Diskussion:Monotype

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel sind ein paar Dinge zu verbessern. Beispiel: die Monotype stellt kein Bindeglied zwischen Handsatz und DTP dar, sie ist eine reine Automatisierung des Handsatzes. Der Setzer am Taster hatte nur die Möglichkeit, zügig seine Textspalten einzugeben, mit etwas Kunstverstand konnt er eine Tabelle setzen. Die DTP-Vorläufer starteten erst im Fotosatz (z.B. Berthold Diatype mit erstem einzeiligen Display und Möglichkeit der Schriftgrößenveränderung im Satzvorgang ohne Umbauten). Ich möchte hier im eigentlich guten Artikel aber ungern einfach drin herumschreiben - bin selber neu hier. Wie gehe ich vor? -- Spinetti 07:19, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig!--Τιλλα 2501 ± 10:21, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich probier's mal. Danke. -- Spinetti 18:09, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hielte es sinnvoll, diesen Artikel zu splitten: Monotype_satzmaschine und Monotype. Ersteres für die Maschine zweiteres für das Unternehmen. Das Ganze wäre dann analog zu den Linotype-Artikeln. Spricht was dagegen? Benutzer:Maddin42 05:41, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Monotype Corporation[Quelltext bearbeiten]

Monotype Corporation ist derzeit eine Weiterleitung hierher. Ich fände es schön, wenn wir über das Unternehmen einen eigenen Artikel hätten. Relevanz sollte m.E. bestehen. --Neitram  15:40, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Vier Jahre später und nach etwas Verwirrung habe ich mich mal daran gewagt :) --F10sh (Diskussion) 17:02, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]