Benutzer Diskussion:Furfur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Inhaltsverzeichnis

2008 Legislative Yuan election of the Republic of China[Quelltext bearbeiten]

Hi!

I've edited the Chinese part in the German article, but since I do not speak Deutsche, I'm afraid that I can't do the German part. Those 親民黨 members listed under 國民黨 are in fact, now, members of 國民黨. The reason for them to be listed seperately is because they were transfered right before the registrations through a special agreement between the 2 parties and thus are known as 國親共推 (KMT-PFP co-nominated), in where 國 represents KMT & 親 represents PFP. Still, as you can see, they was still one member who got elected as "pure-PFP" (i. e., was not co-nominated by KMT). The 新黨 part is even less clear, as the two members elected were transfer from NP to KMT in 2004, and they've long regarded themselves as members of KMT. As a result, we say they are 新黨背書 (NP-endorsed) because technically they are the same as all the other "pure-KMT" members (i. e., they actually have to go through preliminary intra-KMT election in order to win nominations, while the 親民黨 ones do not: They are simply nominated as a result between the negotiations between the 2 parties). I don't know how you would note these things in German though...

Ernestnywang

About Political divisions Picture[Quelltext bearbeiten]

That picture is not upload for me.(But that picture is upload on [1]).about other languages, I will be busy for exam,so i can't draw that picture of other languages.sorry.--zh:User:Jason22

ROC elections maps[Quelltext bearbeiten]

Thank you for your complements! Unfortunately, I do not have a blank template or vector graphics that you can use. What you can do though is just download a copy of my map and re-color it to suit your need (basically, use that as your template).

Sorry that I cannot reply to you in German, as I know absolutely nothing of the language (in fact, I am solely relying on my knowledge of the layout of Wikipedia to send you this message).

Stephenchou0722

Vyapam-Skandal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur! Da du im Bereich Indien aktiv bist, wäre es toll, wenn du Vyapam-Skandal anlegen könntest. Hab grad das hier gelesen und denke, es bräuchte einen Artikel dazu. Allerdings fühle ich mich nicht kompetent genug. der englische en:Vyapam scam scheint recht ausführlich zu sein. Grüße --Josef Papi (Diskussion) 08:47, 15. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Josef Papi, ja Du hast Recht, Indien (und angrenzende Länder) interessieren mich schon sehr. Den Skandal habe ich so grob aus der englischsprachigen indischen Presse mitbekommen. Ich muss mal sehen, ob ich da bei Gelegeneheit einen kleinen Artikel daraus machen kann. Von einer mysteriösen Todeserie, wie es im Standard heißt, höre ich aber zum ersten Mal ... Momentan bin ich aber beruflich etwas busy ... --Furfur Diskussion 19:11, 15. Jul. 2015 (CEST)

File:The Search for Malaysia Airlines Flight 370 - Initial search areas (Southeast Asia) de.svg[Quelltext bearbeiten]

Hi! Thanks for making the German translation at File:The Search for Malaysia Airlines Flight 370 - Initial search areas (Southeast Asia) de.svg

I added the information about how the file was derived to the section "Source." Is it okay if you type in the German for that in addition to the English and Chinese?

Thank you, WhisperToMe (Diskussion) 01:01, 14. Aug. 2015 (CEST)

Hello WhisperToMe, thank you for notification. I will add the information in German. Thank you for providing this very nice image in svg format such that it can be translated! --Furfur Diskussion 08:18, 14. Aug. 2015 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (24.08.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:HDP Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Schöpfungshöhe vorhanden. [[WP:Freigabe|]] für freie Lizenz notwendig.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 24. Aug. 2015 (CEST)

Anfrage Karte Europa nach dem Wiener Kongress[Quelltext bearbeiten]

Liebe_r Furfur,

wir würden gerne die Karte Europa 1818.svg in einem Buch abdrucken. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie sich bei Flora Frank vom Dietz-Verlag melden würden. Danke sehr!

Hallo,
das ist überhaupt kein Problem, die Karte Europa 1818.svg ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert, d. h. man kann sie völlig frei verwenden und auch umgestalten. Ich muss dafür gar nicht gefragt werden, da ich keine Eigentumsrechte daran habe. Außerdem habe ich die Karte auch nicht völlig neu, sondern aufgrund anderer Vorlagen erstellt.

