Diskussion:Mittelfinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stinkefinger[Quelltext bearbeiten]

Bisher ging ich immer davon aus das Stinkefinger ein ausgesprochen infantiles Wort ist das normalerweise nur von Kindern verwendet wird. Im Artikel Mittelfinger wird allerdings Gegenteiliges behauptet. Das Stinkefinger das etablierte Wort wäre und Mittelfinger "Jugendsprache". Das Mittelfinger Jugendsprache sei und Stinkefinger der etablierte Begriff halte ich für ein Gerücht. Ich entferne dies bis es jemand belegen kann. --81.200.198.20 14:02, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe z. B. das Feuilleton der FAZ. --Eike 12:35, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Galileo-tv behauptet gerade: die Nägel des Mittelfingers wachsen am schnellsten. Gibt es dafür Quellen? --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 20:12, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

sei dein eigener wissenschaftler, ernähre dich ausgewogen, auch mit kieselsäure, und miss selbst. mittelfingernagel verglichen mit allen nägeln oder nur der hand?--Dnvuma (Diskussion) 19:27, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fingerschnippen - Geschwindigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand eine seriöse Quelle, in der die beim Fingerschnippen erreichte Geschwindigkeit abgeschätzt wurde? Google findet nur Diskussionen von Laien in diversen Foren ohne wirkliche Quantifizierung. Bei einem jüngsten Artikel über die Ameisenart Mystrium camillae wird erwähnt, dass deren Mandibel mit bis zu 90m/s zuschnappen können, was das Tausendfache des Fingerschnippens wäre, welches damit nur 9cm/s langsam wäre, das wäre ja lächerlich. --Kuhni74 (Diskussion) 12:21, 12. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist ja schön, dass die Autoren dieses Artikels so zukunftsgewandt sind, dass sie ein anscheinend noch nicht existierendes Buch als Quelle hinzuziehen. Ob dies jedoch den Anforderungen von WP:Q genügt ("Artikel sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässiger Literatur enthalten.") sei mal dahingestellt. Wie überprüfbar ist ein Beleg aus einem noch nicht existierenden Buch?

Sollte dieses Buch inzwischen erschienen und veröffentlicht sein, ziehe ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit meiner Google-Suche war ich jedoch nicht erfolgreich.

Das Problem: Ohne diese Quelle ist der Artikel komplett unbelegt. --87.150.10.12 22:39, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Stimmt - das Buch ist offenbar nie erschienen - habe es rausgenommen. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:40, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

„Der Mittelfinger kann gegenüber den anderen Fingern relativ autonom bewegt werden, …“[Quelltext bearbeiten]

… lese ich derzeit, kann bei mir allerdings keinen Unterschied zu den anderen Fingern feststellen. Sie lassen sich alle ziemlich unabhängig voneinander bewegen. Gibt es Quellen für diese Behauptung? Bin ich ein anatomisches Wunder? Kann ich damit Geld verdienen? - Peter Gröbner -- 19:37, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Zustimmung - habe den Satz gestrafft. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:18, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke! Jetzt habe ich den ursprünglichen Satz verstanden: Ich las „Der Mittelfinger kann im Unterschied zu den anderen Fingern relativ autonom bewegt werden, …“ und nicht „Der Mittelfinger kann unabhängig von den anderen Fingern relativ autonom bewegt werden, …“ Gruß, Peter Gröbner -- 10:07, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]