Diskussion:Mercury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MFE (Mehrfacheintrag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe da gar keinen MFE. Das eine heißt eben "Merkur", das andere "Mercury" - ist doch ein klarer Unterschied. Siehe beispielsweise Kicker, Kickers. Viele Grüße Kai. Geisslr 14:02, 11. Apr 2006 (CEST)

Das eine ist der selbe Begriff wie der andere, nur als Anglizismus - und beide linken (warum nur?) auf en:Mercury (was aus gutem Grund auch schon regelwidrig ist)... --NB > + 15:30, 11. Apr 2006 (CEST)
Beide linken auf en:Mercury, da es im Englischen nur einen der beiden Begriffe gibt. Ob die Doppelverlinkung sinnvoll ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage, um die es hier ja aber auch nicht geht.
Was du möchtest, würde vollkommen Sinn machen, wenn sowohl unter Mercury als auch unter Merkur ein Artikel zum Planeten stünde. Auf beiden findet sich aber jeweils eine BK-Seite. Und BK-Seiten sammeln Homographen und nicht Begriffe, die in andere Sprachen identisch übersetzt werden. Wenn man so verfahren würde, wie du vorschlägst, müsste man sinnvollerweise auf der BK-Seite Himmel auch die diversen deutschen Bedeutungen des Wortes Sky verlinken - macht man aber nicht, da nur Homographen verlinkt werden.
Im Deutschen haben beide Begriffe nunmal gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. Das Zusammenwerfen hätte zur Folge, dass zukünftig entweder Freddie Mercury unter "Merkur" auftaucht oder der Berg Merkur unter "Mercury". Beides ist für mich absurd - schließlich würde niemand unter Merkur nach dem Queen-Sänger suchen.
So wie in der deutschen WP wird übrigens auch in der französischen und der spanischen verfahren (ich weiß: Das ist kein besonders starkes Argument - aber immerhin! ;-) ). Schöne Grüße Geisslr 17:25, 11. Apr 2006 (CEST)
Hab den Planeten bei Mercury rausgenommen, wo er wirklich nichts zu suchen hatte. Und das Quecksilber sollte wohl eigentlich auch noch raus.
Ist aber wirklich absolut kein Mehrfacheintrag. Mercury ist ein Fremdwort, das im Deutschen andere Bedeutungen annimmt als Merkur. Daher halte ich die Trennung für sinnvoll und notwendig.
Die fremdsprachigen Wikipedias verlinken auf de:Merkur, was auch das wichtigere der beiden Lemmata ist. Ich habe ein Siehe auch auf beiden Seiten zur jeweils anderen eingerichtet.
Beste Grüße --Rs newhouse 18:18, 11. Apr 2006 (CEST)
IMHO wäre eine gemeinsame Begriffsklärung am informativsten, gäbe sie doch auch den Wechselbezug zwischen den beiden Begriffen wieder. Und die österreichische Lok „Mercur“ wäre kein Zwitter mehr ;-)... --NB > + 21:59, 11. Apr 2006 (CEST)
Und wo wir gerade bei Interwiki-Beispielen sind: in engl. Mercury wird ebenso der Begriff Mercurius gelistet („Mercury, or Mercurius“), von daher halte ich eine gemeinsame BKS unter „Merkur“ (mit Redirect von 'Mercury' ) für begründet. Als Beispiel:
Der Begriff Merkur (nach dem gleichnamigen römischen Götterboten) bezeichnet
  • bla bla bla

In seiner englischen Form Mercury (welches auch ein ein engl. Homonym für Quecksilber ist) bezeichnet er

  • bla bla bla
Denn sonst haben wir die Situation, dass von anderen Wikis diverse Interwikilinks vom u.a. Eigennamen/Markennamen „Mercury“ zu Merkur zeigen, wo der Leser dann vergeblich nach Freddie u.ä. suchen wird - das ist IMHO ja wohl kaum eine sinnvolle Konstruktion... --NB > + 00:01, 12. Apr 2006 (CEST)
In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es Beispiele für gemeinsame BKLs von Dingen unterschiedlicher Schreibweise, und auch Beispiele für die Trennung. Ich neige dazu, das von der Länge der BKLs abhängig zu machen, und hier wäre in diesem Sinne sicher beides möglich. Solange von Mercury eine Weiterleitung auf Merkur zeigt, kannst Du es gerne nach Deinem Vorschlag zusammenführen, wenn es Dir so am Herzen liegt :)
Grüße --Rs newhouse 01:13, 12. Apr 2006 (CEST)
Detailkorrektur: es liegt mir nicht am Herzen, sondern -auf Grund der falschen Interwikilinks- schwer im Magen ;-). Also habe ich dein Einverständnis umgesetzt... --NB > + 23:59, 12. Apr 2006 (CEST)
OK, ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Rs, welche Beispiele hast du denn da im Kopf? (meine ich als ehrliche Frage - nicht als Diskussionsargument) Schöne Grüße Kai. Geisslr 00:43, 13. Apr 2006 (CEST)

Ich stimme Geisslr zu. Eine Begriffsklärungsseite klärt welcher Begriff mit einem (geschriebenen) Wort gemeint ist. Die Frage ist also nicht ob „Merkur“ und „Mercury“ der gleiche Begriff sind, sondern ob sie das gleiche Wort sind. Und das sind sie ohne Zweifel nicht.

Interwikilinks funktionieren gut bei Artikeln die einen einzigen Begriff behandeln. Dieser Begriff existiert meist auch in anderen Sprachen und hat in diesen lediglich einen anderen Namen. Begriffsklärungsseiten behandeln jedoch Worte, die unterschiedlichste Bedeutungen haben. Interwikilinks nach Bedeutung funktionieren daher nur in Ausnahmefällen. en:Singer (disambiguation) enthält überwiegend andere Begriffe als Sänger. Weder Hölle (Begriffsklärung) noch Hell stimmt mit en:Hell (disambiguation) überein. Probleme mit Interwikilinks sollten aber nicht dazu führen, dass Begriffsklärungsseiten fälschlicherweise zusammengelegt werden. Secular mind 01:13, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn zwei Wörter sich aus deutscher Sicht kaum unterscheiden (Jesús – Jesus; Saenger – Sänger; Mercur – Merkur) kann man die Begriffsklärung auf einer einzigen Seite machen. Mercury und Merkur sind aber sehr verschieden und es ist nicht anzunehmen, dass irgendwer Freddie Mercury unter Merkur sucht. Secular mind 01:27, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Was bedeutet MFE? Ich bin auf diese Diskussionsseite gestossen beim Versuch, die Seite Merkur zu bearbeiten. Dort ist zu lesen, dass Ford in den USA Autos unter dem Markennamen Merkur vermarktet hat. Das ist nicht richtig. Ford hat in den USA eine Marke namens Mercury. Anscheinend hat jemand die Mercury-Seite in der englische Wikipedia übersetzt und nicht bemerkt, dass Markennamen nicht übersetzt werden? Kann das jemand korrigieren? --Karsten Seiferlin (KSeiferlin) 14:36, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Automarke hieß tatsächlich Merkur. Secular mind 01:19, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Jugendmagazin, Auflage 300 000[Quelltext bearbeiten]