Diskussion:Namibia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Namibia“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Zeitzone[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Zeitzone ist falsch. Namibia liegt, wie auch Deutschland in UTC+1. Während der Sommerzeit wird die Zeit in Deutschland und auch in Namibia auf UTC+2 umgestellt, nur eben zu verschiedenen Zeiten. Dass man immer wieder liest, Namibia würde zur Zone UTC+2 gehören, liegt wahrscheinlich daran, dass man auf PCs diese Zone einstellen muss. Windows kommt nicht damit klar, dass eine Sommerzeit am Anfang und am Ende eines Jahres gelten kann. Die Basiszeit in Namibia ist aber, wie auch sonst überall, die Winterzeit.

15 Längengrade auf der Erdoberfläche entsprechen 1 Stunde Ortszeitverschiebung (24 * 15° = 360°). Der 15. Längengrad geht mitten durch Namibia, der 30. berührt Namibia nicht mal. Auf 15° östlicher Länge ist die Ortszeit UTC+1. Es sollte einleuchten, dass dort nicht UTC+2 als Basiszeit verwendet wird, auch wenn man das unter Windows so einstellen muss damit der PC die richtige Zeit anzeigt.

Weitere Infos darüber findet man z.B. auf [1] (sehr gut recherchiert).

Es sollte imho auf jeden Fall erwähnt werden dass die Zeitzone WAT heißt (West African Time). Wann und wie auf Sommerzeit umgestellt ist, könnte man auch noch ergänzen. Die Sommerzeit gilt vom ersten Sonntag im September bis zum ersten Sonntag im April und die Zeit wird, wie in Deutschland, zur Sommerzeit um eine Stunde vor gestellt.


Ergänzung---- 25.06.08 DL

Richtig ist:

Sommer: Namibia: UTC+1 (WAST) Deutschland: UTC+2 (MESZ) Winter: Namibia: UTC+2 (WAT) Deutschland: UTC+1 (MEZ)

was dazu führt das es in Namibia im Sommer eine Stunde früher ist als in Deutschland (Beispiel: Deutschland 20:00 Uhr = Namibia 19:00 Uhr) im Winter dagegen ist es in Namibia eine Stunde später als in Deutschland. In den kurzen Phasen (Ende März bis Anfang April und Anfang September bis Ende Oktober) die daraus resultieren, dass die Sommer/Winterzeit in beiden Ländern zu unterschiedlichen Daten umgestellt wird, ist sowohl in Deutschland alsauch in Namibia, die gleiche Zeit.

WAST - West African Summer Time, WAT - West African Time,MESZ - Mitteleuropäische Sommerzeit MEZ - Mitteleuropäische Zeit (engl.CET - Central European Time)

Deutsch-Namibische Nachkommen?[Quelltext bearbeiten]

Volksgruppen: Gibt es keine Nachkommen aus Beziehungen von damaligen deutschen Farmern mit Einheimischen? --217.70.135.55 07:52, 12. Feb. 2016 (CET)

Nein, nicht in dem Umfang, dass es eine eigene Volksgruppe gibt. --Chtrede (Diskussion) 08:16, 12. Feb. 2016 (CET)
Neuzeit DDR-Kinder von Namibia
AfrikanerInnen in Deutschland und schwarze Deutsche - Geschichte und Gegenwart (ISBN 978-3-8258-6824-6) DNB
Avernarius (Diskussion) 06:59, 8. Feb. 2017 (CET)

Otavia[Quelltext bearbeiten]

Otavia antiqua ist ein rundes bis unregelmäßiges, phosphatisiertes Mikrofossil das in Namibia in 760 bis 550 Millionen Jahren alten Gesteinen gefunden wurde. Wo kann das eingebunden wwerden? Gruß Avernarius (Diskussion) 06:50, 8. Feb. 2017 (CET)

Afrikaans[Quelltext bearbeiten]

Zum offiziellen Status des Afrikaans siehe etwa den Artikel zu Namibia auf en:WP. --Aflis (Diskussion) 18:32, 5. Apr. 2017 (CEST)

