Diskussion:Montreal Screwjob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Man sollte einmal daran denken, dieses Artikel grundlegend zu überarbeiten!

Zum einen haben Wertungen wie "auf schmachvolle Weise" nichts einem Lexikon verloren. Der Beginn der Geschichte (Hart liebäugelt mit der WCW, bleibt dann doch bei WWE) ist extrem schlecht erklärt. Zum Beispiel war Turn Harts ganz sicher NICHT Teil der Pläne, die ihm bei Unterschrift des 20-Jahres Vertrages vorgelegt wurden! Hier bestand kein inhaltlicher Zusammenhang.

Was ist eine 'chronische Gehirnerschütterung'? Hart erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und darf nicht mehr in den Ring, da ein leichtester Schlag ausreichen würde, ihm eine solche wieder zu bescheren (incl. Hirnschäden). Von seinem Schlaganfall mal ganz zu schweigen.


Man sollte vielleicht ergänzen, dass Earl Hebner durch den Vorfall eine Art Kultstatus erreicht hat, er parodiert sich ja auch hin und wieder selber.--89.13.152.108 21:07, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"Der Montreal Screwjob gilt selbst heute noch als größter Work der Wrestling-Welt." Was bitte ist ein "Work"?

Erklärung von Work. --Byggxx 19:51, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Letzlich nur weiteres englisches Wort, welches von extremen Wrestlingfans aus unerfindlichen Gründen nicht ins Deutsche übersetzt wird. "Heel" (Bösewicht), "Babyface" (Publikumsliebling) und "Turn" (Status-/Seitenwechsel) sind z.B. genauso dämlich. Nicht jedes englische Wort ist zwangsläufig ain Fachbegriff. --217.84.61.53 23:06, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Genauso schwachsinnig ist aber auch, jedes Wort ins deutsche zu übersetzen. Es sind nun mal die wrestlingspezifische Begriffe. jeder Wrestlingfan kennt diese Worte. (nicht signierter Beitrag von 91.61.14.218 (Diskussion) 12:54, 1. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]
 Info: Du hast gerade auf einen Beitrag vom 23. Jan. 2008 geantwortet... Gruß, --Martin1978 /± 13:01, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer keine Ahnung hat, soll auch keine Artikel bearbeiten![Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, wer den Artikel hier alles bearbeitet, aber es sind Leute die sich das vieles aus den Fingern saugen. Ich bin zwar kein großer Wrestlingfan (vor allem nicht von modernem), aber ich kenne das Match und Bret Hart war zwar nicht mehr im Sharpshooter, als die Glocke läutete, aber Hebner hatte das Match beendet und dannach ging alles ziemlich schnell. Shawn Miachels und Hebner sind aus dem Ring verschwunden, sodass folglich Vince McMahon Michaels nicht im Ring gratulieren wollte. Hört auf Euch so einen Unsinn zusammenzuspinnen den ihr irgendwo mal gehört habt. Guckt Euch doch mal das Bild auf der englischsprachigen Wikipedia an! Und weil wir grad dabei sind: Der MSJ war ganz sicher kein Work: Denn Works sind abgesprochene Aktionen... Im Gegensatz zu den Shoots. Und somit wäre der MSJ, allerhöchstens ein "Worked Shoot", wobei nicht mal diese Bezeichnung passend ist. Man nennt das ganze einen Screwjob und ein Work ist das genaue Gegenteil. Ich lass das Zeug trotzdem stehen, weil ich keine Lust habe, die Wikipediaberichterstattung über Wrestling dauernd zu verbessern. Alles 12jährige hier! --Holowachuk

Epilog bzw. Wrestler die deswegen die WWF Richtung WCW verließen[Quelltext bearbeiten]

Nach der ganzen Sache sind ja einige Wrestler aus Protest deswegen zur WCW gegangen. Fände es interessant anzumerken, wer all diese Wrestler waren. Mir sind selber leider nur der British Bulldog, Jim Neidhardt und Brian Adams bekannt, weswegen ich selber das ganze nicht ergänzen werde. --Luri7 00:13, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

dem vorschlag schließe ich mich an, da der msj schließlich zu einem imageverlust der wwf beigetragen hat. sollte vllt jmd ergänzen, dem näheres dazu bekannt ist.--Die4you05 03:38, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

