Diskussion:Mondlicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich interessiert vom Mond die Zusammensetzung des Lichtes, also Frequenzbereiche , Intensität der einzelnen Frequenzen ,Grad der Polarisation ,Veränderungen bei Durchlaufen der Erdathmosphäre ,anteile des nicht sichtbaren Lichtes wie Infrarot , UV und hochenergetische Strahlung .Wie erhält man diese Info? Der Artikel ist noch sehr schlank in meiner Einschätzung. Mfg

Mich interessiert ebenfalls die Zusammensetzung von Licht, das vom Mond zu uns kommt. Insbesondere die des aschgrauen Mondlichtes. Dieser Widerschein des Lichtes von der Erde muss nach meinem Verständnis neben dem reflektierten Sonnenlicht auch Anteile von Licht aus anderen Quellen auf der Erde enthalten. Wie könnten denn sonst Vermessungen durch Laserstrahlen über die Reflektion an Spiegeln auf der Mondoberfläche möglich sein?--nanu Diskuss 13:26, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, da das aschgraue Mondlicht auch unter Mondlicht fällt, habe ich zu Anfang einen Link auf Erdlicht/Erdschein eingefügt. Außer dem eine Differenzierung des an der Mondoberfläche reflektierten Lichtes in das von der Sonne gekommene, welches die hellen Bereiche der Mondlicht-Gestalt ausmacht, und das von der Erde gekommene, welches die "dunklen" Bereiche beleuchtet.

Die Begriffe Erdlicht, Mondlicht, Sonnenlicht sind mMn in den zugehörigen Artikeln nicht widerspruchsfrei und vollständig aufeinander bezogen:

  • 1) die gegenseitigen inklusionen unter reflexion stimmen nicht
  • 2) die erde als licht-quelle wird nicht berücksichtigt

Möglicherweise wäre dann auch eine Differenzierung des Lichtstrahls nach Quelle/Reflexionsstelle und/oder Strahlengang sinnvoll, beispielsweise in unmittelbares "-licht" und mittelbaren "-schein".
Nach meinem Verständnis könnte man die Begriffsverhältnisse damit etwa so darstellen:

nach dem letzten Ort, von dem der Lichtstrahl kommt:

  • °Sonnenlicht: Licht, das von Sonne kommt - emmittiert
  • °Mondlicht: Licht, das vom Mond kommt - (bisher nur?) reflektiert
  • °Erdlicht: Licht, das von der Erde kommt - reflektiert und emittiert (irdische quellen)

in der Lichtgestalt des Mondes, oder (gleich) der Gestalt von Mondlicht:

  • ) Mondschein oder glänzendes Mondlicht als 1-fach reflekt. So.licht von heller (I) Mondseite (I.1)
  • ( Erdschein oder aschgraues Mondlicht als 2-fach reflekt. So.licht von dunkler (II) Mondseite (II.2)
  • -) außerdem der 2-fach reflex von So.licht auf I (I.2) - als erdlicht im mondschein -
  • (.) zudem der zunehmende Anteil (i) irdischer Lichtquellen im Erdlicht, zB. in Erdschein (II._.i)

Man müsste das, glaube ich, mal mit den Nachbarartikeln abstimmen.--nanu Diskuss 12:50, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

blendend hell?[Quelltext bearbeiten]

Dennoch erscheint uns der Mond ab dem Halbmond blendend hell, was auf den Kontrast zum dunkleren Sternhimmel und die Adaptation des Auges zurückzuführen ist.

Also ich ahb schon öfters direkt in den Vollmond geschaut. Er ist zwar hell, aber nicht mal annähernd blendend. --MrBurns 18:22, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Beispielsweise in der Physiologie des Sehens wird "blendend" nicht als Maß der Leuchtdichte benutzt, sondern für die Wirkung, die ein lichtstärkeres Objekt auf die Wahrnehmung eines lichtschwächeren hat. Wenn Du in den - glänzend hellen - Vollmond schaust, wirst du Sterne in dessen Nähe wahrscheinlich weniger gut wahrnehmen, da sein Licht blendet. Wie groß dieser blendende Effekt ausfällt, hängt dann schon wesentlich von deiner Adaptation ab, vor allem der retinalen Adaptation, mit der die Empfindlichkeit der Netzhaut für Licht angepasst wird (von heller zu dunkler Umgebung kann das bis zu 20 Minuten dauern).--nanu Diskuss 21:00, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Farbtemperatur?[Quelltext bearbeiten]

Diese hängt m.W. doch stark vom Höhenstand des Mondes ab. Eine pauschale Angabe von "4120K" halte ich für nicht seriös. --93.193.5.201 20:57, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]