Diskussion:Memorabile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia und der Duden[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, die moderne Wikipedia und der altertümliche Duden stehen gerne mal auf Kriegsfuß miteinander, wie zum Beispiel bei der Nichtübersetzung Trivia. Aber memorabile, memorabilia gibt es in der deutschen Sprache nun wirklich nicht, höchstens Memorabilien. So steht es im Duden (24. Auflage 2006) und auch in Wahrigs Fremdwörterlexikon. Oder gibt es noch andere, für diesen Fall maßgebliche Quellen? -- J.-H. Janßen 17:51, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Memorabilien ist der eingedeutschte Plural von lateinischen Neutrum Plural memorabilia. Der Singular dazu lautet dann das Memorabile, weil es eben im Lateinischen Neutrum ist. Fachsprachlich dürfte der Singular das Memorabile durchaus Verwendung finden. Der Fremdwörterduden führt allerdings auch nur die Pluralform auf. -- 85.4.137.4 12:01, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]