1,5 Millionen im Jahr minus 30.000 in der Woche[Quelltext bearbeiten]

Kann das so stimmen? Das wäre übers Jahr ein Abzug von mehr Geld, als er verdient. 88.73.68.74 18:15, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das kommt so nicht hin - bei einem angeblichen Jahresgehalt von 1,5 Millionen verdient er pro Woche ungefähr $ 28850. Das um 30000 zu kürzen wäre schon extrem fies... ;-) Allerdings hat er die 1,5 Mio. 1996 verdient, die Kürzung fand im Herbst 1997 statt. Da gabs wohl ne Gehaltserhöhung?!? Zumal die englische Wiki zum MSJ schreibt:
"In October 1996, Hart declined a $9 million offer from WCW, opting to sign an unprecedented 20-year deal that he had been offered by McMahon, which promised to make him the highest-paid wrestler in the company [...]"
Was aber leider nicht aussagt, wie hoch sein neues Gehalt tatsächlich war. 87.78.145.123 17:06, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehler im Artikel![Quelltext bearbeiten]

"Bret Hart ging nun wutentbrannt zum Büro McMahons, um diesen zur Rede zu stellen. Dieser hatte sich jedoch eingeschlossen. Darauf trat Hart die Türe ein und Vince McMahon versuchte sich halbherzig zu entschuldigen. Hart wurde diesem aber gegenüber handgreiflich, so dass McMahon in einen Umkleideraum flüchtete. Bret Hart folgte ihm und dort schlug er auf McMahon ein."
Das stimmt so nicht! Laut www.Genichbruch.com und (vor allem) dem Film "Hitman Hart - wrestling with shadows" spielte sich das ganze erheblich anders ab.
Diesen Quellen zufolge ist Vince in Harts Umkleide gekommen und hat diese trotz Harts Aufforderung nicht verlassen. Als Hart fertig war sich umzuziehen ist er dann auf McMahon losgegangen. Diese Version wurde zudem noch mehrfach von Vince, Bret und einigen Augenzeugen bestätigt. --77.0.214.157 19:16, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Änder das doch mit Einzelnachweis ab. It's a Wiki here :D --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:22, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hier der Link: [1] --77.0.214.157 19:28, 29. Okt. 2009 (CET) Ps.: Da ich nicht sehr redegewandt bin überlasse ich die Korrektur im Artikel einem Begabteren... ;)[Beantworten]
Na, dann mache ich mich mal am Wochenende ran ... habe da auch noch ein bis zwei weitere Quellen, die den Genickbruch-Eintrag stützen. Gruß --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:33, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hat Bret Hart nicht auch nach dem Vorfall "WCW" in die Luft geschrieben? Ich hab' den (sehr interessanten) Film schon lange nicht mehr gesehen. --Gabbahead. 12:45, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann durchaus sein. Ich meine auch, dass er dieses gemacht hat. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das Video und die entsprechenden Magazine durchzusehen. --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:11, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, hat er. Gruß, Martin --77.0.208.68 18:29, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich jetz mal ein einer Korrektur versucht. Gruß, Martin --77.0.209.243 18:56, 17. Nov. 2009 (CET) Hab die Quelle vergessen. Will aber keinen Doppeledit machen.[Beantworten]