Grüße --Furfur Diskussion 15:48, 31. Aug. 2015 (CEST)

Karte zur Flüchtlingskrise[Quelltext bearbeiten]

Hi Furfur, Frage zu deiner Karte zur Flüchtlingskrise: diese soll ja basierend auf dieser Quelle zeigen, wieviele Flüchtlinge im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 2 September 2015 in Europa um Asyl angesucht haben. So wie ich das sehe, gibt die Eurostat-Quelle dies aber gar nicht her, da die Daten (gerade jetzt aktuell) nur bis Juni 2015 reichen und manche der EU-Mitgliedsstaaten ihre Zahlen bislang sogar nur bis April 2015 abgegeben haben (die mit ":" markierten Datenfelder). Ist hier versehentlich eine falsche Quelle angegeben worden? --Chumwa (Diskussion) 20:57, 4. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Chumwa, ja, Du ast recht, irgendetwas stimmt da nicht ... die Karte, die ich ursprüngich als Quelle hatte ging bis September und die, die ich in der Quelle sehe geht bis Juni ... verstehe ich momentan nicht so ganz. Ich muss tatsächlich sagen dass ich ursprünglich eine andere Tabelle von Eurostat als Quelle verwendet hatte, aber da ließ sich kein permanenter Direktlink auf die Tabelle abspeichern, weswegen ich in dem Glauben, dies sei dieselbe Quelle diese Tabelle genommen hatte. Ich mache mich nochmal auf die Suche nach der anderen Tabelle .... --Furfur Diskussion 21:11, 4. Sep. 2015 (CEST)
... sorry, ich kann die Originalquelle leider nicht mehr finden, sehr ärgerlich. Diese Eurostat-Webseite ist sowieso in ihrer Unübersichtlichkeit der größte Mist. Ich kann dann für die Korrektheit der Grafik nicht garantieren, obwohl ich die mir die Daten ja nicht aus den Fingern gesaugt habe. Habe die Grafik samt Tabelle wieder aus dem Artikel entfernt. :-( --Furfur Diskussion 21:55, 4. Sep. 2015 (CEST)
Echt schade, da ich finde, dass eine aussagekräftige Karte dem Artikel echt tut gut (und das ist sie!) . Kannst du nicht auf Basis der belegbaren Eurostat-Daten bis April eine entsprechende Karte erstellen? --Chumwa (Diskussion) 22:30, 4. Sep. 2015 (CEST)
Asylum quarterly report, stichdatum 31. märz, das dürfte das aktuellste verlässliche sein, das zweite quartal hätte mitte august herauskommen sollen, aber sicher ist auch eurostat überfordert. jedenfalls muss am bei Eurostat immer aufpassen, die tabellen werden permanent nachkorrigiert, man muss für werte immer einen genauen stand der daten/abrufedatum angeben (Last update oben im explorer). für dein bild ist die tabelle ja angegeben, und ich glaub nicht, dass sich, wenn du "stichdatum ende mai" angibst, an der grafik allzuviel ändert. so wäre es im explorer (Stand 02-09-2015) für bulgarien Jan-Mai jetzt 8830, du hast 7330: den unterschied erkennt man nicht; ungarn ist 66785 wie bei dir. die fehlenden daten mai und juni wirken sich auch nicht aus, da keines mit großen zahlen dabei ist. ich halte den LA für das bild für unnötig, der titel passt einfach nicht.
für den vorjahresvergleich ist Eurostat: Statistics Explained sicher gut. 2013 hier. und die EASO annual reports. jedenfalls, diese grafik fürs 1. quartal wär schon jetzt was. mfg --W!B: (Diskussion) 00:24, 5. Sep. 2015 (CEST)
PS und wenn du dabei bist: frontex gibt illegale grenzübertritte Jan-Jul. so eine karte für ES, IT, GR und HU wäre ebenfalls eine gute illustration. leider hab ich für die binnengrenzen keine quelle. --W!B: (Diskussion) 00:33, 5. Sep. 2015 (CEST)
Na gut, ich werde es mir nochmal ansehen, bin aber gerade mit anderen Dingen beschäftigt ... kann etwas dauern ... --Furfur Diskussion 09:34, 5. Sep. 2015 (CEST)
... habe nochmal Karte und Tabelle upgedatet. --Furfur Diskussion 11:21, 5. Sep. 2015 (CEST)
danke dir: Grenzzaun zu Serbien in Ungarn, da hab ich das auch gebraucht. jedenfalls ist es SVG. also kann man sich 2013, 2014 oder später 2015 komplett dann einfach draus ableiten. ich hab noch "based on preliminary data" dazugeschrieben. --W!B: (Diskussion) 12:44, 6. Sep. 2015 (CEST)
Alles klar. Wenn man eine Exceltabelle hat, in der Flüchtlingszahlen nach Land aufgelistet sind, ist es nicht so aufwändig, in Adobe Illustrator ein entprechendes SVG-Balkendiagramm daraus zu machen. Das muss dann noch passend skaliert werden und die Balken müssen auf die einzelnen Länder verteilt werden. Die Länder müssen dann noch entsprechend eingefärbt werden. Das ist insgesamt kein zu großer Aufwand.
Diese Datei sollte natürlich regelmäßig up-to-date gehalten werden (z. B. jedes Quartal). Das Migrations-Thema wird uns ja sicher noch die nächsten Jahre begleiten. Bei Gelegenheit kann ich mich darum kümmern, wenn es entsprechende Eurostat-Dateien gibt, noch Karten für die Jahre 2013 und 2014 zu erstellen.
Bei dem zugehörigen Artikel müsste inhaltlich noch einiges getan werden. Momentan ist es überwiegend eine listenartige Aufzählung von einzelnen Ländern. --Furfur Diskussion 13:18, 6. Sep. 2015 (CEST)
den illustrator hab ich nicht, ich müsste es mit inkscape machen: die balken aus deinem bild händisch in der größe verändert. ist aber vielleicht auch nicht mehr arbeit, als sie neu zu positionieren. jedenfalls sind mehrere bilder nicht schlecht, langfristig ergäbe das eine animierte "fieberkurve" der flüchtlingskrise. wenn du magst, archivier diese diskussion beim bild, wäre wegen der qwuellen nicht schlecht. jedenfalls ists ein wertvoller beitrag, das bildmaterial bereichert jeden dieser extrem zähen artikel. --W!B: (Diskussion) 18:45, 6. Sep. 2015 (CEST)
Diese Diskussion hier würde ich nicht zum Bild tun. Die Quellen sind bei Bild vollständig angegeben. Inkscape geht natürlich auch, gefällt mir persönlich als Mac-User aber nicht (Windows-artige X11-Emulation), außerdem fehlen viele Features von AI. --Furfur Diskussion 21:51, 6. Sep. 2015 (CEST)

