Diskussion:Menzenschwand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Neutralität: Der Artikel liest sich stellenweise, wie ein werbender Reiseführer. --Flominator 13:11, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das finde ich aber maßlos übertrieben! Menzenschwand ist nun einmal nicht nur ein Bauern- sondern auch ein Touristenort. Ich kenne Menzenschwand selbst und es stimmt nun einmal, dass es dort viele der typischen Schwarzwaldhäuser gibt, warum sollte man das verschweigen? Ansonsten ist der Text meineserachtens sehr sachlich gehalten und díe Auflistung der (übrigens verhältnismäßig wenigen!) touristischen Sehenswürdigkeiten durchaus legitim. Schließlich steht das ja auch unter der entsprechenden Rubrik.
Nein, der Text ist meineserachtens für Wikipedia absolut legitim und neutral!
L. B., Berlin
Naja, so das Tourismuszentrum ist Menzenschwand jetzt auch nicht, aber ok. Alles was mich nun noch stört ist der "300 Meter mächtige Hauptgletscher", sowie eine Quelle für "Menzenschwand wurde früher oft als Musterbeispiel Schwarzwälder Bautradition in typischem Gebirgsrahmen fotografiert und beschrieben". Außerdem finde ich das Erwähnen der Oberflurhydranten etwas übertrieben. Die sind doch inzwischen überall bemalt, oder? Vielleicht hast du ja auch Lust, im Europäischen Reiseführer auf Wikibooks ein wenig umfangreicher auf unseren Schwarzwald einzugehen ... --Flominator 22:11, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Streichungen finde ich zumeist OK; sie stammen aus einer älteren Redaktion des Textes, bei der ich die lokalpatriotischen Ergüsse zwar gestrafft bzw. in den Hintergrund gedrängt habe, aber aus einer Art "Pietät" heraus nicht ganz rausgeschmissen habe.
Die augenfällige Prägung soll allerdings darauf hindeuten, dass die glaziale Überprägung hier nicht wie sonstwo im Hochschwarzwald eben nur vorhanden ist, sondern derart ins Auge springt, dass sie in vielen geomorphologischen Lehrtexten abgebildet ist.
Auch die Mächtigkeit von Gletschern ist ein nicht nur fachsprachlich gängiger Begriff, so wie man auch von der Mächtigkeit von Gesteinsschichten spricht, nicht etwa von der Dicke o.ä.
Zustimmen muss ich Deiker Kritik zur fehlenden Quelle, was das oft beschriebene Musterbeispiel der Bautradition angeht. Die Unkorrektheit ist mir, der ich übrigens keinen inneren Bezug zu Menzenschwand habe, unbemerkt unterlaufen: Die Aussage ist eine eigene Einschätzung. Mir ist das beim Durchgehen älterer landschaftskundlicher Literatur schon vor vielen Jahren mal aufgefällen. Von daher ist eine Streichung OK.
Ich lasse aber vorerst mal auch die o.g. Änderungen stehen, denen ich nicht ganz zustimme.--WWasser 09:57, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine konstruktive Reaktion. Eventuell kannst du das mit der Augenfälligkeit und der Mächtigkeit ja noch ein wenig im Text konkretisieren. Das mit den Häusern, den Hydranten und der Sommerfrische habe ich gerade noch entfernt. Gruß, --Flominator 10:55, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]