Diskussion:Mercedes-Benz W 29

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel heißt es, dass eine Sonderausführung unter der Baureihe W 129 geplant war, aber kriegsbedingt nicht mehr in Produktion ging. Ich bin etwas verwundert ob der Baureihenbezeichnung. Unter Baureihe 129 verstehe ich den SL der Baureihe R 129. Es fehlt ein Einzelnachweis zur Baureihen-Nummer. Ist die Bezeichnung W 129 sicher? --Vertigo Man-iac 15:14, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

In »Schirm, Charme und Melone«[Quelltext bearbeiten]

Im »Schirm, Charme und Melone«-Film (orig. “The Avengers”, die Rächer) »Wer ist John Steede« (“They Keep Killing Steede”) fährt »Baron von Curt« einen 1936 Mercedes-Benz 540 K Roadster 2+2 [W29] Nummernschild NTR 164. Könnte man zur Auflockerung erwähnen. Siehe z. B. http://www.imcdb.org/vehicle_294448-Mercedes-Benz-380-K-W22.html, http://www.dissolute.com.au/avweb/tara/612misc.htmlFritz Jörn 10:41, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aktueller Stand[Quelltext bearbeiten]

Man könnte erwähnen, dass der W29 in seinen Versionen insbesondere als Spezial-Roadster zu den teuersten gehandelten Automobilen gehört. Unter 3.5 Mio geht da wohl gar nichts, und on top gab es Preise wie den schwarzen 540 K, der am Hang der Ruhr für 10.5 Mio aus der Krupp-Villa Hügel an die Aldi-Erben ging, nur 1.5km weiter, gefingert von diesem Düsseldorfer Kunstprof-Typen, der dann von der Witwe Albrecht angezeigt wurde und verurteilt wurde. 1982 war erstmals in D ein großer Hype um diese Wagen, als William Harrah seine Autosammlung von Reno, Nevada gen Düsseldorf brachte und ausstellte. - AxelKing (Diskussion) 17:00, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der sog. Stromlinienwagen fehlt in der Aufzählung völlig. Quelle wäre https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/mercedes-erweckt-stromlinienwagen-540-k-zu-neuem-leben-13002598.html - es gibt aber inkl. youtube auch diverse andere... MfG (nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) 01:35, 18. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Der Stromlinienwagen ist erst kürzlich aufgetaucht und bei Daimler restauriert worden. M.w. war der auch kein Serienmodell des 540 K W29, sondern experimentelles Einzelstück. Einfach schreiben..., sei mutig. - AxelKing (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von AxelKing (Diskussion | Beiträge) 20:34, 1. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]