Diskussion:Mengssche Abgusssammlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Öffentliche Ausstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht 1794 im (späteren) Johanneum. Nach meinen Aufzeichnungen bereits 8 Jahre früher:

1786: Kurfürst Friedrich August veranlaßt die öffentliche Ausstellung der Antikensammlung und der Mengs'schen Gypse in Dresden.

Soweit ich mich erinnere, auf der Brühlschen Terrasse (die Antikensammlung im Japanischen Palais). Die Ungenauigkeit pflanzt sich bis ins Kunstjahr 1794#Ereignisse fort.

--Methodios (Diskussion) 17:58, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Mengssche Abgusssammlung befand sich von 1794 bis 1857 im ehem. Stallgebäude (Johanneum), siehe unter [1].--SchiDD (Diskussion) 20:21, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Das war aber nicht die erste öffentliche Ausstellung. Zur Geschichte:
Mengs soll noch den Wunsch ausgesprochen haben, dass diese Sammlung nach Dresden kommen möge. Im Jahre 1783 kaufte der sächsische Kürfürst Friedrich August III. Mengs Schwester, der Malerin Theresa Concordia Maron in Rom, die Skulpturensammlung ab, und der in Rom lebende Bildhauer Alexander Trippel, bekannt durch zwei Goethe-Büsten, verpackte sie. Im Frühjahr 1784 erreichten die Gipsabgüsse in 96 Kisten über den Wasserweg Dresden und wurden im damaligen Gemäldesaal des Brühlschen Gartens aufgestellt.
Soweit meine Recherchen vor ein paar Jahren. Nach dem obigen Satz war die Öffentlichmachung im Jahre 1786. --Methodios (Diskussion) 21:55, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Habs mal angelegentlich ergänzt. --Methodios (Diskussion) 17:14, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]