Diskussion:Modifikation (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Eine Modifikation ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Erscheinungsbildes (des Phänotyps). Dabei werden die Gene nicht beeinflusst, was bedeutet, dass eine Modifikation nicht vererbbar ist.

Modifikationen treten häufig bei domestizierten Tieren auf: Abnahme des Hirngewichts um 20 bis 30 Prozent, Verminderung der Furchung des Großhirns vor allem in den Projektionsfeldern der Sinnesorgane, Veränderung des Hormonstatus und des Verhaltens..."

Das kann ja wohl nicht stimmen, oder? Ein so wichtiges Organ wie das Gehirn, kann nicht nur duch Modifikation verändert werden. So wird auch, z.B im Wurf junger Katzen das Hirnvolumen ungefähr gleich das der Eltern sein. Somit haben die Eltern (und wohl auch mehrere Generationen davor) ihre genetische Information weiter gegebn. Die Abnahme des Hirngewichtes kann also keine Modifikation sein, da sie doch vererbt wird (mit natürlichen geringen Abweichungen=Variantz).

kann ich mir schon vorstellen, müsste man mal kontrolieren...
Ich habe den Artikel jetzt erstamal sprachlich und teilweise auch inhaltlich überarbeiet, allerdings bedürfe er immer noch sprachlicher Korrekturen und einer generellen Verbesserung in der ersten Hälfte...

Abschnitt Modifikabilität[Quelltext bearbeiten]

Der ist momentan ungenau. Die Erbanlagen der Eltern werden so gut wie nie genau an die Nachkommen weiter gegeben, da es immer u. a. zu Crossing-over kommen kann; außerdem wird außer acht gelassen, dass häufig entweder das von der Mutter oder vom Vater stammende homologe Gen "abgeschaltet" wird. --Gerbil 10:42, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz entfernt. --EHaseler (Diskussion) 15:46, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]