Diskussion:Mettius Fufetius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spätestens in einzelnen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Textüberlieferungen, jedenfalls der Facta et dicta memorabilia (liber VII, cap. IV) des Valerius Maximus, erscheint Met(t)ius auch als Suf(f)ecius bzw. Suf(f)etius – weiss jemand, ob das eine Fehlschreibung (?) ist, die bereits in der Antike und auch noch bei anderen Autoren als Valerius (der wohl Liv. verwendet hat) auftaucht, und wenn ja, wo das erste Mal?
Keine Behauptung ohne Belege:

Es gibt auch Hinweise auf die alternative Schreibung in moderneren Valerius-Ausgaben, z. Bsp.: Karl Kempf […]. Berlin 1854. S. 566 Online S. 579 (Anm. zu Zeile 3).
Weitere Fragen stellen sich dann evtl. zum Umgang damit in der Wikipedia: Wäre die Variante nicht ins Lemma zu übernehmen, so wie jetzt das «(oder Mettus)» auch? Braucht es eine Weiterleitung?
Vielen Dank und Gruss, --Pradatsch (Diskussion) 18:08, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]