Diskussion:Minicassette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breite des Bandmaterials[Quelltext bearbeiten]

Erst hatte ich 1/8" reingeschrieben (gleiche Breite, wie bei der Microcassette und der CC), bin mir aber nicht mehr ganz sicher und habe auch keinen Beleg gefunden. Hat einer von euch dazu noch Unterlagen? Gruß, --Wasabi 20:54, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Kassettengrößen, Bandgeschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

So weit ich weiß gab es die Minicassette in zwei verschiedenen Größen, wobei man in Geräten die für die größeren Kassetten ausgelegt waren auch die kleinen verwenden konnte. Hat dazu vielleicht jemand genauere Infos?

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Angabe bezügl. Bandgeschwindigkeit (2,4cm/s) stimmt. Da es bei der Minicassette - wie im Artikel korrekt beschrieben - keinen Capstanantrieb gibt, gibt es auch keine konstante Bandgeschwindigkeit, da diese am Bandanfang viel geringer ist als am Ende. --Zlois

Wenn die Aufwickelspule mit einer konstanten Geschwindigkeit betrieben wird (?), dann hätte die Bandgeschwindigkeit sich aus Mindest- und Maximaldurchmesser des Bandwickels sich ergebende Mindest- und Maximal-Geschwindigkeiten. Dazu kommt allerdings, dass bei diesen Geräten bisweilen Batterieschwäche zu Bandverlangsamung führte.--Helium4 (Diskussion) 11:12, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]