Diskussion:Merenptah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merenptah[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Eintrag gelesen:
Es gibt einen Eintrag zur Dokumentation des Nilhochwassers:
Theben-West Graffito Nr. 862:
Jahr 1 seiner Majestät Merenptah, 3. Monat Achet, 3.Tag; an diesem Tag kam das Wasser der großen Überschwemmung
Kann jemand den Text bestätigen oder muß er anders übersetzt werden ? Gruss NebMaatRe 21:13, 12. Sep. 2007 (CEST)
Der Text der Merenptah-Stele ist seitenverkehrt! (ilergetix) (nicht signierter Beitrag von 62.204.99.247 (Diskussion) 12:54, 15. Apr. 2012 (CEST))


Im Artikel ist von einem Syrien-Feldzug die Rede. Ich bin kein Experte für Ägyptologie, aber soweit ich gelesen habe, ist ein solcher in der Fachwelt umstritten?! Auf den Libyer-Krieg, der wegen der Beteiligung einiger "Seevölker" m. E. rect wichtig ist, sollte vielleicht ausführlicher eingegangen werden. Eigene Literatur, die sich auf diese Ereignisse beziehen ist z. Z. sehr dünn und auch zum Großteil nicht brandaktuell. Wenn sich niemand kompetenteres findet, der grade Zeit hat, könnte ich trotzdem versuchen, den Artikel in diesem Bereich (provisorisch) ein wenig auszubauen. (Immerhin haben mich die Ereignisse im östlichen Mittelmeergebiet um 1200, inklusive Seevölker schon vor 20 Jahren interessiert. ;-)) Gruß Minos (Diskussion) 00:29, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ich habe grade gesehen, dass der Libyer-Krieg einen eigenen Artikel unter dem - auf mich etwas seltsam anmutendem Lemma "Schlacht bei Sais" - besitzt. Auch wenn der betreffende Artikel sicher noch nicht das Gelbe vom Ei ist und mal korrigiert und besser belegt, eventuell auch umbenannt werden sollte, kann man also dahin verlinken, statt den Libyer-Krieg hier noch mal ausführlicher zu schildern. Ich habe es grade gemacht (und auch die Aussage bzgl. des aFeldzugs nach Palestina/Syrien relativiert . Minos (Diskussion) 15:16, 1. Sep. 2012 (CEST)