Diskussion:Moskenstraumen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gelöschte Bilder[Quelltext bearbeiten]

Habe die Bilder geloescht, weil sie offenbar nicht zwischen Moskenesoy und Mosken/Vaeroey aufgenommen sind (es gibt naemlich dort keine Bruecke). Es wird sich wohl um den Saltstraumen in der Naehe von Bodoe handeln, die Bilder passen zu meiner Erinnerung an 1997. Auch die 18 km/h sind der Saltstraumen, nicht der Moskenstraumen

Hannes.

http://www.ub.uit.no/northernlights/images/maelstrom01d.jpg

http://www.ub.uit.no/northernlights/images/maelstrom02d.jpg

Hallo,

mir sind in diesem Zusammenhang ein Begriffe unklar. Was ist ein Mahlstrom? Hier ist der unter Moskenesstraumen zu finden. Soviel ich weis wird Salstraumen auch so bezeichnet....

Wieso Bilder in der Diskussion???

Kai

Vielleicht müsste man bei den angegebenen Autoren Edgar Allan Poe und Jules Verne nachforschen, ob sie den Begriff verallgemeinert haben. Die Lofoten habe ich bislang nicht mit dem Begriff assoziiert. --Whimp 09:34, 14. Sep 2005 (CEST)

Der Korrekte Name ist Moskenstraumen und nicht Moskenesstraumen. Quelle, (Zum Ort "Å" skrollen) Daher verschoben. Augiasstallputzer  02:57, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der link, der zu den Artikeln zur Strömungssimulation der Uni Oslo führen sollte, ist tot (403). Gruß, Ω² 23:20, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

also jetzt funktioniert er... --sjøhest 20:39, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt.. ^^ Dann ist ja alles prima. Ω² 20:55, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aktuell ist dort wieder nichts zu finden.--78.52.161.105 13:04, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo wollte nur was hinzufügen zur Literatur: auf den Mahlstrom wird auch in Kai Meyers Trilogie "die Wellenläufer" stark Bezug genommen, er spielt sozusagen eine zentrale Rolle. Vielleicht kann man das noch hinzufügen :] (nicht signierter Beitrag von 84.62.226.108 (Diskussion) 19:10, 8. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Verlag & ISBN, sowie das/die entsprechende/n Zitat/e mit genauer Quellenangabe - am besten über Google-Books aufrufbar - wäre hilfreich, sonst wird's nix. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:01, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ein Link hierhin würde wohl genügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4ufer-Trilogie - (Im Artikel wird der Mahlstrom vielfach erwähnt). Immerhin basiert die Kai Mayer Trilogie auf dem Mahlstrom Mythos. Wenn ich hier mal wieder ein arrogantes "sonst wird's nix" lese, wird mir schon wieder klar, warum die deutschen Wikipedia Autoren bald ausgestorben sind. Macht weiter so mit eurer Blockwart Mentalität, dann "wird's sicher was"... (nicht signierter Beitrag von 89.245.69.254 (Diskussion) 07:43, 25. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Liebe Unbekannter, wenn ich eine Warnung hierher schreibe, die Du offenbar 6 Wochen später missverstehst (missverstehen willst?), dann ist die Gefahr, dass deswegen wer verschreckt wiki davonläuft, nahe bei Null! Ich glaub' eher, dass die besserwisserische Art mancher User viel verschreckender wirkt - und ja, ich hab' Dich damit gemeint. Nix verhindert Dich an der Artiukelverbesserung, wird ja nachher eh gesichtet. Nb., signieren ist ganz einfach und viel schneller zu lernen, als zu mosern, nämlich damit → ;o] Servus und viel Spaß noch, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:12, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Warnungen sind ebenfalls hier fehl am Platz. In Artikeln selbst wage ich schon lange nichts mehr zu editieren, da Änderungen mit zum Teil abstrusen Begründungen i.d.R. von Wikipediagöttern rückgängig gemacht werden. Die Aufnahme von World of Warcraft im Bezug zum Moskenstraumen und die Nicht-Aufnahme eines dreibändigen Romanes von Kai Mayer ist einmal wieder ein guter Maßstab für die Qualität der deutschen Wikipedia. Ich befasse mich schon lange nur noch mit der englischen Originalversion der Wikipeda, wo interessanterweise eine angenehm freundlich, produktive Zusammenarbeit stattfindet. Dieses hier war nur ein Ausrutscher und wird nicht wieder vorkommen. (nicht signierter Beitrag von 89.245.69.254 (Diskussion) 13:47, 25. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Ich gestehe offen, dass ich nach diesem larmoyanten Sermon den letzen Satz als erfreuliches Versprechen auffasse... --Reimmichl → in memoriam Geos 18:06, 25. Apr. 2011 (CEST) PS.: Es muss schön für Dich sein, dass man in der en.wiki nicht signieren soll ;o][Beantworten]