Need for a map[Quelltext bearbeiten]

Hello. I think you created the map File:Stelling van Amsterdam the Netherlands de.svg. Would it be possible to have the same one but with no writings on it. This would be to create an interactive map. If this is not possible, with your permission I could do it. Thank you for your work. Regards. --Io Herodotus (Diskussion) 00:50, 9. Sep. 2015 (CEST)

Hello Io Herodotus, I simply translated this map from the Dutch original (Stelling van Amsterdam the Netherlands.svg), made by user Kwazel into German. If you want to make copy please go ahead! You need not ask anyone, because both files have a Creative Commons license. If you want me to create a blank version (or a version française) I could also do it, please tell me then. --Furfur Diskussion 01:31, 9. Sep. 2015 (CEST)
Thank you. I made the map. Regards. --Io Herodotus (Diskussion) 09:36, 9. Sep. 2015 (CEST)
It's now completed (on wiki nl) Regards.--Io Herodotus (Diskussion) 17:00, 14. Sep. 2015 (CEST)
Ok, the location map looks nice. --Furfur Diskussion 17:04, 14. Sep. 2015 (CEST)

Notre-Dame-de-la-Paix de Yamoussoukro[Quelltext bearbeiten]

Ob dir das auf die Nerven geht interessiert nicht. Du kannst dir nicht was aus den Fingern saugen und hier als Fakt eintragen. Beleg es und gut is'. Am besten zuerst Beleg suchen und dann schreiben statt umgekehrt, dann muss dich auch niemand nerven, solltest du mit über 30.000 Bearbeitungen aber wissen. Berihert ♦ (Disk.) 21:36, 10. Sep. 2015 (CEST)

