Diskussion:Moriz Benedikt (Publizist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kwatschitz und nicht Kwassitz[Quelltext bearbeiten]

  • nach überwiegender Aussage (der zuletzt beim rev. angegebene link ist dann eben irrig) wurde Benedikt im Dorf Kwatschitz bei Ungarisch Ostra (heute Kvacice, Gemeinde Uherský Ostroh) geboren. Seinerzeit gehört das zum politischen Bezirk Ungarisch Hradisch (heute Uherské Hradiště) und Gerichtsbezirk Ungarisch Ostra (heute eben Uherský Ostroh) in (Österreichisch)Mähren. Kwassitz (heute Kvasice) hingegen gehörte zum Bezirk/Gerichtsbezirk Kremsier (heute Kroměříž) und liegt ca. 40 km nördlich von Kwatschitz/Kvacice.

Im Gerichtsbezirk Ungarisch Ostra lagen auch, was in dem Zusammenhang zu beachten ist, 3 der mährischen Judengemeinden (ein Spezifikum Österreichisch-Mährens). Man beachte außerdem eine Fundstelle wie jewishfamilies.at, die ebenfalls von einer Familie Benedikt aus Kwatschitz spricht. --Oenie 07:40, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist doch an den Haaren herbeigesogen!

  • Zu einen gab es in den Residenzort Kwassitz eine jüdische Gemeinde [1] nicht aber in dem Bauerndorf Kwatschitz
  • zu anderen geben all diese Quellen [2], [3], [4], [5], [6] alle Kwassitz als Geburtsort an, wobei eine als tschechischen Namen von Kwassitz fälschlicherweise Kvacice angibt.--ahz 10:04, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  • An den Haaren herbeigezogen ? Nur die Ruhe. In solchen Fällen kann es doch leicht zu Verwechslungen kommen. Wieso heißt es denn z.B. "Kwatschitz bei Ungarisch Hradisch" ? Auf "Kwassitz" trifft diese Ortslage-Beschreibung doch eher nicht zu, nachdem letzteres "bei Kremsier" liegt. --Oenie 10:58, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

P.S.: "Bauerndorf" kann schon sein (was immer das hier bedeuten soll), aber Kwatschitz liegt unmittelbar neben Ungarisch Ostra: dazu ein Lexikonauszug: Lexikon, ca. 1880 --Oenie 11:10, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

  • Und wo bleiben deine Belege dafür, das er aus "Kwatschitz bei Ungarisch Hradisch" stammen soll? In Ungarisch Ostra gab es freilich, wie auch in Kwassitz eine Judengemeinde. Nur sprechen alle Quellen, die ich finde von Kwassitz. --ahz 15:22, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Ja eben, die, welche Du findest und für richtig hältst. Darunter auch Abschreibefehler, wies aussieht (an strammen Kamraden wie Köbler kann man übrigens auch so seine Zweifel haben). Woher willst Du eigentlich wissen, dass Deine links richtig sind ? Also ein unparteiischer Beobachter könnte vielleicht beim ggw. Stand sagen: Aussage steht gegen Aussage. Denn eigentlich weißt Dus auch nicht besser als ich, momentan, sondern vermutest nur. Jedenfalls hat keine Deiner bisherigen Quellen einen genauer definierenden Zusatz wie "bei Kremsier". Im Gegensatz zu denen, die mir verlässlicher erscheinen und vom Ort Kwatschitz bei Ungarisch Hradisch sprechen. --Oenie 16:02, 22. Dez. 2010 (CET) ...[Beantworten]
  • Ich lese in keiner der von mir genannten Quellen etwas von "Kwassitz bei Ungarisch Hradisch" und noch weniger von "Kwatschitz bei Ungarisch Hradisch", nur überall etwas von Kwassitz. Wenn da nun Kwassitz steht, kann es wohl nicht Kwatschitz sein, sondern eben Kwassitz, das ist doch ganz eindeutig, dazu braucht es keinen Zusatz bei Kremsier, aldieweil der Ort als Herrschaftsitz auch nicht so ganz unbedeutend war. --ahz 16:28, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Sehr richtig und gut beobachtet. Denn von "Kwassitz bei Ungarisch Hradisch" war ja gar nicht die Rede, sondern von "KWATSCHITZ bei Ungarisch Hradisch". Ich glaub allmählich, Du verstehst die Fragestellung nicht so recht. Also nochmal: es gibt tatsächlich 2 Orte (Zwei), die in Rede stehen: KWATSCHITZ bei Ungarisch Hradisch, für das ich eher plädieren würde, und KWASSITZ bei Kremsier, 40 km weiter nördlich des Erstgenannten, für das Du zu plädieren scheinst. Ob es als Herrschaftssitz bedeutend war oder nicht, spielt doch keine Rolle, auch der von mir gegebene Hinweis auf mehrere mährische Judengemeinden in der Umgebung von Ungarisch Hradisch bzw. dort selbst war nur als Indiz gemeint - Moriz Benedikt muss ja nicht unbedingt in einer Gemeinde geboren worden sein, in der eine Judengemeinde bestanden hat. Also meinen Standpunkt hab ich hiermit dagelegt, wenn Du mit Deiner relativ schwächeren Argumentation (bei den ganzen wackligen Links) Dich unbedingt auf KWASSITZ versteifen willst - dann frag ich bloss noch, wo denn der Hinweis "bei Ungarisch Hradisch" herkommt. Ganz von ungefähr scheint er nicht zu kommen. Saubere gedruckte, am besten alte oder zeitgenössische Fundstellen (pfeif auf die ganzen links aus dem Internet mit notorischen Abschreibefehlern, auch die österreichischen sind ziemlich schwach) gibts ja einstweilen auch nicht so recht. Als "österreichischer Jude", noch dazu aus Mähren, fällt Benedikt etwas durch den Rost, die Sorgfalt bei Biographiedetails ihn betreffend scheint nicht sehr hoch zu sein. Also abgesehen von national-österreichischen Quellen scheint mir das Indiz bei "jewishfamilies.at" auch nicht ganz ohne zu sein. Dort ist schließlich auch von KWATSCHITZ und nicht von "Kwassitz" die Rede. Ich sag immer Indiz - denn einen Beweis hast Du bislang auch nicht, AHZ. Schönen Abend. --Oenie 19:45, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]