Diskussion:Minna (Küchenmaschine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Bielefeld, ich war so frei, deinen Entwurf vorschlagsweise zu überarbeiten. Der Artikel weckte Kindheitserinnerungen. Wenn du in Bielefeld lebst (was ich mal annehme), kannst du bei der Firma vielleicht noch was erfahren, erstes Produktionsjahr, welche Medaillen usw. Eine Website haben die ja offenbar nicht. Toll wäre auch noch ein Foto – das Ding ist ja richtig schön! Feinstes 50er-Jahre-Design. Eigentlich müssten meine Eltern noch ein Exemplar haben, dann kann ich das im Sommer erledigen. Gruß, Rainer Z ... 18:37, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Handelt sich ja wohl um [1] - mal als Spät und zu weit Ostgeborener die Frage, was neben der Existenz für die Relevanz dieses Geräts spricht. Wenn, kann man doch den Artikel gleich Minna M3 nennen. Das mit der Küchenmaschiene erinnert mich irgendwie an usere alte "Minna", einen Waschvollautomaten^^.Oliver S.Y. 01:39, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Zenz, ja ich komme tatsächlich aus Bielefeld ;-) Die Daten habe ich mal angefragt. Die wurden mir auch recht schnell zugesagt, so dass wir die bald einpflegen können. Ein Foto kann ich machen, ich habe aber das Tutorial für Fotos hochladen entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen . . . Werde es noch mal probieren.

Hallo Oliver, es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass es ein Produkt in der gleichen Form über Jahrzehnte sich am Markt behauptet. Das schaffen halt nur die Klassiker, wie Zippo etc. oder halt die Minna. Außerdem ist es ja ein Stück Kulturgut der Küchen- und Landarbeit bevor alle Geräte elektrisch wurden. 33602Bielefeld 11:07, 14. Jan. 2008 (CET)--[Beantworten]

Also was ein Foto angeht: Schlage vor, sich an dem auf [2] zu orienteren, da kann man sie wirklich sehr schön erkennen. Ich weiß ja nicht, wie fit du beim Fotografieren bist, drum ein paar Hinweise: Stell das Ding auf/vor einen neutralen Hintergrund. Kein Blitz, kein Mischlicht. Sollest du da Fragen haben, frage nur.
Oliver, bekannt ist das Ding eigentlich als „Küchenminna“. Und die war tatsächlich sehr verbreitet, obwohl schon damals teuer. Vergleichbares gab es vorher nicht und die Nachahmer sind alle vergessen. Erstaunlich, dass es sie tatsächlich noch gibt. Rainer Z ... 21:10, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Sehe gerade erst, dass du ein Foto bereits hochgeladen hast. Hast du das tatsächlich selbst aufgenommen? Sieht verdammt professionell aus. Rainer Z ... 21:13, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Oliver, das Foto habe ich freigestellt, deshalb ist da kein Hintergrund. Ich habe ein paar kleine Dinge geändert, aber den Artikel an sich gelassen. Ich habe auch schon Tilla angeschrieben, wie wir weiter verfahren sollen. Kennst Du da das Vorgehen? Das ganze einfach wieder einstellen?? Der Hersteller hat sich auch echt Mühe gegeben, kann aber leider kaum Angaben machen. Die Unterlagen sind da nicht mehr aufzufinden. Die wollen aber noch mal rumfragen. Eine witzige Geschichte hatten die aber noch parat: Peter Frankenfeld soll, bevor er berühmt geworden ist, als Moderator auf Messen die Küchen Minna verkauft haben. 22:00, 15. Jan. 2008 (CET)
Entschuldige meine Penetranz: Hast du die Minna selbst fotografiert? Ich habe da ernste Zweifel. Nach der Beleuchtung und allem übrigen sieht es aus wie eins der Bilder unter [3], die vermutlich vom Hersteller kommen. Dann wäre das eine Urheberrechtsverletzung und zu löschen. Rainer Z ... 00:25, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Also, das Foto kommt in der Tat von mir. Es ist auch nicht so schwer, da ich es vor einer weißen Leinwand fotografiert habe und dann ausgeschnitten. Die Oberfläche macht halt ziemlich gute Lichteffekte. Auch die Fotos von Manufaktum sehen alle gleich aus. Die unterscheiden sich nur durch die Perspektive. Ich werde mich mal bei diesem Commons durchkämpfen und das Urheberrecht hinterlegen. 33602Bielefeld 14:38, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Na dann mein Glückwunsch. Es kommt selten vor, dass jemand für die Wikipedia ordentliche Sachaufnahmen macht, so Leute können wir immer gebrauchen. Kleinigkeit: Die Lichter sind ziemlich ausgefressen. Ist das schon beim Original so gewesen? Sonst wirklich sehr schön. Rainer Z ... 17:05, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit was für einer Kamera hast Du das Foto eigentlich gemacht? (rh) --62.227.156.18 14:35, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige ebenfalls meine Penetrantz, aber das Bild hier auf der Wikipedia und das Bild auf [[4]] haben laut EXIF die selbe Kamera und den nahezu selben Zeitstempel (Abstand 3 Minuten). Ich denke, Du solltest einfach bei der Firma um Genehmigung fragen oder Dich etwas erklären. --62.227.156.18 14:52, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist in der Tat bemerkenswert. 33602Bielefeld ist hier seit Januar nicht mehr aktiv gewesen. Ich fürchte, das Bild muss bald gelöscht werden. Rainer Z ... 15:57, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Also mir kommt das Ganze ziemlich merkwürdig vor. Genauer gesagt wie Werbung. "33602Bielefeld" ist merkwürdigerweise einerseits der Benutzername des maßgeblich an diesem Artikel beteiligten Autors wie auch die Adresse des Betreibers von kuechen-minna.de und kuechen-minna.com. Das erklärt auch, warum die Fotos (nahezu) identisch sind. Außerdem wurde dieser Benutzername bisher nur für diesen Artikel genutzt: [[5]] Ich würde den Artikel deswegen aber nicht gleich löschen, da die Infos trotzdem interessant sind. --der_fahrer 01:24, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das steht auch nicht zur Diskussion. Die Minna war mal sehr verbreitet und ist wirklich eine prima Gerät. Obendrein ein echter Design-Klassiker. Der Text ist auch nicht werblich, ich hatte den schon überarbeitet. Nehmen wir einfach mal an, dass die Sache mit dem Foto schon ihre Richtigkeit hat. Dein Hinweis spricht ja dafür. Rainer Z ... 14:21, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Also erstmal bin ich grundsätzlich für jeden Artikel aus dem Bereich dankbar^^. Denke aber wirklich, daß Minna 3 als Lemma besser ist. Gerade dieser Klammazusatz Küchenmaschine ist verwirrend und überflüssig. Denn Minna werden auch Waschmaschinen liebevoll genannt... Wenns eine Marke ist/war sollte die auch Thema sein. Sonst keine Kritik meinerseits.Oliver S.Y. 17:17, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wäre dann nicht einfach dem Volk aufs Maul zu schauen? Kein Mensch kennt die als Minna M3, aber viele (etwas älteren) Wessis als „Küchenminna“. Davon mal abgesehen: Eine Waschmaschine ist doch kein Küchengerät, da sehe ich keine Verwechslungsgefahr. Rainer Z ... 19:19, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]