Erklär mir doch einfach mal auf welche Art und Weise Deiner Ansicht nach der Herr Félix Houphouët-Boigny sein Milliardenvermögen erworben hat. --Furfur Diskussion 22:03, 10. Sep. 2015 (CEST)
Irgendwie schnallst du's anscheinend nicht. Ich muss hier nicht erklären was ich nicht schreibe, du musst belegen was du schreibst. Hast du ja inzwischen. Geht doch! Berihert ♦ (Disk.) 22:14, 10. Sep. 2015 (CEST)
Du "schnallst" es nicht: lies mal die Aussage. Wenn Du nicht plausibel begründen kannst wo das Riesenvermögen herkommt „kommen offensichtlich Fragen nach der Herkunft des Vermögens auf.“ Ich habe es bewusst vorsichtig formuliert und nicht gesagt "das Vermögen ist gestohlen." Woher hatte Deiner Meinung nach Mobutu sein Milliardenvermögen? Ist das "POV" wenn man das fragt? --Furfur Diskussion 22:23, 10. Sep. 2015 (CEST)
Schlicht: Ja, natürlich! Berihert ♦ (Disk.) 22:25, 10. Sep. 2015 (CEST)
Ich sag mal so: ein gewisses minimales Hintergrundwissen und eigenes kritisches Denken muss man einfach voraussetzen können. --Furfur Diskussion 22:31, 10. Sep. 2015 (CEST)
Geb ich dir als denkender Mensch recht, ist aber keine Voraussetzung für Wikipedia-Leser Sarcastic.gif Berihert ♦ (Disk.) 22:49, 10. Sep. 2015 (CEST)

Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2015 vs. Bezirksvertretungswahl in Wien 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, die Grafik gibt als Quelle die Ergebnisse der Bezirksvertretungswahl an, sollte daher aus meiner Sicht beim entsprechenden Artikel (Bezirksvertretungswahl in Wien 2015) eingebunden werden sowie umbenannt werden (nicht Ergebnisse der Landtagswahl, sondern Bezirksvertretungswahl). Außerdem dürften die Bezirke 13 und 23 gegenüber der Quelle farblich vertauscht sein. --M2k~dewiki (Diskussion) 18:02, 12. Okt. 2015 (CEST)

Hallo M2k~dewiki, vielen Dank, gut dass Du es so schnell gemerkt hast, da habe ich in der Tat mich versehen. Ich nenne die Karte um und färbe die Bezirke um. Grüße --Furfur Diskussion 18:04, 12. Okt. 2015 (CEST)
Hier und hier finden sich ggf. auch die vorläufigen Endergebnisse der Landtags/Gemeinderatswahl auf Bezirksebene (das endgültige Endergebnis liegt erst nach Auszählung der Wahlkarten vor). --M2k~dewiki (Diskussion) 18:15, 12. Okt. 2015 (CEST)
Alles klar, ..., werde ich auch abarbeiten ... Gruß --Furfur Diskussion 18:20, 12. Okt. 2015 (CEST)
Innere Stadt bleibt bei der ÖVP nach Auszählung der Wahlkarten. --M2k~dewiki (Diskussion) 19:08, 12. Okt. 2015 (CEST)
hallo furfur, tolle grafik, auch weil bei ihr die relativität der mehrheit besser zum ausdruck kommt als bei der bisherigen. vielleicht könntest du aber bei der überarbeitung bei relativer mehrheit "(=Bezirksvorsteher)" hinzufügen, den der umstand, das die partei mit der relativen mehrheit auch den bezirksvorsteher bestimmt, gibt dieser erst die politische bedeutung. danke! Nju'tscho (Diskussion) 20:55, 12. Okt. 2015 (CEST)
Ok, wird gemacht ... --Furfur Diskussion 21:27, 12. Okt. 2015 (CEST)
Bezirksvertretungswahl: Floridsdorf bleibt rot --M2k~dewiki (Diskussion) 23:50, 12. Okt. 2015 (CEST)
Nein ... ich dachte, die Wahlergebnisse wären so gut wie endgültig ... --Furfur Diskussion 00:26, 13. Okt. 2015 (CEST)

Du wurdest zufällig ausgewählt um eine kurze Umfrage des Community Tech Teams der Wikimedia Foundation zu beantworten[Quelltext bearbeiten]

https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_3jxq03CxJE9UdDL

Diese Umfrage versucht zu die Zufriedenheit der Community mit der technischen Unterstützung, die Deutschsprachige Wikipedia von der WMF erhält, zu messen; inbesondere die Bedürfnisse der Kerncommunity. Mehr über diese Umfrage kannst du auf Research:Tech support satisfaction poll lesen.

