Diskussion:Mittlerer Schwarzwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von WWasser in Abschnitt Höchste Gipfel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grenze Mittlerer Schwarzwald / Nordschwarzwald[Quelltext bearbeiten]

Die Kinzigtallinie diente ehedem als Grenze zwischen Nord- und Südschwarzwald. Seit der Mittlere Schwarzwald sinnvoller Weise ein nomenklatorisches Eigenleben führt, ist leider der Grenzverlauf zwischen Nord- und Südschwarzwald nicht ausdiskutiert. Die Linie, die meines Erachtens die verschiedenen Unterschiedsmerkmale am ausgewogensten berücksichtigt, ergibt sich aus der Landschaftsgliederung des BfN (www.bfn.de/03/landschaften/).

Ich würde mich freuen, wenn diese Grenze in den Schwarzwald-Artikeln entsprechend nach Norden verschoben würde, zumindest in den üblichen Saum zwischen Acher- und Renchtal und etwas südlich des Kniebis. Irritierend ist überdies, dass zwar schon der Brandenkopf als Berg des Mittleren Schwarzwaldes erwähnt ist, der aber eben nördlich des Kinzigtales liegt, also hiernach im Nordschwarzwald...

Der Artikel "Wasserfälle in Deutschland" benutzt aus Kohärenzgründen derzeit noch die Kinzigtallinie dieser Schwarzwald-Artikel. Eine Orientierung an der Gliederung des BfN ist aber vermutlich sinnvoller.

Ich habe diese Änderungen hier nicht selbst vorgenommen, da ich die möglicher Weise triftigen Gründe, die zu dieser eigenwilligen Kinzigtallinie geführt haben, nicht kenne.

--WWasser 19:16, 21. Sep 2006 (CEST)

Höchste Gipfel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen!

Ich bin auf dem Fohrenbühl aufgewachsen, also dem Weiler unterhalb des Mooswaldkopfes. Was mich erstaunt, ist die Erwähnung dieses sei der vierthöchste Gipfel im mittleren Schwarzwald. Dabei ist in Unmittelbarer Nähe der Windkapf (Paßhöhe zwischen Hornberg-Reichenbach und Langenschiltach-St. Georgen) oder der Brogen (zwischen Hardt und St. Georgen-Peterzell) beide sind von den Straßenangaben höher ausgeziffert. Oder sind dies keine Berge im geologischen Sinne?

Würde mich über eine Antwort freuen! (nicht signierter Beitrag von 87.179.13.239 (Diskussion) 1. Okt. 2007, 13:10:57‎)

Die Formulierung "die höchsten..." war etwas irritierend. Es ist nur eine Auswahl von markanten Gipfeln. Nebengipfel wie die Sattelhöhe (1216) oder Griesbacher Eck (1172) fehlen fast immer, im Artikel könnte man auch noch die Weißtannenhöhe aufführen (1186). Windkapf und Brogen sind schon Berge, höher als der Mooswaldkopf, aber weniger markant herausgehoben. Die Straßenangaben beziehen sich wahrscheinlich auf die (hier kaum niedrigeren) Passhöhen.
Eine Bitte noch: neue Diskussionsthemen unten an die Diskussionsseite anhängen... Gruß--WWasser 00:33, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten