Diskussion:Morbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frankfurt-Hahn[Quelltext bearbeiten]

Der Erholungswert der Region wird durch den Flugverkehr des nahegelegenen Flughafens "Frankfurt-Hahn" stark beeinträchtigt. Nächtlich verkehrende Frachtmaschinen -auch alte russische Maschinen (Aeroflot)- können das Durchschlafen behindern. Schade!

Bezirk Gonzerath[Quelltext bearbeiten]

In den wiki Artikel gehören meiner Meinung nach keine politischen Ansichten oder Bedenken sondern nur sachliches. Weblinks sollten in dieser Form nicht direkt im Artikel sein. Deshalb habe ich es herausgelöscht. --Achim Berg 20:55, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Fiktiver Politiker???[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, keine Sorge, ich weiß, was das Wort fiktiv bedeutet, aber was zum Teufel ist ein "fiktiver Politiker"? (sh. Persönlichkeiten)--Th. Hönemann 10:47, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nun, der Personenartikel zu Mierscheid leistet Aufklärung. Es ist eine Art Running Gag; was den Biologen die Steinlaus, ist den Politikern Herr Mierscheid. Und weil der Mann Kult ist, kann er auch in Morbach erwähnt werden, auch wenn's ihn nicht wirklich gibt. --Proofreader 13:45, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

1a-Einkaufsstadt[Quelltext bearbeiten]

was ist eine 1a-Einkaufsstadt, wer verleiht solche Urkunden und was sind die Kriterien dafür? --94.79.183.28 15:09, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht. Das Prädikat wird von einem privaten Verlag (markt intern Verlag GmbH) verliehen und hat keine Relevanz im Sinne der Wikipedia. -- Bueckler 18:17, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

210 Meter-Windkraftanlage[Quelltext bearbeiten]

Wurde die 210 Meter Windkraftanlage, die auf http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/juwi-gruppe-umsatzverdopplung-und-rund-150-neue-arbeitsplaetze-im-jahr-2008-geplant.html beschrieben steht, realisiert? Sie würde die höchste der Welt sein! (nicht signierter Beitrag von 91.46.178.124 (Diskussion) 21:26, 28. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Einheitsgemeinde[Quelltext bearbeiten]

Jüngst wurde im Abschnitt Geschichte u.a. eingefügt: „eine sogenannte Einheitsgemeinde“, dem angefügt steht nun ein Einzelnachweis (der stand vorher schon da) mit einem Link auf das Amtliche Gemeindeverzeichnis 2006, woraus der Eindruck entsteht, im Gemeindeverzeichnis werde Morbach als „sogenannte Einheitsgemeinde“ bezeichnet. Das ist nicht der Fall, weil es in Rheinland-Pfalz keine Einheitsgemeinden gibt (vergl. Gemeindeordnung Rhelnland-Pfalz), auch keine „sogenannten“. Der aktuell unter www.morbach.de veröffenlichte Text mt der Überschrift „Innenminister Roger Lewentz lobt Struktur der Einheitsgemeinde“ ist gut und schön (oder auch nicht), aber letztendlich auch nur ein aus der Zeitung Trierischer Volksfreund übernommener Presseartikel. Es ist nichts neues, dass Journalisten bezüglich der korrekten Bezeichnungen von Verbansdgemeinden, verbandsfreien Gemeinden usw. manchmal nicht den rechten Durchblick haben. Solange das Wort „Einheitsgemeinde“ weder in der Haupsatzung der Gemeinde Morbach noch in der Gemeindeordnung RLP vorkommt, hat dieses auch nichts in rheinland-pfälzischen Kommunalartikeln zu suchen, auch nicht mit der Einschränkung „sogenannte“. Ich nehme die drei Worte wieder heraus. --Update (Diskussion) 23:04, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachtrag:
Diesen Edit (ohne Einzelnachweis) habe ich zur Kenntnis genommen. Ich glaube nicht, dass der Zusatz in dieser Form bestand hat. Zudem, seit wann gehören Jubiläen in Ortsartikel.
Aufgrund der Nachfrage auf meiner Diskussionsseite habe ich erneut versucht herauszubekommen, warum gerade bei Morbach der Begriff Einheitsgemeinde zuweilen Verwendung findet. Neben der bereits erwähnten Hauptsatzung ist die Seite zur Geschichte von Morbach auf der Homepage der Gemeinde von Interesse. Dort gibt es (Hört, hört) einen Abschnitt "Verbandsfreie Gemeinde Morbach". Dort steht:
Nachdem durch das Kommunalverfassungsrecht von 1973 die rechtlichen Voraussetzungen für den Übergang der Verbandsgemeinde zur „Einheitsgemeinde“ gelockert und Gemeindezusammenschlüsse dieser Art durch beachtliche zusätzliche Schlüsselzuweisungen honoriert wurden, wurde die Verbandsgemeinde Morbach mit Wirkung vom 31. Dezember 1974 in eine „verbandsfreie Gemeinde Morbach“ umgewandelt.
Dort also kommt das Wort Einheitsgemeinde ein Mal in Anführungszeichen vor, Ansonsten sagt die Gemeinde Morbach von sich selbst „wurde die Verbandsgemeinde Morbach mit Wirkung vom 31. Dezember 1974 in eine „verbandsfreie Gemeinde Morbach“ umgewandelt“ Damit dürfte das leidige Thema geklärt sein. --Update (Diskussion) 01:50, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]