gestern, dem 6. Juli 2016, sind sie wieder aktiv.

Fast alle, des unter diesen Pseudonymen arbeitenden Nutzers in die Artikel eingebrachten Änderungen sind solche, die in ihrem Ergebnis den Verlag, die Zeitschrift und die Mitarbeiter von Lettre International diskreditieren sollen. Es werden Sachverhalte gelöscht, entstellt, falsch dargestellt, alle positiven Momente der international hochgeachteten Publikation eliminiert, um mit Lügen, Entstellungen, Halbwahrheiten Schaden anzurichten. Gleichzeitig verkrüppelt der Nutzer die sorgfältig und nachweisbar wahrheitsgemäßen Informationen, die die nunmehr 28jährige Geschichte von Lettre International korrekt darstellen.

Wenn man davon aus geht, dass Wikipedia für viele Menschen, Leser und Abonnenten einerseits, aber auch Geschäftspartner und Kunden andererseits, die erste und primäre Orientierungsquelle für Grundlageninformationen ist, wird mit diesen von Ihnen arglos und achtlos hingenommen Einträgen schwerer ökonomischer Schaden angerichtet und das Renommee der Zeitschrift schwer beschädigt.

Die Person, die sich hinter den beiden Arbeitsnamen verbirgt, ist uns bekannt und und mittels Dokumenten eindeutig nachweisbar. Es ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Lettre International, der durch die Nutzung von Informationen, die nur in firmenintern Korrespondenz auftauchen, klar und eindeutig identifizierbar ist. Sein Motiv ist Rache, weil er entlassen worden ist. Er arbeitet mit einer geradzu obsessiven Intensität seit nun mehr einem Jahr und unsere Hoffnung, dass er den Schwachsinn irgendwann aufgibt, hat sich leider nicht erfüllt. Daher ist nun ein Eingreifen unsererseits erforderlich. Auch eine strafrechtliche Prüfung wird eingeleitet.

Die Frage ist: Was können wir tun? Welche Möglichkeit gibt es, diesem Treiben Einhalt zu gebieten? Wir haben leider nicht die Kapazitäten, uns ununterbrochen auf einen digitalen Schattenringkampf auf Wikipedia mit einem bösartigen Troll einzulassen; aber es ist doch schwer vorstellbar, dass anonyme Akteure ungehindert und ungestraft Wikipedia benutzen können, um derartigen Schaden anzurichten.

Zu welchem Vorgehen raten Sie uns? Wer ist in solchen Fällen der Ansprechpartner? Gibt es bei Wikipedia Gremien, die sich mit solchen Fällen befassen? Wir wären selbstverständlich bereit, Ihnen sämtliche Unterlagen zum Beweis zuzusenden und auch den Klarnamen der Person zu nennen. (nicht signierter Beitrag von 87.138.201.171 (Diskussion) 17:09, 7. Jul. 2016)

Ich antworte mal auf der anderen Benutzer-Diskussion. -- Amtiss, SNAFU ? 01:32, 8. Jul. 2016 (CEST)
An Beiträgen wie den folgenden kann ich die Härte ihrer Vorwürfe nicht nachvollziehen: [3]. Außerdem sind die Beiträge der beiden Nutzer und die Beiträge eines Benutzers im Vergleich über die beiden Artikel hinweg widersprüchlich. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass sie a) ihren Ton mäßigen und b) mit Transparenz und sachlicher Information entgegenhalten anstatt mit wahllosen Anschuldigungen. Eine interne Klärung mittels internen Dokumenten erweckt für mich eher den Anschein einer Fortsetzung ihres persönlichen Konflikts. -- Amtiss, SNAFU ? 15:41, 8. Jul. 2016 (CEST)

Türkeistämmige in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Amtiss, User Otberg hat den Abschnitt Türkischer Nationalismus in Deutschland nun erneut trotz Hinweis vollständig aus dem Artikel gelöscht. Über ein kurze Rückmeldung auf der Diskussionsseite würde ich mich freuen. Ich möchte mich nur ungern an einen Revert trauen, da Otberg mir bereits auf eine sehr unsachliche Art und Weise mit VM gedroht hat. Jedoch halte ich sein Vorgehen für nicht akzeptabel. Vielen Dank. MFG, Markus2685 (Diskussion) 21:33, 16. Jul. 2016 (CEST)

Bin leider gesperrt gerade. Danach gern. -- Amtiss, SNAFU ? 22:33, 16. Jul. 2016 (CEST)
Ich dank dir. Beste Grüße, Markus2685 (Diskussion) 01:24, 20. Jul. 2016 (CEST)

Entsperrung[Quelltext bearbeiten]

Hier kann ich schreiben, bestätige die Anfrage. -- Amtiss, SNAFU ? 12:29, 19. Jul. 2016 (CEST)

Ich bin bis auf Weiteres inaktiv?[Quelltext bearbeiten]

Dein Letzter Beitrag ist von heute. Ich bin verwirrt ;-) --Manorainjan 12:44, 14. Nov. 2016 (CET)

Kannst gern das Schild ab- und aufhängen, jedes Mal, wenn die Situation sich ändert :-P -- Amtiss, SNAFU ? 14:37, 16. Nov. 2016 (CET)

Hilfe:Archivieren#Archivieren rückgängig machen[Quelltext bearbeiten]

Da steht "Bei wenig frequentierten Diskussionsseiten macht eine Archivierung keinen Sinn, denn sie erschwert das Überfliegen von Diskussionen, um zu sehen ob ein Thema schon angesprochen wurde."

Ich bezweifele, das es

  • logisch ist
  • den Tatsachen entspricht
  • in den Absatz gehört

Kann man das nicht einfach löschen? Was meinst Du? --Manorainjan 12:47, 14. Nov. 2016 (CET)

Das was dort steht stimmt zwar, aber ich kann dein Anliegen verstehen. Wirklich unsinnige Diskussionsbeiträge können gelöscht werden (siehe Links), uraltes erledigtes (aus Zeiten in denen Wikipedia anders war und völlig fehlerhafte Artikel enthielt, die durch über Überarbeitung nicht mehr ersichtlich sind) habe ich auch immer gelöscht. Jetzt, wo einer deinem Archiv-Anlegen widersprochen hat, würde ich aber auf Diskussionbeiträge löschen verzichten. Hausmeisterei wird auch nicht immer gern gesehen. Wichtiger ist die eigene Wikipedia-Mitarbeit zu fokussieren: statt aufzuräumen zu wissen, was die eigene beste Unterstützung der Artikelarbeit darstellt. -- Amtiss, SNAFU ? 15:27, 14. Nov. 2016 (CET)
Das wir uns richtig verstehen: Ich habe nicht vor, irgendwelche Beiträge zu löschen. Selbst das Verschieben von Beiträgen ins Archiv sollte doch bitte der zuständige Bot machen. Und ich habe auch nicht vor Beiträge zu beurteilen, ob sie unsinnig sind oder gar 'unliebsame' Beiträge zu löschen oder per Verschiebung ins Archiv zu verdrängen. --Manorainjan 17:27, 14. Nov. 2016 (CET)
Hmm, dann verstehe ich dein Anliegen nicht. Wohl besser auf der Diskussionsseite dort aufgehoben, kann mich aber gern dazu einklinken. -- Amtiss, SNAFU ? 13:40, 16. Nov. 2016 (CET)