Na, macht nichts. Mir ist die Quelle bekannt und deswegen ist es gesichtet!
Martin, willst du dich wirklich nicht als User registrieren? --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:25, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bin ernsthaft am Grübeln! Tendenz: wahrscheinlich :) --77.0.209.243 19:27, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Würde mich freuen! :D --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 19:31, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Done! ;) --Martin1978 20:07, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Na dann: Herzlich Willkommen in der Wiki-Gemeinde. (Habe dich mal auf deiner DS begrüßt und ein paar Tipps hinterlassen. ;D) --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 20:50, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Aber auch die eingetretene Tür ist Tatsache. Diese wurde in der darauffolgenden RAW-Ausgabe gezeigt, als Vince McMahon mit seinem Veilchen interviewt wurde. Michaels ließ er ja in dieser Sendung gegen einen "Mini-Hitman" antreten, das die Hart-Doku ja auch zeigt. Hart fand McMahon nicht in seinem Büro und ging dann in die Dusche, wo ihn dieser aufsuchte. McMahon war ja der Meinung, dass die Wut von Hart zwischenzeitlich verraucht wäre ... nun ja, wir wissen es heute besser (der ist mir in die Faust gelaufen)! --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 20:59, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, wobei bis heute nicht endgültig geklärt ist, ob das nicht doch der wegen des Screwjobs randalierende Mark Calaway war. McMahon sagte in Raw, dass es Hart war, aber es gab da einige andere Stimmen. Calaway soll diesen Stimmen nach nach Harts Match quasi durch die Tür in McMahons Büro gegangen sein um ihm zu sagen er habe sich bei Hart zu entschuldigen. Dies bezweifeln aber auch viele, da der "Taker" normalerweise seine Backstagemacht angeblich nicht "missbraucht". Als allgemein sicher gilt nur, dass Calaway randaliert hat und verantwortlich dafür ist, dass McMahon überhaubt zu Hart gegangen ist. --Martin1978 09:04, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Gerücht mit Calaway und der Tür kenne ich auch. Der Taker soll McMahon mit einem Ligenwechsel (sprich vorzeitige Vertragsauflösung bei WWF und damit WCW) gedroht haben, wenn dieser sich nicht bei Hart entschuldigen würde. Calaway war wirklich richtig sauer, weil er sich gut mit Hart verstanden hat. Das ist durch Aussagen verschiedener WWE-Angestellten verbürgt. Aber mit der Tür ist wahrscheinlicher, dass es Hart war, der diese eingetreten hat. Und: Dem widersprochen hat er ja nicht. --Hardcore-Mike Portal-Leitung WrestlingBewerte meine Arbeit 15:11, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Das Shawn Michaels von allem nichts gewußt hat, ist sehr unglaubwürdig. Denn in der Hart-Doku sagte ja Bret Hart selbst sinngemäß: Als sie anfingen, Michaels als Heel zum Superstar aufzubauen, da wußte ich: Das ist derjenige, der dir hier deine Rolle streitig machen wird. (nicht signierter Beitrag von Hardcore-Mike (Diskussion | Beiträge) )
Michaels war nach heutigem Wissensstand klar eingeweiht. Er hat es mehrfach selbst zugegeben. Gruß, --Martin1978 19:23, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Aufgerückt:
Klar, hat er's gewusst. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (:±) 19:39, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo allerseits, ich wollte mal fragen, ob Ihr die Diskussion respektive den Artikel eigentlich ernst meint. Gerade im Hinblick, dass hier ja der Leiter des Wrestling Portals mitdiskutiert. (nicht signierter Beitrag von 84.59.29.134 (Diskussion | Beiträge) 03:02, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]
Wenn dich der Artikel nicht interessiert, dann brauchst ihn ja nicht zu lesen.
Und ja, die Diskussion hier ist ernst gemeint (zwar nicht tierisch ernst, aber ernster als dein komischer Spruch). --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 10:56, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Doch, als langjähriger Wrestling-Fan interessiert er mich, keine Bange. Aber ich frage mich, wie ernst man das ganze nehmen kann. Ich gehe mal schwer davon aus, dass allen Beteiligten klar ist, dass auch im Wrestling der Grundsatz pacta sunt servanda gilt. Verstößt einer dagegen, wird er vor den Kadi gezerrt. So einfach ist die Sache. Schaut man sich ferner mal den Kampf an, dann sollte - sofern man mal eine ernsthafte Auseinandersetzung/Schlägerei mitbekommen hat - klar werden, dass auch hier Schauspielerei an der Tagesordnung steht. Ich will hier kein Fass aufmachen, allerdings sollte man sich in Zeiten, in denen es für Wikipedia Kritik hagelt, doch mal fragen, ob dem Leser ein abgekartetes Spiel als für bare Münze verkauft werden soll. (nicht signierter Beitrag von 91.36.75.105 (Diskussion | Beiträge) 22:36, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Dazu kann ich nur die drei Dinge dazu sagen:

