Diskussion:Mitte (Bremen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier auf dieser Seite sollte nur ein Link zum Thema Viertel sein, und die beiden Texte sollten dort sinnvoll zusammengefasst werden. Jakob Mitzlaff 10:20, 4. Mär 2006 (CET)

erledigt --Romwriter 22:49, 6. Okt 2006 (CEST)

Geschichtlicher Abriss[Quelltext bearbeiten]

Der "Geschichtliche Abriss" von Bremen-Mitte und von Bremen (Stadt) dürfte sich zu fast 100% überschneiden. Ich habe den Abschnitt "Geschichtlicher Abriss" auf der Artikelseite Bremen-Mitte nur deshalb drin gelassen, weil er auch auf den übrigen Bremer Ortsteilseiten vorhanden ist. Romwriter 21:00, 19. Sep 2006 (CEST)

Faulenquartier[Quelltext bearbeiten]

Wer hat denn den Unsinn mit den "faulen Seeleuten" erfunden? Vielelicht wäre hier ein Hinweis auf die Volksethymologische Erklärung in der "Sage von den 7 Faulen" angebracht, die in Bremen jedes Kind kennt? Abseits der Volksethymologie: "Faulenstraße" kommt vun niederdeutsch "Fuulenstraat" (Schreibweise uneinheitlich...), was soviel, wie "Dreckige Straße" bedeutet...---Bolingbroke 19:26, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da in vier Monaten kein Beleg für die „faulen Seeleute“ beigebracht wurde, ist der Satz gestrichen und um den neuen Artikel zur Legende der Sieben Faulen ergänzt. -- Godewind 17:47, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]