Um keine weiteren Benachrichtigungen über die Umfrage zu erhalten, entferne bitte deinen Benutzernamen aus der Teilnehmerliste.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:53, 15. Okt. 2015 (CEST)

Verfassungsreferendum Republik Kongo ?[Quelltext bearbeiten]

könntest du bitte mal wie üblich unter Wahlen 2015 eine Quelle angeben und die alphabetische Ordnung herstellen ? --Über-Blick (Diskussion) 10:28, 26. Okt. 2015 (CET)

OK. --Furfur Diskussion 11:26, 26. Okt. 2015 (CET)

Klimazonen Australiens[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe grade gesehen, dass du die Karte der Klimazonen Australiens vektorisiert hast. Dafür erstmal ein großes Danke, ich liebe es, wenn Rasterkarten vektorisiert werden :) Ein paar Fragen hätte ich aber: Du hast nicht alle Einteilungen komplett übernommen (Tiwi-Inseln, Küste bei Sydney, südwestliches WA) -- warum? :) Und dann zum ewigen Thema Beschriftung: Ich vertrete immer die Meinung, dass bei Australiens Staaten durchgängig die englischen Bezeichnungen verwendet werden sollten -- mit "West-Australien" etc. kann ich aber noch leben. Definitiv falsch sind jedoch "Nördliche Territorien" (ist nur die Einzahl, also wenn dann Nordterritorium) und "Canberra" (es heißt nunmal ACT). Passt du das an oder soll ich? :) Liebe Grüße, Christallkeks (Diskussion) 01:27, 9. Nov. 2015 (CET)

Hallo Christallkeks, ich bin ja nur der Übersetzer der Karte, nicht der eigentliche Ersteller. Meinst Du, dass noch etwas nachgebessert werden muss? Die Beschriftung kann ich ändern, da war ich mir auch unschlüssig. „West-“ und „Südaustralien“ finde ich persönlich auch ok, ich wäre da eher tolerant, solange es keine offiziellen politischen Karten sind. Das ist für mich keine Prinzipienfrage. Wenn Du möchtest kannst Du es natürlich auch gerne ändern. Viele Grüße --Furfur Diskussion 19:34, 9. Nov. 2015 (CET)
Oh, Tatsache, so genau hatte ich gar nicht hingeguckt... Ich ändere die Beschriftung mal nach meinen "englischeren" Vorstellungen, ich finde das einfach schöner. Und wegen der Einteilung frage ich dann mal bei Nobletripe nach. LG, Christallkeks (Diskussion) 22:22, 9. Nov. 2015 (CET)
@Christallkeks: willst Du die SVG-Karte entsprechend der neuesten PNG-Version ändern, oder soll ich das tun? Gruß --Furfur Diskussion 22:34, 12. Nov. 2015 (CET)
Mach du mal bitte; wie du an meiner Antwortzeit merkst, komme derzeit eh schon kaum dazu, mich so um die Wikipedia zu kümmern wie ich gerne wollte... Vielen Dank schon mal! -- Christallkeks (Diskussion) 18:38, 17. Nov. 2015 (CET)
Bei mir wird auch eine ganze Weile dauern, die SVG-Datei ist leider auch unsauber gemacht. --Furfur Diskussion 18:43, 17. Nov. 2015 (CET)

Grafik[Quelltext bearbeiten]

Refugee crisis in Europe Q1 and Q2 2015.svg

Hallo Furfur, Duhast dir sicher deine Gedanken gemacht, als du die Grafik erstellt hast. Aber wäre es nicht besser farbe und Höhe zu tauschen. Du musst schon wirklcih genau hinschauen, dass du eetwas 0,6768% oder kleiner findest. Währen dalle Balken rotsind und das gar nicht beschrieben ist. Eine wirkliche Aussagekraft haben doch nur die % wir haben in Ö genauso viele wie in D in % - ist keine Kritik sondern nur auch einne Überlegung, nur ich beherrsche das technische nicht. gruß K@rl 14:10, 11. Nov. 2015 (CET)