  1. Hier wird nichts in den Artikeln als real verkauft,
  2. die Wörter kämpfen, besiegen werden durch die neutralen Wörter Matches und durfte erhalten ersetzt und
  3. kann man dadurch ersehen, dass Wrestling nur Unterhaltung ist. --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:24, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja, soll jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit Sätze, wie der anschließende, als neutral zu bewerten sind: "Als Screwjob wird im Wrestling ein nicht abgesprochener Ausgang eines Wrestlingmatches bezeichnet. Der so genannte Montreal Screwjob ging als der Ungeheuerlichste in der [sic!] Geschichte des Wrestlings ein, da er die Karriere der Wrestling-Ikone Bret „Hitman“ Hart in der WWF vor heimischem Publikum auf schmachvolle Weise beendete." (nicht signierter Beitrag von 91.36.75.105 (Diskussion | Beiträge) 23:38, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Und das ist Fakt ...auf gut Deutsch: Bret Hart wurde eindeutig beschissen. (Aber es war eben nicht einmalig, da Vince McMahon rund 10 Jahre früher schon mal jemanden so abserviert hat. Müsste man abändern, stimmt.) --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:43, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wir haben doch nur über die Backstageereignisse nach dem match "philosophiert". Von daher verstehe ich die jetzt entbrannte Diskussion nicht. Hier hat niemand versucht Wrestling als real zu verkaufen; real war nur der Betrug. --Martin1978 18:12, 1. Dez. 2009 (CET) Ps.: Es war nunmal der "ungeheuerlichste" screwjob bis jetzt. Das schließt nicht aus, dass es keinen anderen gegeben hat. Man könnte diskutieren ob man "... da er die Karriere der Wrestling-Ikone Bret „Hitman“ Hart ..." so "... da er die Karriere von Bret Hart ..." verändert.[Beantworten]

Na ja, ein paar Passagen gehören anders formuliert. Da hat die IP recht. Aber hier verkauft keiner Wrestling als Realität! --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 20:31, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Habe mit Bret Hart übrigens am Sonntag in Oberhausen sprechen können. War dort gesundheitlich leider nicht so auf dem Posten. Sabu und RVD waren auch dort, habe ein paar nette Fotos machen können. (Mal sehen, wann ich die hier hochlade.) Gruß --Hardcore-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 20:31, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab' mir den Film neulich nochmal angeschaut und konnte nicht feststellen, das gezeigt wurde, wie Bret "WCW" in die Luft schreibt. Entweder war Ich blind oder es war ein Bild davon in einer Power Wrestling-Ausgabe vor geraumer Zeit. --Gabbahead. 12:29, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt Aufnahmen von dieser Aktion. Ob die auch in Wrestling with Shadows sind muss ich erst nachschauen. --Martin1978 15:43, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Er hat die Geste gemacht. Allerdings muss man die kandadische Version der Doku haben, da die Szene in den anderen erhältlichen Versionen herausgeschnitten ist!
Die "WCW-Geste" von Hart wurde auch in der nach dem Skandal aufgezeichneten RAW-Ausgabe gezeigt (vor dem Interview mit Veilchen-Vince): Damit wollte McMahon den "Verrat Harts an der WWF" dokumentieren. Gruß --HC-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 19:51, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Ein Fetter Fehler ist auch der Satz "daran hat er sich bis heute gehalten". Dies stimmt spätestens sei 4.1.2010 nicht mehr. Leider werden alle diesbezüglichen Änderungen ja gelöscht. Warum? Nur, um einen fehlerhaften Text zu erhalten? Unverständlich. Vgl die letzten beiden geänderten Versionen, z.b.: Änderung 69130384 von 91.52.151.27 wurde rückgängig gemacht. Hat nichts mit dem Screwjob zu tun.) (nicht signierter Beitrag von 91.52.188.33 (Diskussion | Beiträge) 12:55, 13. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Sache hat etwas mit Bret Hart zu tun, aber nicht mit dem Montreal Screwjob. Den fehlerhaften Satz kannst Du ja entfernen oder umändern "... hat er sich bis xxx gehalten" oder so. Wichtig ist aber: Das was momentan abläuft ist eine neue Storyline, die absolut nichts mit dem damaligen Screwjob zu tun hat und demzufolge auch nicht hier rein gehört, oder wie sehen das andere (Mike)? --Martin1978 13:37, 13. Jan. 2010 (CET) Ps.: Hab mal ne kleine Anpassung vorgenommen --Martin1978 14:12, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Jetzige Version kann man hier lassen (hab ein bisschen in Stil gemacht); aber alles andere gehört - wenn relevant! - in den Artikel Bret Hart. Gruß --HC-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 00:21, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]