Diskussion:Mentuhotep IV.
Hier die Belege für die Kacheln: Winlock (1947), 54: "a blue glazed tablet" Hayes (1953), 176 & Berman (1985) 14: "a fragment of a blue faience tile" Seither keine Erwähnung mehr. Vielleicht sind sie im Lager des MMA verschwunden?
- Hallo, in Hayes steht inlay bearing part of cartouche of King Montu-hotpe, probably Neb-towy-re. Die anderen Werke habe ich nicht hier, kann es sein, dass da auch etwas in die Objekte hinein interpretiert wurde, was die Belege so nicht hergeben? Gruss -- Udimu 23:27, 22. Aug. 2007 (CEST)
1. zu den Skarabäen hoffe ich genügend Belege im Artikel beigebracht zu haben. Daß es vor dem Ende keine Skarabäen mit Namensaufschrift gegeben haben soll, ist schlicht falsch. Ihre Verwendung hat sich verändert und ihre Häufigkeit erhöht. 2. Außer den Herren Winlock und Hayes scheint niemand das Stück gesehen zu haben,. Wir müssen uns also auf deren Aussage velassen. Aber wer sollte es sonst sein? Se-ankh-ka-Re? Sollte Amenemhet etwa eine Kachel von ihm mit nach Norden geschleppt haben? Woher? Neb-hetep-Re? Genauso unwahrscheinlich. Warum sollte Amenemhet deren Bauten plündern. Er hatte im Norden genügend Material von den Pyramiden des Alten Reichs. Ne-hetep-Re und Se-ankh-ka-Re wurden sowohl von Amenemhet I, als auch Senwosret I und all ihren Nachfolgern als legitim anerkannt, nur Neb-tauwi-Re nicht. Die Vermutung liegt also heute noch genau so nahe, wie während der Ausgrabung. Gruß Andreas J.G. Frank
- Zu den Skarabäen gibt es mehrere Aufsätze von Daphna Ben-Tor (z.B.: Metropolitan Museum Journal 39 (2004), S. 8, 17 - 33), die belegen, dass solche mit Königsnamen erst unter Sesostris III. produziert wurden, wobei es in der Tat zahlreiche Exemplare mit dem Namen von schon lange verstorbenen Herrschern gibt. Zu den Kacheln bleibt das reine Spekulation, anscheinend steht da nur Mentuhotep drauf. Gruss -- Udimu 15:41, 23. Aug. 2007 (CEST)
- PS.: In der Wikidepedia gibt es genaue Zitierregeln, es wäre nett, wenn Du die befolgen würdest:-)
Zuerst vielen Dank an Udimu für die optische Verschönerung der Zitate. Den Aufsatz im MMJ werde ich mir umgehend beschaffen. Bin aber noch nicht überzeugt. Werde jetzt mal noch ein paar Infos in den Artikel einbauen. Gruß Andreas J.G. Frank
- Hi, jetzt auch ganz neu: Daphna Ben-Tor, Scarabs, Chronology and Interconnnections, Göttingen 2007, 36-37 (die wiederum Arbeiten von Tufnell zitiert, die schon 1984 darauf hinwiess, dass es keine königlichen Skarabäen im frühen MR gab). Gruss -- Udimu 20:30, 27. Aug. 2007 (CEST)
Über den Artikel ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Werde dranbleiben, die Aufsätze durchgehen und weiter verbessern. Gruß Andreas J.G. Frank
Literaturliste ...
[Quelltext bearbeiten]Hab da mal eine Frage zur Literaturliste ... kann man die nicht „ausdünnen“? Die erscheint mir echt etwas lang, zumal es fast ausschließlich kurze "Aufsätze" ohne ISBN sind. Bin mir aber unschlüssig, was denn nun wirklich WICHTIG ist. Grüße --Sat Ra 22:53, 6. Feb. 2009 (CET)