Diskussion:Mittelalterlich Phantasie Spectaculum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein bisschen mager....[Quelltext bearbeiten]

da kann man doch was tun oder? leider hab ich selbst im mom nich die zeit dazu ... -_- (nicht signierter Beitrag von 134.106.3.74 (Diskussion) 10:39, 30. Mär. 2006)

Habe mal den "Werbeteil" etwas entschäft, mager ist das ganze natürlich immer noch. Übrigens ist das Kaltenberger Ritterturnier der Zahl der Teilnehmer nach die größere Veranstaltung --Balu 17:03, 4. Aug 2006 (CEST)
Da sich momentan keiner sonderlich für den Artikel zu interessieren scheint, mache ich mal eine größere Überarbeitung auf Benutzer:Morgil/Mittelalterlich_Phantasie_Spectaculum.--Morgil 16:58, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
oh gott, ich glaub der gisbert würd explodieren wenn er den mist hier lesen würd. jetzt mal im ernst ich dachte in dem artikel solls ums mps gehen und nicht um die großen kommerziellen märkte im allgemeinen. p.s.: mit dem "größten" is nicht die besucher, sondern die künstler und teilnehmerzahl und die anzahl an tourorten gemeint, das wären dann dieses jahr 26wochenenden in 21 städten, und das kann wohl kein anderer veranstalter toppen. (nicht signierter Beitrag von 92.226.75.174 (Diskussion) 22:47, 2. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Jetzt mal ehrlich, mit den aktuellen Tourneeterminen etc. ist das hier ein reiner Werbetext bzw. Ersatz für eine Homepage. 95.91.186.16 11:57, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Großer Artikelausbau[Quelltext bearbeiten]

Sandbox Epsilon

Wenn man bedenkt welche Größe und Bekanntheit die MPS-Reihe mittlerweile erreicht hat und welchen Stellenwert sie einnimmt, ist dir Artikel wirklich lächerlich. Ich werde mich an einer Neufassung versuchen. Das hat bereit einmal jemand behauptet, ich weis. Aber ich zieh es durch! Stattfinden werden meine Bauabeiten unter Benutzer:DarxMaster/Sx_Epsilon. Zum Post-Zeitpunkt existiert meine Seite noch nicht. Aber das ändert sich sehr bald. Das garantiere ich! --DarxMaster 19:05, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]


Ich komme mit meiner Version des Artikels ganz gut voran. Das Gröbste hab ich schon. Ich muss an manchen Stellen noch ein paar Lücken stopfen und es mangelt teils etwas an Belegen. Aber generell bin ich guter Dinge. --DarxMaster 03:00, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]


So. Meine rundum erneuerte Version ist online. --DarxMaster 08:31, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Und ich habe sie inzwischen nochmal überarbeitet. Sorry, aber da war teilweise viel zu viel POV drin, und was Hillers Nebenprojekt "SWATravel" mit dem MPS zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht... --Exoport (disk.) 15:03, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin immer sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge. Zu oft kommt es vor dass man seinen eigenen Mist nicht riecht. Zugegebenermaßen bin ich ein Fan des MPS. Trotz meiner Bemühungen sachlich zu bleiben bin ich wohl etwas nebenraus gekommen. Ich versteh nur nicht warum in den 3 Wochen die der Artikel in meiner Sandbox lag nichts gesagt wurde. Dann hätt' ich vielleicht noch einzwei Wochen gewartet um daran zu arbeiten. Ich bin jetzt nicht sauer. Du hattest völlig recht mit deinen Änderungen. Aber auf die Art empfinde ich das schon als ziemlichen Schlag ins Gesicht. --DarxMaster 16:20, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Genauso wie du (vermutlich) werde auch ich nicht dafür bezahlt, in der Wikipedia zu arbeiten ;-) Ich habe deine Ankündigungen hier zwar mitbekommen, und ganz am Anfang auch mal reingeklickt, aber einfach nicht die Zeit gehabt, mich da voll einzuklinken. Im großen und ganzen ist die Überarbeitung ja auch wirklich gelungen, gerade was die Geschichte und den Inhalt betrifft. Dass du ein Fan vom MPS bist, liest man, aber deswegen schauen ja auch andere drauf und passen auf, dass die Neutralität gewahrt bleibt. Wenn man jetzt noch ein paar externe Quellen findet, ist es eine wirklich tolle Verbesserung zu vorher! VG, --Exoport (disk.) 16:26, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das mit den Quellen is ein ziemlicher Scheiß. Es is ziemlich schwierig da welche zu finden. Die regionalen Medien berichten immer nur über die einzelnen Märkte vor ihrer Haustür. Über das Gesamtwerk MPS wird wenig erzählt. Ich hab zwar theoretisch die Möglichkeit mit Gisi vor Ort zu reden. Aber das bringt mir bzw. der Wikipedia ja nix. --DarxMaster 16:32, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber auch das würde nicht viel bringen. Wir haben ja schon eine ausgeprägte Innendarstellung, es fehlen externe Belege. Und es stimmt, da gibt es wenig zu. Das Problem ist eben, dass man bestimmte Sachen so nicht stehen lassen kann, ohne dass sie extern belegt sind. VG, --Exoport (disk.) 17:18, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kritik an Hiller und Fogelfrei[Quelltext bearbeiten]

