Diskussion:Mingrelier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen;

Die Mingrelier leben da & dort. Es gab dann & dann soundsoviele. Assimiliert mit dem & dem. Danach ein paar Sätze zu ihrer Sprache & Religion. Aber mich als totalen Volllaien treibt nach dem Lesen des einleitenden Absatzes (des Primärsatzes, der einen Überblick geben soll etc. pp.) ersteinmal immer noch die Frage, was zur Hölle SIND Mingrelier? Ist das ein Volk (so wie z.B. Polen, Deutsche, Franzosen), oder eine Gemeinschaft wie die Village äh Amish People oder ein Indianerstamm oder ... ??? Auch auf die Gefahr hin, dass ich bloß nicht fix genug zwischen den Ohren bin: es wäre sehr schön, wenn der Artikel beginnen würde mit "Die Mingrelier sind ein blabla Volk daundda..."

Tausend Dank & Servus, der Gardini 16:42, 26. Okt 2005 (CEST)


Die Megrelebi sind genau so ein Volk,wie die Sachsen,Bayern oder Schwaben. --Schalwa 09:52, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Korrigiert. Sie sind eine Subethnie der Georgier. Danke. — დავით antworten 11:53, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Korrektur widerspricht Rudolf A. Mark, Die Völker der ehemaligen Sowjetunion, 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage, 1992, Opladen, ISBN 3-531-12075-1. Ich habe kein Problem, das mit der Subethnie stehen zu lassen, wenn Du noch einen Beleg dafür einfügst. Schönen Gruß, --JPF just another user 12:22, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Getan. Jetzt gibt es ein tatsächliches Problem: Mingrelier sind Georgier und sie haben sich mit den Georgiern assimiliert? Unmoeglich, ja? — დავით antworten 18:11, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh, entschuldiegen bitte, ich habe nur jetzt gesehen, dass es im Artikel alles klar ist :). Danke. — დავით antworten 18:12, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jetzt müssen nur noch die Verbindungen zu den Lasen erklärt werden, auch im dortigen Artikel, dann ist alles klar. ;-) --JPF just another user 19:12, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lasen sind auch teilweise eine Subethnie der Georgier. Die Lasen wohnen wie in Tuerkey, auch in Georgien - in Adscharien. Lasen waren lange Georgier, wie Mingrelier, Swanen, Imeretier, Adscharier, Kartlier, Kachetier, Tuschen usw. Nach dem Lasistan (georgisch Laseti, lasisch Lasona) zu Turkey gehoert, sind die Lasen nach und nach dissimiliert und als eine andere Nation formuliert. Aber die Lasen, die in Georgien wohnen, haben noch die georgische Selbstbewusstsein. Also, sie sind Georgier. Aber die dissimilierte Lasen, die in Turkey wohnen, kann man als eine andere Nation mit der feste Verwandschaft zu der Georgier (bzw. Mingrelier) bezeichnet. — D.Deu. 14:44, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Lasen kann man doch nicht mit den Imeretianern oder Kartliern vergleichen. Lasistan war nie ein Teil des georgischen Königreiches und das auch nicht während der Herrschaft Königin Tamar,als Georgien eine Supermacht im Kaukasus war. Die Lasen waren,sind und werden auch keine Georgier sein,sie haben fast nichts gemeinsames mit Georgiern,weder die Sprache,noch Religion oder die Geschichte. (nicht signierter Beitrag von 84.174.57.217 (Diskussion) 15:04, 19. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Fürstentum der Mingrelier[Quelltext bearbeiten]

Mich würde ja interessieren was in der Zeit zwischen dem Niedergang des georgischen Reichs und der annektion durch Russlands gschah. Wie sah es zum Beispiel mit dem Einfluss des Osmanischen Reichs aus? Im Artikel Geschichte Georgiens wird leider nur sehr unklar dargestellt wie die Situation in Westgeorgien in dieser Zeit war. --JPF just another user 13:02, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Georgische Unabhängigkeit[Quelltext bearbeiten]

Georgien kann Mitte 1918 nicht vom "Russischen Kaiserreich" unabhängig geworden sein. Das bestand da seit über einem Jahr nicht mehr. --188.174.137.13 11:31, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jetzt verstehe ich endlich, was du meinst - ein Eintrag hier vor ein paar Tagen wäre hilfreich gewesen. --GiordanoBruno (Diskussion) 11:54, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
keiner versteht irgendwas, offensichtlich, sonst stünde nicht wieder solcher Schwachsinn dort. Georgien wurde 1918 nicht vom heutigen Russland unabhängig. Das ist faktisch unmöglich. Auch ist die Aussage Blödsinn, es wurde 1921 wieder in die Sowjetunion eingegliedert. Wieso "wieder", und eine SU gab es erst seit Ende Dezember 1922. --129.187.244.28 (09:29, 8. Aug. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Wenn ein Land unabhängig wurde, muss man auch dazuschreiben von welchem Staat es unabhängig wurde. Das ist für das Jahr 1918 aber wohl schwieriger als es zunächst aussieht, denn das Kaiserreich gab es nicht mehr und von Sowjetrussland wurde Armenien bis dahin doch eigentlich garnicht regiert ... --Don-kun Diskussion 18:28, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch wieder wahr. Vielleicht formuliert man ganz um. --129.187.244.28 09:18, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Foto "Mingrelier" ?[Quelltext bearbeiten]

Gibts keine genauere Quellenangabe / Datierung des Fotos ? --129.187.244.28 10:32, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]