Diskussion:Meningismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn man in der Wikipedia nach Ursachen für ein "steifes Genick" sucht, findet man so gut wie nichts. Beim Ausdruck "Genickstarre" oder "Genicksteifigkeit" oder "Genickblockade" die für diese häufige Krankheitserscheinung im Volksmund gebräuchlich sind, findet man jedenfalls keine Spur zum Artikel "Meningitis" oder "Meningismus", es klappt nur bei "Nackenbeugeschmerz". "Torticollis" ist im deutschen offenbar nur für "angeborene oder erworbene Schief- bzw. Fehlhaltung des Halses" belegt. Ich bin der Meinung, dass eine Enzyklopädie wie unsere Wikipedia auch eine Brücke zwischen gebräuchlichen Suchbegriffen und den wissenschaftlich korrekten Begriffen bilden soll. In dem genannten Fall könnte eine solche Brücke ein "populärbegrifflich" verlinkter, etwas ausführlicherer Abschnitt bei "Meningismus" oder "Dystonie" sein. In der französischen Wikipedia ist es zwar eher noch knapper, der Begriff "Torticolis" aber weiter gefasst; dort ist ein im Sinne meiner Vorstellung sehr guter Link ("torticolis" -> Zitat "torticolis et mal di nuque"). Die englische Wikipedia ist weniger knapp als die deutsche (siehe unter "torticollis" im Absatz "acquired torticollis, 1. bullet, Eingabe von "stiff neck" führt direkt dorthin) aber nicht vergleichbar mit dem auf der französischen Wikipediaseite genannten Zitat. Für Fachkundige, zu denen ich nicht gehöre, dürfte es ein leichtes sein, einen entsprechenden Absatz zu schreiben. Übersetzung des französischen Zitats kommt ohne Genehmigung des Eigentümers der Urheberrechte der zitierten Website mE nicht in Frage.--Tolomeo c (Diskussion) 12:17, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu. Die deutsche Wikipedia ist eine Katastrophe, wenn man nach den Ursachen bzw. Wirkmechanismen einer einfachen Nackensteifigkeit sucht, die daher rührt, daß man ganz einfach nachts Zug gehabt hat. --2003:EF:1704:7284:18:12CC:57C3:AD48 23:14, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]