Hallo K@rl, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich ganz verstanden habe. Du willst lieber in den Ballken die Prozentzahlen ausgedrückt haben? Du hast natürlich recht, dass man die ganz kleinen Balken, beispielsweise in den baltischen Staaten kaum sehen kann, aber die Unterschiede sind nunmal so extrem. Noch größer kann man die Balken kaum mehr skalieren. Die Zahlen könnte ich über die Balken schreiben, wäre das besser? Ich finde, die Farben der Staaten bringen schon sehr gut zum Ausdruck, welche Staaten viele Flüchtlinge und welche (absolute skandalös und unsolidarisch - meine persönliche Meinung) kaum welche aufnehmen. Ich finde, man kann die absoluten Zahlen auch nicht ganz außer Acht lassen. Die Migranten werden ja auch nicht diffus über das ganze Land verteilt, sondern konzentrieren sich an bestimmten Orten. Die Farben bringen doch eigentlich sehr gut zum Ausdruck, dass prozentual drei Länder (Ungarn mal außen vor gelassen) die Hauptlast tragen - Schweden, Deutschland und Österreich.
Die Grafik wollte ich eigentlich gerne alle 3 Monate aktualisieren, wenn neue Zahlen vorliegen. Gruß --Furfur Diskussion 00:19, 12. Nov. 2015 (CET)
Hallo Furfur: Du willst lieber in den Balken die Prozentzahlen ausgedrückt haben? - yes - ich glaube dass das mehr aussagekraft hat. Die Verteilung in den einzelnen Ländern ist klar das ist auf der Europakarte nicht sinnvoll. --K@rl 14:06, 12. Nov. 2015 (CET)
Wie gesagt, finde ich die absoluten Zahlen relevant und interessant. Man kann nicht Länder wie Frankreich oder Deutschland mit beispielsweise Luxemburg, Slowenien oder der Slowakei vergleichen indem man vorrangig die Prozentzahlen ansieht. Es macht einen Unterschied, ob 200.000 oder 2.000 Migranten unterzubringen sind. Dann sollte eine zweite Karte angefertigt werden. --Furfur Diskussion 22:12, 12. Nov. 2015 (CET)
Damit streichst du Länder wie F oder D heraus, obwohl Schweden eine wesentlcih größere Leistung erbringt - das hat keine Aussage. --K@rl 22:55, 12. Nov. 2015 (CET)
PS:Nicht umsonst werden ja auch den Gemeinden vorgeschrieben, wieviele Flüchtlinge in Prozent unterzubringen sind. Dass die Kriterieen der EU noch weiter an Wirtschaftskraft etc. gekoppelt ist ist eine weitere Sache, aber Grundpreinzip sind die Prozente an den Einwohnern. --K@rl 22:58, 12. Nov. 2015 (CET)
Die Karte streicht nichts heraus (sicher auch nicht Frankreich), sie ist in der Aussage klar und völlig eindeutig, oder andes gesagt kommt in der Karte klar zum Ausdruck dass Österreich verhältnismäßig eine wesentliche Last trägt. --Furfur Diskussion 18:58, 16. Nov. 2015 (CET)
Okay, ich habe von Österreich bewusst nicht gesprochen, aber ich glaube, wir reden da aneinander vorbei, und die Missverständnisse werden eher größer dennkleiner. Deshalb ist besser, du vergisst meine Anfrage - nix für ungut. lg K@rl 19:55, 16. Nov. 2015 (CET)

Grafik Abschuss russisches Flugzeug durch Türkei[Quelltext bearbeiten]

Kennst du die Karte hier: http://www.nzz.ch/international/europa/ankara-sucht-moskau-zu-besaenftigen-1.18652813 Das Verhältnis dort entspricht eher den 4 Kilometern des Absturzortes von der Grenze. Das mit 2 Flugzeugen (oder Flugwegen?) hast du ja auch in der Karte, das geht völlig unter. --Anidaat (Diskussion) 09:07, 1. Dez. 2015 (CET)

Es gibt eine vom türkischen Militär herausgegebene Karte, auf der zunächst zwei Flugzeuge eingezeichnet sind (siehe auch hier die anfängliche Version der NYT) und es sieht dort so aus, als ob eher der untere Flugweg zu dem abgeschossenen Flugzeug gehört. Der Absturzort, der in der NZZ-Infografik eingezeichnet ist, liegt unmittelbar an der Grenze, das sind sicher keine 4 Kilometer. Wo kommt diese Information 4 Kilometer her? Auf welche Quellen bezieht sich die NZZ-Grafik? --Furfur Diskussion 10:20, 1. Dez. 2015 (CET)

Ein Barnstar für Dich![Quelltext bearbeiten]

Asia medal.svg Der Barnstar Asiatischer Monat
Danke für Deinen großartigen Beitrag im Asiatischen Monat 2015! Sebastian Wallroth (Diskussion) 05:00, 5. Dez. 2015 (CET)

