Diskussion:Mieczysław Zygfryd Słowikowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haferhändler[Quelltext bearbeiten]

In der Tat: Der Haferhandel diente als Tarnung. Eigentlicher Beruf war Soldat. Die polnische wikipedia-Seite enthält mehr Infos. --Uwe.reinecke 13:49, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

An wen hat er die Infos über die franz. Armee geliefert? An die Deutschen? Amis? Das wird nicht klar muß rein.... Gruß--Markoz 21:40, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erstens der Film wird am Donnerstag morgen auf arte nochmals gesendet. Ichhab mir heute morgen über artetv über PC den Film angeschaut. S. hat generell an die polnische Abteilung in London geliefert. Diese hat alles an die britische Regierung weitergegeben. Nach dem Murphy in Algier auftauchte, die USA und GB hatten ja keinen Geheimdienst) nutzte S. zusätzlich die Diplomatenpost Murphys zur Weitergabe, wobei Murphy auf unversiegelte Papiere bestand. Daher gelangten die Nachrichten an die Briten und die gleichen Nachrichten als Murphys Nachrichten an die USA. Daher bestätigten sich die Allierten gegenseitig die Geheimdienstberichte, nicht ahnend, daß es die gleiche Quelle war. S. hatte eine Übesichtskarte mit allen militärischen Stützpunkten, mit Bewaffnung und Stärke. Die frz. Armee in Nordafrika hat sich gegen die Invasion der USA gewehrt und dabei wurde Casablanca zerstört. Algier ergab sich und die frz Armeeteile liefen zu degaule über. PG 21:50, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS da fehlt noch vieles zB konnte S. nicht nach Polen zurück, wurde sein Verdienst verleugnet. Die Akten sind verschwunden. etc


Es muß deutlich werden, dass es sich um die franz. Armee des deutschfreundlichen Vichyregimes gehandelt hat..und nicht um die von de Gaulle geführte Exilarmee...--Markoz 21:58, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Exilarmee befand sich in GB. Vichy und seine Kolonien waren ja frei, zwar gebunden durch die Waffenstillstandbedingungen, (weshalb die Briten ja auch die frz Flotte versenkten) und hatte deshab auch noch die eigene frz. Armee. Vichy und die Armee waren anti-britisch eingestellt. Erst nach der Invasion gingen die Armeeteile in Nordafrika zu den Allierten über. Dazu muß es auch Literatur geben, nicht nur den Film. Ich auch nur über die QS auf den Artikel gekommen und kann nur einbauen, was der Film und dessen Quellen hergeben. Im Abspann werden ein paar Quellen genannt. MRD Foot gehört dazu. PG 22:09, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab das als Nachsatz dazu gestellt...bitte sichten habe noch kein Sichterrecht..bin neu hier.... gruß Martin--Markoz 22:13, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Halbsatz gefällt mir nicht, aber ich will den Film aufzeichnen und dann Informationen und Belge rauslesen. Man muß bei den Bezeichnungen aufpassen. Vichy war ein eigenständiger Staat, hatte also alle Souveränität. DIe Armee unterstand nicht dem Regime, sondern war eben die frz. Armee. Die genau Bezeichnuung für die Afrikateile muß man noch raussuchen. PG 22:27, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mehr INFO WÜNSCHENSWERT...aber innerhalb der franz. Armee wird es Vichytreue und de Gaulle treue gegeben haben..bin da--Markoz 22:56, 13. Sep. 2010 (CEST) aber nicht vom Fach,,versuche nur Textwüsten, die häufig durch Übersetzungsprogramme entstehen zu entschlüsseln....kenn zwar die Geschichte des 2 WK - aber nicht alle Details. Glaube aber ein wenig zur Verständlichkeit des Textes beigetragen zu haben...aber frage mich da manchmal auch wer auusser der QS und daran interessierten sowas jemals lesen wird,,,--Markoz 22:35, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lies mal die verlinkten Artikel. Operation Torch enthält die Angaben zur frz Armee. PG 22:41, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab da schon einen Blick drauf geworfen und dann Invasion eingefügt...werde da nochmal reingucken.....