Siehe Artikel 3 der Vervassung. Und ja, siehe etwa den Artikel zu Namibia auf en:WP. Mit Brille, bitte. Rui Gabriel Correia (Diskussion) 18:48, 5. Apr. 2017 (CEST)
Afrikaans ist keine Amtssprache in Namibia; nur Englisch ist Amtssprache und wird daher bei den Staatsbezeichnungen aufgeführt. Die deutschsprachige Bezeichnung wird an anderer Stelle in kleinerer Schrift aufgeführt, weil in der Infobox Staat immer die deutschsprachige Bezeichnung aufgeführt wird. Gäbe es eine Regel, dass auch andere im Land anerkannte Sprachen aufzuführen sind, müssten neben Afrikaans alle weiteren derartigen Sprachen vertreten sein, siehe auch Liste der Sprachen in Namibia. --Vanellus (Diskussion) 18:55, 5. Apr. 2017 (CEST)
Ok, für die letztgenannte Version hat sich en:WP entschieden. Sollte man das nicht auch auf de:WP tun? - Ich dachte immer, "Verfassung" muss in der Mitte mit "f" geschrieben werden? Aflis (Diskussion) 21:40, 5. Apr. 2017 (CEST)
Ja, "Verfassung" muss in der Mitte mit "f" geschrieben werden. Ich konzentriere mich darauf, das Beste zu tun, was ich kann, während ich an Artikel arbeite, also kreuzige mich für einen Tippfehler auf einer Diskussionsseite. Zumindest bin ich nicht derjenige, dessen Beiträge in 75% der Fälle zurückgegeben werden - ob in deutscher, portugiesischer, englischer oder anderer Sprache. Erwachsen werden. Rui Gabriel Correia (Diskussion) 22:36, 5. Apr. 2017 (CEST)

Verlinkung mit WL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chtrede. Schau Dir bitte die WP-Grundlagen an. Es kann grundsätzlich und jederzeit auf Weiterleitungen verlinkt werden, wenn diese einen anderen Tatbestand beschreiben oder einen historisch anderen Namen meinen. Und wie in meinem Kommentar "ein link der Kategorien Zeitzone und Winter ist etwas anderes als ein Link der Kategorien Recht (Namibia) und Zeitmessung" in der ZuQ geschrieben, sind das VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE sachen, wie die Katsen es auch belegen. Daher muss ich deinen Revert aus sachlichen Gründen und wegen Verstoßes gegen unsere Grundlagen (Verlinkung durch WL) zurückführen. Du kannst dir jedoch gerne eine 3M einholen. VG --Jbergner (Diskussion) 12:10, 26. Jun. 2017 (CEST)

Na ja, "Wie bei Wikipedia:Verlinken#Klartextlinks erwähnt wird, sind Pipelinks vorrangig nur für Abkürzungen und aus grammatikalischen Gründen einzusetzen. Daraus ergibt sich, dass die Verlinkungen auf Weiterleitungen nicht generell aufgelöst werden sollen. Ziel soll eine geringe Abweichung des angezeigten Textes vom angesteuerten Lemma sein. Wenn der Nutzer durch einen Link über eine Weiterleitung auf ein anderes Lemma geführt wird, erhält er die Information darüber unter der Artikelüberschrift." Darunter fällt ein unnötiges Weiterleitungslemma wie Winterzeit (Namibia) (das es so zu keinem anderen Staat gibt) wohl nicht? --Chtrede (Diskussion) 12:16, 26. Jun. 2017 (CEST)
Gerade WEIL es das in keinem anderen Land gibt, hat genau diese Weiterleitung mit ihren Kategorien enzyklopädische Relevanz und wird nach über 20 Jahren Bestand ewiger Teil der Geschichtsbücher als einzigartiges Kuriosum sein. --Jbergner (Diskussion) 12:24, 26. Jun. 2017 (CEST)
Verstehe ich nicht. Zeitumstellung gibt es in geschätzt 40% der Staaten... Nur weil wir eben keine Sommer- sondern eine Winterzeit haben? Gibt es in Teilen Australiens z.B. auch. --Chtrede (Diskussion) 12:26, 26. Jun. 2017 (CEST)

Bedingungsloses Grundeinkommen - Basic Income Grand[Quelltext bearbeiten]

Dazu fehlts sowohl im englischen als auch hier im deutschen. Dafür, dass es nach ein paar Jahren nicht wieder eingestampft wurde, kann man es doch bestimmt veröffentlichen.(nicht signierter Beitrag von 2a02:810a:8400:6c20:416c:a9ed:aad3:1074 (Diskussion) 14:02‎ , 28. Jun. 2017 (CEST))

Hmm, einerseits wurde es wieder eingestampft und zudem gibt es einen eigenen Artikel zum BIG. Ob das nun das ist, was der Leser direkt im Artikel zu einem Land erwartet? Gruß --Chtrede (Diskussion) 15:15, 28. Jun. 2017 (CEST)