Diskussion:Millenniumsglocke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewichtangabe kann nicht stimmen[Quelltext bearbeiten]

wenn schon dann 33 285 kg, dann OHNE Klöppel und Joch. Rechne ich einfach mal überschlägig (3,70 m : 3,22 m)³ x 24 t, komme ich auf gut 36 t. (3,22 m und 24 t betreffen die Petersglocke). Es wäre wirklich doof, wenn bei Gewichtsangaben alles mögliche Zubehör (Klöppel, Joch, vielleicht noch Glockenstuhl oder gleich den ganzen Turm dazurechnen, dann kommt jede Dorfbimmel auf ein Gewicht größer als das der Zarenglocke) eingerechnet wird.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:54, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Such halt mal nach ordentlichen Quellen, ich habe leider nichts gefunden. Aber da die en-Seite von 66.000 Pfund spricht (und 30.000 kg), spricht vieles dafür, dass da wirklich nichts stimmt.
Ein Hochrechnen von einer vollkommen anderen Glocke als Beleg, das halte ich aber für sehr unsinnig. Die Petersglocke ist älter, schwingt anders (gerades Joch), hat einen sehr viel leichteren Klöppel (wenn die Daten hier stimmen) und einen deutlich tieferen Ton (soweit ich dies als amusikalischer Mensch herauslese). Gute Quellen sind gefragt und nicht Kommentare im Artikel-Text. -- WikiMax - 09:53, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Also hallo: Es steht: Masse 33.285 kg, davon: Joch 7.490 kg Klöppel 3.120 kg im Artikel. Ohne Klöppel und Joch käme die Milleniumsglocke gerade mal auf 22675 Kilo, wäre also leichter als die Petersglocke, was wohl nicht sein kann. Wahrscheinlich wäre das Problem allein durch das Entfernen des Wortes "davon" zu lösen. Auf meinen sinnvollen Hinweis so einen Ton zu erhalten, ist mir zuwider. Wo tätigte ich "Ein Hochrechnen von einer vollkommen anderen Glocke" als BELEG ?? belegen muß ich, wenn ich was änderte, vorsichtshalber ließ ich die Gewichtsangaben, so wie sie waren, stehen. Im Übrigen schau Dir die Rippentabelle der Glockengießerei Grassmayr an - eine überschlägige Berechnung, wieviel schwerer eine Glocke, die so und so viel Halbtöne tiefer klingt, ist, funktioniert schon. Bei gleichen Rippenkonstruktionen hat eine Glocke mit doppeltem Durchmesser sogar nahezu exakt das achtfache Gewicht und klingt nahezu exakt eine Oktave tiefer. Die Milleniumsglocke hat auf jeden Fall jenseits von 30 t, doch ohne Beleg füge ich gar nichts in den Artikel ein. Daß die Petersglocke, wie Du meinst, "deutlich tiefer", als die Milleniumsglocke klingt, ist schlichtweg falsch: Erstere schlägt ein c, zweitere laut Artikel ein A, klingt also satte drei Halbtöne tiefer, was zur Größe der Milleniumsglocke, und auch zu einem Gewicht von 30 t oder mehr, paßt. Besser wäre, so ein offensichlicher Murks, daß 3 t Klöppel und 7 t Joch in den 33 t enthalten sind, würde gar nicht erst gemacht. M. E. betrifft die Gewichtsangabe einer Glocke grundsätzlich eben nur die Glocke allein, ohne Zubehör, wie Klöppel und Klöppelaufhängung (welche bei der Petersglocke aus einem immerhin 2 t schwerem Stahlblock gefräst wurde).--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:21, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]