Diskussion:Mosin-Nagant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Nach den Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch müssten im Namen des Erfinders und natürlich auch dem des Gewehrs zwei s geschrieben werden. Ich habe jetzt den Namens des Erfinders überall korrigiert, den des Gewehrs aber erst mal gelassen, weil die Schreibung mit einem s hier eingeführt zu sein scheint. Gruß --Tilman 07:27, 21. Mär 2005 (CET)

die 1944 ein abklappbares Dreikantbajonett erhielt (M1944)[Quelltext bearbeiten]

das Dreikandbajonett ist ein Vierkanntbajonett. Kann gerne bei bedarf ein Foto meines Karabiners 1944 als beweis einfügen.

"Der Nachteil der ersten zwei Versionen bestand darin, dass das Bajonett permanent angebracht sein musste, da die Waffen in dieser Konfiguration eingeschossen wurden. Eine Abnahme des Bajonetts hatte eine Verschlechterung des Schussbildes zur Folge." Ist das belegbar? Meines Wissens wirkt sich ein Bajonett nicht auf das Schussbild einer Waffe aus. Ich kann es mir auch nicht logisch erklären. M.f.G. --JCJ 16:28, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ukrainekrieg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute in den Nachrichten im Spiegel gelesen, dass Putin Teile seiner Rekruten mit dem Mosin Nagant M1891 hat ausrüsten lassen. Wäre eventuell eine Erwähnung wert? --2001:9E8:4967:9100:C591:E9BD:EBDE:1849 01:32, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn im Spiegel steht, das Gras sei grün, würde ich rausgehen und nachschauen. --Glückauf! Markscheider Disk 08:16, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Foto auf Twitter: Zwangsverpflichtete in Luhansk mit Mosin-Nagants--2A02:1210:24A0:E100:61C8:E487:40CA:EB3C 20:06, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
1. Twitter ist keine Quelle. 2. Selbst wenn das echt ist, dann handelt es sich hier um die Scharfschützenvariante. Das wäre dann ein spezieller Fall. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:43, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]