Diskussion:Morcheln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Speisepilz[Quelltext bearbeiten]

Sind definitiv alle Arten essbar? Sonst gehört die Kategorie:Speisepilz gelöscht! --Hydro 11:11, 28. Feb. 2009 (CET)

Hast recht. Ich hab zu der Speisepilzerei sowieso meine eigene Meinung. Gehört in die Artikel. --Hagen Graebner 14:47, 28. Feb. 2009 (CET)

Synonyme[Quelltext bearbeiten]

weitere Synonyme für die Speise-Morchel: Graumorchel, Morchella vulgaris, Morchella von crassipes, Morchella Rotunde, Rundmorchel, Maischwammerl (= in Teilen von Österreich) Quelle --Sophia 18:43, 14. Dez. 2011 (CET)

Das ist keine seriöse Quelle – siehe auch: Was sind zuverlässige Informationsquellen? Es scheint sich um eine schlechte automatische Übersetzung zu handeln. Zudem ist für mich nicht ersichtlich, wo der Text seinen Ursprung hat. Davon abgesehen ist die Graue Speise-Morchel oder Grau-Morchel (Morchella vulgaris) eine andere Art als die „gemeine“ Speise-Morchel (M. esculenta) – hier ein Bild von M. vulgaris. --Ak ccm 19:23, 14. Dez. 2011 (CET)

weiteres Synonym für Spitzmorchel: Morchella conica – Quelle

Das Taxon ist bereits als Synonym im Artikel Spitz-Morchel ausgewiesen. --Ak ccm 00:07, 15. Dez. 2011 (CET)

quelle lat. für Maulbeere

Als Quelle sind Printmedien vorzuziehen, wie z.B. das Mykol. Wörterbuch von Berger.

weitere Morchelarten:

  • Fingerhut Verpel (Verpa conica)
  • Runzelverpel (Ptychoverpa bohemica)
  • Vareser Morchel (Morchella varisiensis)
  • Halbfreie Morchel (Mitrophora semilibera)--Sophia 20:17, 14. Dez. 2011 (CET)
Verpeln zählen nicht zu den Morcheln sondern sind in der eigenständigen Gattung Verpa untergebracht. Die Halbreie Morchel oder Käppchen-Morchel trägt derzeit den Namen „Morchella gigas“. --Ak ccm 00:07, 15. Dez. 2011 (CET)

Phylogenie von Morchella varisiensis?[Quelltext bearbeiten]

Konnte die Eigenständigkeit der Art inzwischen durch DNA-Analysen bestätigt werden? Nach dem Foto im Web zu urteilen, handelt es sich schlicht um Käppchen-Morcheln. --Ak ccm 23:45, 14. Dez. 2011 (CET)

Apropos Phylogenie: Bin gerade dabei eine Literaturliste zu erstellen – einige Paper sind kostenlos als PDF-Dokument abrufbar. --Ak ccm 14:01, 15. Dez. 2011 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:38, 14. Jan. 2016 (CET)