Diskussion:Monchhichi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wärs mit einem Bild vom "alten" und einem vom "neuen" Monchhichi`?

Der Bauch ist gefüllt mit Erbsenähnlichen Dingen (Beanies ?). Ich glaube, es gab auch Riesenfiguren auf der Kirmes. Im Originallabel steht UTAGONOMONCHHICHI. In England hießen sie Chic-A-Boo, in Frankreich KIKI (s. sv.WP). Wurden nicht 2004 zum 30-jährigen Jubiläum neue Puppen produziert? --Kungfuman 19:19, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


ISt es nicht auch so das es nicht der Schnuller war, sondern das der Daumen als Schnuller fungierte und es dadurch "Daumen genuckelt" hat?

Nein. Die Monchhichis halten in ihrer rechten Hand einen Schnuller. In der Regel hat dieser einen rosa Griff und der Mundteil ist weiß. Die 4 Finger (mehr haben sie nunmal nicht ^^) ringsherum, welche den Schnuller festhalten, sind ebenfalls deutlich zu erkennen. Den Daumen der linken Hand kann man zwar zum Mund führen, aber er bleibt nicht stecken und ist nicht geeignet. --SniC 18:06, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
doch doch, ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass meine mutter einen monchichi hatte, der den dauem in den mund stecken konnte....
--LG Illuminated Beast ?!? 13:10, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es stimmt schon, dass es einige "Sondermodelle" gab, die das konnten. Aber der normale Monchhichi ist glücklicher Besitzer eines Schnullers und kann seinen linken Daumen praktisch nicht verwenden :D. --SniC 14:40, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die erste Serie Monchichis (einen solchen habe ich noch) hatten keine Schnuller, konnten die Daumen beider Hände, sowie die "Daumen" der Füße sowohl in Mund als auch Ohren stecken. Die Hände und Zehen waren in gekrümmter Haltung geformt und konnten ineinander bzw. den Daumen der anderen Hand greifen. Die erste Serie hatte außerdem einen Schwanz.Kleinalrik 18:58, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ost-West-Thema[Quelltext bearbeiten]

Hallo, durch verschiedene Zufälle bin ich in letzter Zeit ein paar mal auf das Monchhichi gestoßen. Das bemerkenswerte daran war, dass alle, die diese Figur kannten und begeistert ihre alten Monchhichis aus der Kindheit zeigten, aus den neuen Bundesländern stammten. Ich als Wessi hatte hingegen geglaubt, dass es sich dabei um eine Figur aus dem DDR-Kinderfernsehen handele. Ein Freund war ob dieser Mutmaßung einigermaßen entrüstet und meinte "Die gab's doch im Intershop". Da fragte ich mich schon, wie ich zu solchen Fehlschlüssen gekommen sein konnte. Ich kenne keinen Wessi, der in seiner Kindheit ein Monchhichi besaß. Irgendwie beschleicht mich die leichte Vermutung, dass das Monchhichi sich in der DDR erheblich besser verkaufte als in der BRD. Weiß jemand etwas dazu? --Hansbaer 08:51, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da möchte ich widersprechen. Als Wessi kann ich mich dunkel an einen deutlichen Hype erinnern. Ob ich selbst einen besaß, weiß ich nicht mehr, vielleicht habe ich die Erinnerung auch einfach verdrängt;) --Gunter Schmidt 12:49, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich gestehe... hatte als Kind auch 1 oder 2... und bin Wessi ;-) Gruss TomGaribaldi 21:01, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach langem Nörgeln und Betteln habe ich (Wessi) damals einen Monchhichi bekommen. Fast alle in meiner Klasse hatten einen. Außerdem gab es noch Monchhichi-Imitate, die man als kindlicher Kenner aber sofort als solche entlarven konnte. --Forevermore 18:02, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehr interessant das ganze - ich lag also völlig falsch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Monchhichi im Westen wie so vieles im Bereich Spielzeug (siehe Tamagotchi) ein vorübergehender Trend war, während es im Osten vielleicht noch begehrlicher und noch eher ein Dauerbrenner war, da es ja im Intershop verkauft wurde und damit zwar teuer, aber eben allgemein verfügbar war. Das würde zumindest erklären, warum diese Erscheinung komplett an mir vorbei ging. --Hansbaer 18:32, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gab auch Hörspiele mit den Moncchichis, ich kann mich noch an eine Schallplatte erinnern, wo die Pelztierchen einen Zoobesuch machen. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass Tilly Lauenstein eine Sprecherrolle innehatte. --Dachbewohner 14:03, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Namensbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand die Bedeutung des Namens Monchhichi? Ist das ein Kunstwort oder hat das eine tatsächliche Bedeutung? --Nuetzel 23:06, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In dem japanischen Wikipedia-Artikel heißt es, der Name gehe auf französisch mon petit („mein Kleines“) zurück. Aber auch das Geräusch, das beim Saugen an einem Schnuller entsteht (anscheinend so etwas wie chichi), soll bei der Ausgestaltung des Namens eine Rolle gespielt haben. Man kann sich allerdings nicht des Eindrucks erwehren, dass das englische Wort monkey („Affe“) dabei ebenfalls einen Einfluss hatte. Insgesamt gesehen handelt es sich dabei aber um ein Kunstwort, das im Japanischen keine Bedeutung hat. --78.48.6.29 13:11, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Es gab die Viecher aber nicht nur in braun sondern auch in weiß. Werde das mal ändern. Wer´s nicht glaubt bitte bei Google Bilder suchen. (nicht signierter Beitrag von 193.158.177.234 (Diskussion) 21:16, 17. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gerücht um "Moon-Sekte"[Quelltext bearbeiten]

Ich treffe immer wieder auf die Behauptung, die Vereinigungskirche profitiere vom Verkauf der Monchichis. Lässt sich der Ursprung des Gerüchts identifizieren und der Wahrheitsgehalt klären? --84.177.31.13 00:47, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wie schreibt es sich denn nun richtig? Allein in diesem Artikel finden sich drei verschiedene Schreibweisen. 80.156.238.188 10:45, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Hype fehlt irgendwie[Quelltext bearbeiten]

So wie später die Tamagotchis, der Zauberwürfel oder die Klick-Klack-Kugeln, war es auch ein großer Hype um diese Dinger. Das kommt mir hier zu kurz. Popkulturelles und Verkaufszahlen wären sicher interessant. --Alberich21 (Diskussion) 18:57, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]