Was für ein mieses Timing. Bin gerade auf etwas gestoßen was ich bisher nur am Rande gehört habe. In der ersten Jahren wurde das "Mittelalterlich Spectaculum" noch in Zusammenarbeit mit "Fogelvrei Produktionen" veranstaltet. Von denen trennte sich Hiller später weil Differenzen entstanden. So herzensgut er auch immer rüberkommt. Wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft kann der glaub ich auch anders. Es gab auch schon das ein oder andere Mal Probleme mit den Örtlichen Behörden wegen verletzter Auflagen. Ich denke ich sollte das mit einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das am besten machen kann. Fogelvrei mach ich einfach in die Geschichte mir rein. Aber wo kommt das mit den Auflagen hin? --DarxMaster 17:40, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre insgesamt sehr vorsichtig, was das ganze betrifft. Ich mag das MPS, habe aber inzwischen gemischte Gefühle, gerade was diesen ganzen Clinch mit der anderen Veranstaltung betrifft (ich denke, du weißt, was ich meine). Wenn dazu keine vernünftige externe Beleglage existiert (und soweit ich weiß, gibt es da nichts was wirklich unabhängig darüber berichtet), würde ich davon absehen, hier irgendwelche Dinge einzufügen. Solche Edits zeigen, dass der Artikel durchaus auch dazu benutzt wird, um Stimmung zu machen. VG, --Exoport (disk.) 17:49, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Natürlich weis ich was du meinst. Hab halt gerade zum ersten mal einen Artikel gefunden in dem Fogelvrei wirklich als Mitveranstalter angeführt wird. Sollte ich das auch weglassen nur weils böse auseinander ging? Aber es is doch die Wahrheit. Ich finde das schwierig. Deswegen hab ich die Geländeschäden auch nicht erwähnt. Es kommt mir aber ein ibsschen wie lügen vor. Mein Gott is das kompliziert! --DarxMaster 17:57, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Na, die Frage ist, was ist das für eine Quelle? Ist das wirklich eine unabhängige Quelle (Tageszeitung, Zillo Medieval oder so), oder ist das eine Seite die dem einen oder anderen Veranstalter nahe steht? Oder ein Forum? Facebook-Post? VG, --Exoport (disk.) 18:08, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Chronico - "Wir sind wieder Fogelvrei" --DarxMaster 18:10, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sieht doch ganz ordentlich aus. --Exoport (disk.) 06:09, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wer hat den Größten?[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mich jetzt mal einige Stunden mit der Frage beschäftigt, ob das MPS wirklich das größte Mittelalter-Festival überhaupt ist. Hab dutzende Berichte über "Medieval Fairs" aus aller Welt gelesen. International ist das MPS zwar schon aufgefallen. Aber ob es tatsächlich das größte ist bleibt unbestätigt. Es hat sich scheinbar noch keiner die Arbeit gemacht die Märkte miteinander zu vergleichen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das größte WANDERNDE. Aber das ist Wortklauberei würde ich sagen.

Fazit: Die Aussage "...die MPS-Reihe (ist) mittlerweile das größte wandernde Mittelalter-Festival der Welt." ist daher aus sachlicher Sicht nicht berechtigt. Ich werde es zu "...gehört die MPS-Reihe zu den größten Mittelalter-Veranstaltungen Deutschlands." umformulieren. Das ist Erstens offensichtlich und Zweitens auch belegbar. Ich schreibe das erstmal hier rein um die Möglichkeit zum Feedback offen zu lassen und zukünftigen Änderungen in die Richtung vorweg zu greifen. --DarxMaster 13:30, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hey, finde ich toll, wie du dich da reinhängst. Ich denke auch, dass es so am neutralsten ist. Vielleicht findet man auch irgendwo noch eine Aussage des Veranstalters, dann könnte man z.B. "...nach eigener Aussage das größte..." schreiben. Durch die Anzahl an Veranstaltungen, die Besucher- und Teilnehmerzahlen wüsste ich allerdings auch nicht, wer dem MPS in Deutschland den Rang ablaufen sollte. In anderen Ländern könnte das schon anders aussehen... VG, --Exoport (disk.) 16:56, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das MPS veröffentlicht keine Besucherzahlen. Also ist alles was man dazu schreibt Spekulation. Auch wenn das MPS H-Öjendorf, alias Das Große Ö, alleine bereits mindestens in Deutschland der größte Markt sein dürfte. Aber dazu schreib ich nix. Ich hab mal mehrere Monate damit verbracht den Der Doktor Artikel von Fan-Spekulation zu befreien. Dann fang ich jetzt nicht selbst damit an.

Ja, ich häng mich da immer so rein wenn ich einen Artikel überarbeite. Bin da vermutlich etwas perfektionistisch. Ich mag's nicht wenn da Mängel übrig bleiben --DarxMaster 17:17, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]