Nun ja, die Aufnahme des schwachsinnigen (ja, jetzt werden alle über mich herfallen, aber ich habe einen sehr breiten Buckel) World of Warcraft- "Spiels" ist tatsächlich ein faux pas ohnegleichen. Das heißt aber nicht, dass ich die anfänglichen Hinweise von "Reinmichel" hinsichtlich Quellenangaben bzgl der Trilogie von Kai Mayer für falsch halte. Im Gegenteil, das ist nun 'mal Wikipedias Anspruch, also eine zu Recht erhobene Forderung. Im übrigen kenne ich den Roman von Kai Mayer nicht, deshalb hierzu auch kein Kommentar, obwohl einiges für seine Aufnahme zu sprechen scheint. Ich finde es im übrigen keineswegs erfreulich, wenn sich jemand von WP verabschiedet; die Larmoyanz aber, mit der dies geschah, ist in der Tat unangebracht.--91.21.122.85 13:19, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

...und mir tut's schon wieder leid, dass ich damals aus Grant eher zu harsch reagiert habe, ich sollte mir doch noch eine dickere Haut zulegen ;o[ Sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:02, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

...Mein Beitrag bleibt gelöscht!Antaris60 21:30, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich fordere euchhiemit auf, meinen beitrag zu löschen!Antaris60 21:39, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein. Als du auf Seite speichern gedrückt hast, hast Du den Text unter die Lizenzen Creative Commons Attribution/Shar-Alike 3.0 und GNU-Lizenz für freie Dokumentation gestellt. Du kannst keine Beiträge zurückziehen, wir können sie behalten und weiterbearbeiten. -- Baird's Tapir 21:42, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Taucher von Schiller wird ja zu Recht erwähnt. Müssen es aber tatsächlich sechs Strophen sein, die wörtlich zitiert werden ? Wer sich für das Gedicht interessiert, wird es doch wohl kaum unter Moskenstraumen suchen ! Ein Kurzzitat, ggflls. noch ein -sehr kurz gehaltener- Inhaltshinweis hätten auf jeden Fall genügt.--91.21.61.202 13:08, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich voll zu - schreib das das bitte selber nach Gefühl um, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:43, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieso steht hier nichts zu der in der metaphorischen Bedeutung meist (!) verwandten Schreibweise "Maëlstrom"?--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 09:50, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kapitel "Nahrungsquelle"[Quelltext bearbeiten]

Warum "werden Fischschwärme durch die exponierte Lage fast automatisch angezogen"? Da müsste ja jede Insel oder Halbinsel nur so in Fischschwärmen stecken ... ??? --Peter2 (Diskussion) 18:10, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Trennung Moskenstraumen und Mahlstrom[Quelltext bearbeiten]

wäre es nicht sinnvoll, die Inhalte des fiktiven, phantastischen "Mahlstroms" von denen des real existierenden "Moskenstraumens" zu trennen und 2 Artikel zu machen? LichtStrahlen (Diskussion) 11:02, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

"Die Rorbuer (dt. Rudererhütten) auf Å"[Quelltext bearbeiten]

Ist denn "Die Rorbuer (dt. Rudererhütten) auf Å" ein korrekter Ausdruck? Nach dem Link handelt es sich bei Å um einen Ortsnamen und nicht um den einer Insel, daher müsste es nach meinem Sprachverständnis "Die Rorbuer (dt. Rudererhütten) in Å" heißen. Ich möchte aber mangels Ortskenntnis nichts editieren.--122.18.148.211 02:53, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kann man das auch "wissenschaftlich" erklären: warum, wann, wie?--Wikiseidank (Diskussion) 08:05, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]