Diskussion:National Popular Vote Interstate Compact

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Error 404[Quelltext bearbeiten]

|HB 3013, SB 2898 (...) ref name="Hawaii2008" (...) url=http://www.capitol.hawaii.gov/site1/docs/getstatus2.asp?billno=HB3013 (...) zugriff=15. Mai 2011

15. Mai 2011? Ich kriege 29.05.2011 auf http://www.capitol.hawaii.gov/site1/docs/getstatus2.asp?billno=HB3013 nur: Hawaii State Legislature 404: This webpage could not be found --85.180.129.69 14:20, 29. Mai 2011 (CEST)

Stimmt, irgendewtas ist da nicht korrekt, die ganzen Gesetze von Hawaii lassen sich nicht abrufen. Ich habe die Hawaii-Links durch neue ersetzt. --Furfur 17:35, 29. Mai 2011 (CEST)

Florida[Quelltext bearbeiten]

Nein, noch nicht gewußt. Sehr interessant! Ich kenne zwar nicht alle US-Staaten auswendig, aber mir fällt auf, daß zumindest Florida und damit ein nicht ganz unwichtiger Staat in der "Stand der Dinge"-Tabelle fehlt. Gruß MSK (nicht signierter Beitrag von Msk66 (Diskussion | Beiträge) 14:57, 30. Mai 2011 (CEST))

Florida fehlt nicht, sondern ist nicht aufgeführt, weil es keine entsprechenden Gesetzesanträge gegeben hat. Das verwundert auch nicht, ist doch Florida als klassischer Swing-State ein Profiteur des Status-Quo. Dass sich die "sicheren Staten" nicht mehrheitlich zu solchen Gesetzen durchringen können, wird wohl daran liegen, dass die aktuelle Mehrheit in diesen Staaten Veränderungen fürcheten, falls die Nichtwähler merken, dass sie etwas bewegen könnten. Analysen dieser Art gibt es sicher, sollten in den Artikel. – Rainald62 16:18, 30. Mai 2011 (CEST)

"Nur solche Gesetzesvorlagen sind aufgeführt, die in mindestens einer Kammer behandelt wurden oder die noch anhängig sind."

Meiner Meinung nach wäre die Tabelle intuitiver und auch aussagekräftiger, wenn alle US-Bundes-Staaten, also auch die, in denen es bis jetzt nicht mal zu einer Gesetzes-Initiative gelangt hat, aufgeführt wären. Dann könnte man einen Eindruck gewinnen, wie weit der Weg noch ist bis zu einem besseren Wahlsystem in den USA, in dem nicht eine Handvoll Wähler (und der Bruder des Präsidenten als Gouverneur) gegen die Gesamt-Mehrheit aller Wähler über die Außenpolitik des selbsternannten Weltpolizisten für mindestens 4 Jahre entscheiden... --Msk66 14:53, 3. Jun. 2011 (CEST)

Wie wird jetzt gewählt?[Quelltext bearbeiten]

Wie wählen zur Zeit die Staaten welche das Abkommen bereits angenommen haben? 84.227.0.229 02:14, 13. Jun. 2011 (CEST)

Wie bisher, siehe Article IV-1. – Rainald62 09:24, 13. Jun. 2011 (CEST)

Derzeit aktive Gesetzesvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind unter Derzeit aktive Gesetzesvorlagen Michigan (2015/16), Pennsylvania (2015/16) und Virgina (2017) aufgelistet. Im en-wiki finden sich unter Currently active bills nur Virginia (2017) und Arizona (2017).
Zu jüngeren (negativen) Entscheidungen in Michigan oder Pennsylvania finden sich in der dortigen (sehr umfangreichen) Liste der en:National_Popular_Vote_Interstate_Compact#Bills in previous sessions aber auch nichts. Arizona wird vmtl. relativ neu sein.
Was ist denn nun der Stand? Ggf. auch noch hier prüfen? -- burts 13:58, 18. Jan. 2017 (CET)