Problem mit Deiner Datei (30.12.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Grüne Partei Taiwans.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 30. Dez. 2015 (CET)

Problem mit Deiner Datei (01.01.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Grüne Partei Taiwans.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 1. Jan. 2016 (CET)

2016 elections of Taiwan[Quelltext bearbeiten]

Hi Furfur,

This is Sleepingstar here from the Chinese Wikipedia project. I apologise for leaving the message in English, as I have no working knowledge of German. However, I can see that you are the primary author of the Taiwan election pages here at the German Wikipedia project, and it appears you have done a very great job! However, for the pages for the 2016 Taiwan elections, I have noticed that the opinion polling data is a bit outdated (as is the case in the English Wikipedia page, which I have raised the issues there too). All the updated raw data are available on the Chinese Wikipedia page, although when I was collecting the tabulated data I also made a few graphs, which you may choose to use in favour of updating the tables since, it can updating the tables can be a bit of a hefty job. The graphs are attached below the message.

Thanks,

--Sleepingstar (Diskussion) 03:05, 2. Jan. 2016 (CET)
(Chinese Wikipedia user discussion page)


Nationwide polling for the Taiwan presidential election of 2016, prior to the nomination of James Soong of the People First Party.


Nationwide polling for the Taiwan presidential election of 2016, prior to the recall Hung Shiu-Chu of the Kuomintang.


Nationwide polling for the Taiwan presidential election of 2016, with the eventual nominatino of Eric Chu of the Kuomintang.


Electoral projections for the Taiwan presidential election of 2016.


Nationwide polling for the Taiwan at-large legislative election of 2016.


Seat projections for the Taiwan at-large legislative election of 2016.
Hello Sleepingstar,

thank you very much, I have noticed your work and was already thinking about integrating some graphics into the de.wikipedia articles. I will think about it and include some or all of the graphs. Thank you for your work. I have some questions regarding the diagrams:
  • perhaps you could integrate the first three diagramms into on single diagram? You could indicate the three events (nomination of James Soong, recall Hung Shiu-Chu and nomination of Eric Chu) by dotted vertical lines?
  • in the diagram "Electoral projections for the Taiwan presidential election of 2016" there are error bars that I don't understand (located not directly on the fiting curve).
  • in the diagram "Electoral projections for the Taiwan presidential election of 2016." there are party names (at least in English). Shouldn't there better be candidate names?
  • In the third and fifth graphh: is it really "no response" or is it "undecided"?
  • And the last two graphs: does the first one show the projections for the 73 legislators that are elected in the contituencies and the second one those for the 34 country-wide seats?

    --Furfur Diskussion 12:25, 2. Jan. 2016 (CET)
Hi Furfur
Thank you for your responses. In that case, I would probably suggest you just put in graph 3 and graph 5. Let me have a think about merging graphs 1,2,3; but in the mean time being you're probably better off just putting in graph 3. For graph 4 in the national projections, the first set correspond to Hung, which is why the party names are put in. There have actually only been two "預測" or final projections one by the DPP in August and one by TISR in late December; the error bars were "推估" or raw calculations released by TISR polls but they were quite clear that they were not the final calculations, which was based on a weighted average of those three raw calculations. The projections and polling in graphs 4 and 5 both reflect the national party vote rather than the electorate vote. With regards to the "no response" vs. "undecided" -- this in reality, reflects a methodological shortcoming of polls in Taiwan in that they only record the percentage of support rate of each candidate and then lump all the other "non-responders" into one category, and do not discriminate between voters who are "undecided" and voters who do not intend to vote.Hope this clears things up a little for you. Best wishes for 2016.
--Sleepingstar (Diskussion)
Hello Sleepingstar, I have included two of your graphs that nicely summarize the time cours of the polling results in the de.WP articles. Thank you again for this work. By the way: do you know if any photographs are available showing the election campaign? In the last election, several photos (see commons:Category:Republic of China presidential election, 2012) could be used from the Government Information Office website but this time I could not find anything comparable.

