Diskussion:Mikrokanalplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schnelle MCP Elektronik mit hochspannungs UHV Kondensator

die jüngst in den Artikel gestellte Grafik hab ich hierher ausgelagert, da sie keinen Zusammenhang mit dem Artikeltext erkennen lässt (Autor Benutzer Diskussion:Arnero ist angesprochen) --Pik-Asso @ 17:40, 14. Nov 2005 (CET)

Multi Channel Plate[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einer Dissertation den Begriff MCP als multi channel plate übersetzt gesehen. Gibt es unterschiede zwischen einer multi channel plate und einer micro channel plate? (nicht signierter Beitrag von 217.255.131.171 (Diskussion) 12:24, 14. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Das wird bei uns im Institut gerne synonym verwendet. Micro bezogen auf Kanal-Durchmesser, Multi bezogen auf Kanal-Anzahl.
In vielen Veröffentlichungen, in denen Multi benutzt wird, wird an anderer Stelle aber auch Microchannelplate benutzt.
Letzteres ist meiner Meinung bezeichnender und man findet auch mehr Artikel. --Dediggefedde (Diskussion) 12:36, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich störe mich am Wort "verkippt". Nach Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/verkippen ist das "auf Deponien abladen". Natürlich aus dem Kontext ersichtlich und man weiß was gemeint ist, aber ich sehe das Wort zuletzt auch gerne in Berichten und Thesis-Entwürfen in MCP-Beschreibungen. Besser wäre "gegen die Plattenachse gekippt", oder? --Dediggefedde (Diskussion) 12:36, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Besser ist eigentlich "geneigt". Verkippt klingt für mich falsch. --Cepheiden (Diskussion) 21:44, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]