Diskussion:Mezilesí u Pelhřimova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Ortsname[Quelltext bearbeiten]

Meine belegte Änderung des deutschen Ortsnamens von Mesoles nach Meziles Thein wurde rückgängig gemacht mit dem Hinweis "Unfug - Blick auf die Karte hilft". Darf ich fragen, auf welcher Karte die Form Mesoles ersichtlich ist? Die sog. Franzisco-Josephinische Landesaufnahme von 1887 zeigt deutlich Meziles Thein , und anhand der Nachbardörfer Gründorf im NO und Holejschow im NW scheint mir eine Verwechslung ausgeschlossen. Ansonsten wird auch im "Allgemeinen Verzeichnis der Ortsgemeinden und Ortschaften Österreichs nach den Ergebnissen der Volkszählung vom 31. Dezember 1910" auf S. 244 die damalige Gemeinde Theindorf/Tejmoves mit den Ortsteilen Meziles Thein/Mezilesí und Gründorf/Zelená Ves aufgeführt. Das halte ich doch für ziemlich offizielle und eindeutige Belege. Sinistrius (Diskussion) 16:51, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dort steht aber Meziles-Thein ! --ahz (Diskussion) 17:10, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]