Diskussion:Moskowski-Prospekt (Kaliningrad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satzungetüm[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand diesen Satz Die Straße führt aus der Kaliningrader Innenstadt in der Nähe des Park pobedy (Siegespark) im Bereich des ehemaligen inneren Königsberger Festungsgürtels als Vereinigung der uliza Generala Butnowa, welche von Süden von der Doppelstockbrücke (dt. Reichsbahnbrücke) über den Pregel kommt, und der Gornaja uliza, welche die Verbindung mit dem Westen Kaliningrads herstellt, bis an die östliche Kaliningrader Stadtgrenze zum Straßenkreuz mit dem Kaliningrader Stadtring, wo sich die Föderalstraße A 229 in Richtung Osten anschließt. in leserfreundlichere Einzelteile zerlegen? Ich möchte das nicht selbst tun, da ich für den Artikelersteller persona non grata bin. Die Tippfehlerkorrektur wird mir hoffentlich nachgesehen. Danke! --Innobello (Diskussion) 19:19, 8. Sep. 2015 (CEST)

Schreibweise des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma schreibt sich mit Bindestrich, im Fließtext wird es ohne dargestellt. Welche ist korrekt? --Innobello (Diskussion) 10:10, 6. Okt. 2015 (CEST)

Vgl. dazu vielleicht Diskussion:Leninski-Prospekt (Kaliningrad), wo es schon mal um dieses Thema ging. Auf das Bindestrich-Lemma wurde damals so weit ich mich erinnere von Sprach-Puristen verschoben, ohne Bindestrich ist es die direkte Übertragung aus dem Russischen, wobei prospekt, uliza etc. im Russischen klein geschrieben werden.--Georg0431 (Diskussion) 15:36, 6. Okt. 2015 (CEST)
Danke für die Antwort. Hm, es mochte sich dort offenbar niemand dazu äußern; also erklären wir am besten Uneinheitlichkeit zum Standard;) Gruß --Innobello (Diskussion) 17:47, 6. Okt. 2015 (CEST)