Diskussion:Ministerpräsident (Polen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffswahl[Quelltext bearbeiten]

Rein aus Interesse frage ich mich, wieso man den Regierungschef der Republik Polen innerhalb der Wikipedia Ministerpräsident nennt, obwohl in den Medien aber auch in Polen selbst das Wort Premier zum Einsatz kommt, wie es etwa auch für den Regierungschef in Großbritannien verwendet wird. Mehr noch ist das Wort die anerkannte und auch gelegentlich offiziell verwendete Abkürzung für den eigentlichen Titel des polnischen Regierungschefs, den Prezes Rady Ministrów. Wie man also für Polen auf Ministerpräsident statt des kürzeren und griffigeren Premier gekommen ist, und im Fall der Briten auf Premierminister, bleibt mir schleierhaft. --Cekay (Diskussion) 04:05, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie man drauf kommt; recht simpel oder? Präsident des Rates der Minister; Ministerpräsident. Die polnische Botschaft in Berlin nennt ihn auch so und welt.de und bild.de und n24.de und zeit.de und handelsblatt.de, die faz, süddeutsche auch die taz ... ich habe einzig spon gefunden die premier sagen!?...Sicherlich Post 08:37, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nach der Logik müsste es aber Ministerpräses oder Ministervorsitzender heißen. Na ja... ;) --Cekay (Diskussion) 12:54, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Noch eine Kleinigkeit. Müsste als Amtssitz nicht der Gmach Kancelarii Prezesa Rady Ministrów (siehe poln. Wikipedia genannt werden? Die Willa Parkowa wird von ihm nur teilweise als Wohnsitz genutzt und nicht einmal in der polnischen Wikipedia findet sich ein Artikel zu dem Gebäude. --Cekay (Diskussion) 12:59, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Wikipedia wird dies durchaus unterschiedlich gehandhabt, aber ich würde eine Benennung ohne den Klammerzusatz präferieren. Ministerpräsident von Polen scheint mir auch sinnvoller. Gibt es hierzu andere Meinungen? --Gordon F. Smith 19:51, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

bin indifferent, aber für mich klingt Ministerpräsident Polens schöner? ...Sicherlich Post 22:48, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Das wäre auch eine Alternative. Jedenfalls ist sie dem Klammerzusatz vorzuziehen, der sprachlich nicht so elegant ist. Möglicherweise kann man sich wikipedia-weit ohnehin auf eine Variante einigen. --Gordon F. Smith 15:11, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie ist dies zu verstehen, dass die Amtszeit für 4 Jahre angegeben wird, wenn man aber die Liste der Ministerpräsidenten Polens anschaut, dann hat etwa 25% der aufgeführten Ministerpräsidenten, lediglich weniger als 1 Jahr in diesem Posten verbracht! Und wie steht es jetzt um Beata Szydło, die am 25. Okt. zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, während die letzte (Ewa Kopacz) erst am 22. September 2014 in dieses Amt eintrat, fragt 151.136.147.179 (07:00, 28. Okt. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

@151.136.147.179 In Polen ist es aufgrund der jungen Demokratie in der Vergangenheit zu Neuwahlen bzw. Personaländerungen (bis hin zum Premierminister) gekommen. Ewa Kopacz selbst hat keine Wahl gewonnen, sondern die Amtszeit von Donald Tusk weitergeführt, welcher zum Präsidenten des Europäischen Rates gewählt wurde. Was Beata Szydło anbelangt, so wurde sie heute vom Präsidenten zum Premier designiert, muss jedoch noch einer Vertrauenswahl (wahrscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag) im Sejm bestehen, was eher formell ist. Nach diesem Akt ist sie dann schon offizielle Premierministerin. MfG--Kiepski1 (Diskussion) 18:32, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Wer ist derzeit Ministerpräsident? - Klare Antwort![Quelltext bearbeiten]

Ich werde die letzten Änderungen nicht rückgängig machen, da es sich für 2 Tage nicht lohnt. Fakt ist aber, dass hier mal wieder - wie leider viel zu oft - jemand vorauseilend gehandelt hat. Mit der verlorenen Vertrauensfrage bleibt jedenfalls der derzeitige Ministerpräsident bis zur Ernennung und Vereidigung des neuen geschäftsführend im Amt. Das heißt, vor übermorgen ist Tusk nicht Ministerpräsident. Aber wie gesagt: ich bin es Leid, diese Falschinformationen ein ums andere Mal für zwei Tage rückgängig zu machen. Soll die Welt halt glauben, Tusk sei bereits Ministerpräsident. --B.Thomas95 (Diskussion) 01:02, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]