Diskussion:Nadja (Roman)
Nadjas Auftritt: im Oktober 1927 ?
[Quelltext bearbeiten]„Tatsächlich war Breton im Oktober 1927 in für ihn zehn „surrealistischen“ Tagen mit Léona Delcourt zusammen.“ – Im Artikel zu Léona Delcourt heißt es: „Als sie am 4. Oktober 1926 dem sechs Jahre älteren Künstler und Bürgerschreck André Breton begegnete, …“ – In einer Fußnote des Buches heißt es zu „Nadjas Auftritt“ am 4. Oktober: „Wir schreiben das Jahr 1926.“ – Ich ändere auf 1926. Oder gibt es Einwände ? --James Krug (Diskussion) 09:51, 29. Aug. 2021 (CEST) - Geändert. --James Krug (Diskussion) 08:49, 30. Aug. 2021 (CEST)
Nadjas Auftritt: am Beginn des Romans ?
[Quelltext bearbeiten]„Der Roman beginnt mit dem unerwarteten Aufeinandertreffen des Autors mit einer jungen Frau, die sich Nadja nennt ...“ - Ist das so ? Was ist mit dem gesamten durch die Frage „Wer bin ich ?“ eingeleiteten Teil ? --James Krug (Diskussion) 20:19, 29. Aug. 2021 (CEST) - Und entsprechend in INHALT kein Wort über die Klärung der zweiten Frage des Buches „Warum sollte tatsächlich nicht alles darauf hinauslaufen, zu wissen, mit wem ich ‚umgehe‘ ?“ (Paul Éluard, Benjamin Péret, Robert Desnos, Fanny Beznos, …); kein Wort über die „surrealistische Obsession mit der männlichen sexuellen Phantasie“ (Bohrer) („Immer schon habe ich mir inständig gewünscht, bei Nacht in einem Wald einer schönen, nackten Frau zu begegnen“, …); kein Wort über die Nacherzählung des Theaterstücks Les Détraquées von P.-L. Palau. Aber so beginnt der Roman doch. --James Krug (Diskussion) 08:44, 30. Aug. 2021 (CEST)
- Mir persönlich wären die im Mai 2023 ergänzten Angaben zum ersten Teil des Buches zu allgemein gehalten, aber zumindest heißt es jetzt nicht mehr: „Der Roman beginnt mit dem unerwarteten Aufeinandertreffen des Autors mit einer jungen Frau, die sich Nadja nennt ...“. - Beste Grüße aus Hamburg: --James Krug (Diskussion) 14:39, 28. Aug. 2023 (CEST)