I also wish you the best for 2016 and the new year (starting on 8th February?). --Furfur Diskussion 23:06, 2. Jan. 2016 (CET)
Hi Furfur,
Thank you. Unfortunately, I haven't been able to find any similar photographs on the government information office or the central electoral commission this year although it is possible that it may feature in the government information office yearbook which doesn't come out till later in the year.
Best wishes,
--Sleepingstar (Diskussion) 02:54, 3. Jan. 2016 (CET)

Parliamentary elections in Taiwan[Quelltext bearbeiten]

Hi Furfur,

Over the last month or so, I have been reviewing electoral maps for the parliamentary elections in Taiwan (Legislative Yuan and National Assembly). As you may be well aware of prior to 2004, parliamentary elections in Taiwan worked under the SNTV system, in 2005 the national assembly elections switched to PR, and in 2008 the legislative yuan elections switched to SM. Conformal electoral maps, although commonly used due to their shape and topolgy preservation, and ability to portray voting distribution, have issues with visual equalisation of the seat distribution, are particularly difficult to accurately portray election results under the previous SNTV system. As a result, I decided to design some hexagonal cartograms which were popularised in the United Kingdom general elections. Although admittedly, hexagonal cartograms fare poorly in shape preservation, it does provide adequate toplogy preservation, but most importantly, it is the best-suited method to achieve visual equalisation of the seat allocation in multiple electoral systems. You may be interested in incorporating these cartograms into the German Wikipedia project, if you feel that they are appropriate, and may complement the conformal electoral maps already used. The English translations, although a little out of place, at times, are nevertheless, the official terms used by the central election commission.

Best wishes,

Sleepingstar (Diskussion) 22:43, 8. Jan. 2016 (CET)

(Chinese Wikipedia user discussion page)

Hexagonal cartgorams of parliamentary elections of Taiwan
National Assembly (1991) Legislative Yuan (1992) Legislative Yuan (1995)
1991ROCNA-cartogram.svg 1992ROCLY-cartogram.svg 1995ROCLY-cartogram.svg
National Assembly (1996) Legislative Yuan (1998) National Assembly (2000) - terminated
1996ROCNA-cartogram.svg 1998 ROCLY cartogram.svg 2000ROCNA-cartogram.svg
Legislative Yuan (2001) Legislative Yuan (2004) National Assembly (2000)
2001 ROCLY cartogram.svg 2004 ROCLY cartogram.svg 2005ROCNA-cartogram.svg
Legislative Yuan (2008) Legislative Yuan (2012)
2008ROCLY-cartogram.svg 2012ROCLY-cartogram.svg


Hello Sleepingstar, I see that you are a new activist in this field of Taiwanese politics :). I am also interested in Taiwanese politics and I am the main author of all the articles on elections in Taiwan in de.wikipedia. While the presidential elections are complete, most of the articles on legislative elections still have to be written ... I will do my very best ... Your maps are very nice and well-done. I also notice that you have left an open field for 2016 to be filled in soon ... I think, hexagonal maps certainly have some advantages, however, I would not fully replace the old-style maps with hexagonal ones. Hexagonal maps can by informative complements. In the case of Taiwan I find it particularly advantagous that the hexagonal maps quite nicely adapt to the shape of the island. When I look at election maps of the UK I find them somewhat distorted (e.g, this one). Do you have a kind of legend that explains which hexagon in this map corresponds to which electoral district (e.g., with small numbers inside the hexagons)?
In the long run I would prefer German-language versions for de.wikipedia (i.e., with the English text replaced by German, I am a supporter of localization and internationalization of wikimedia).
The translations would simply be:
Electoral Districts = Wahlkreise
Aborigine = Ureinwohner
Overseas = Übersee
At-large = Landesweit
Proportional Representation=Verhältniswahl.
Shall I upload German-language versions? --Furfur Diskussion 23:32, 8. Jan. 2016 (CET)
Thank you for your prompt response. I completely agree with you that the maps should complement, not replace (which was never my intention) the conformal election maps, which are perfect for the constituency elections. Multi-member districts are a little harder to place numbers in, but I will have a good think about what I can do to better indicate the hexagons. I agree that putting in the German translations would be most appropriate for the German Wikipedia. I would've offered my services, but since you are so keen, I'll leave it up to you to sort out and upload the German versions! ;) Haha I've actually been working on election articles at the Chinese Wikipedia project since 2009, and have been a primary author of all the major elections since 2010 at the Chinese Wikipedia project, although I do plan to somewhat retire after the 2016 elections. I've just recently been clicking through the other Wikipedia projects, and admittedly, the German Wikipedia articles look very visually professional, a lot more so than the English projects in my opinion (unfortunately, I just don't understand a single word of German). Please keep up the great work!
--Sleepingstar (Diskussion)
Hello Sleepingstar, I am sorry that I did not notice your activities appropriately. Unfortunately I also can't read Chinese (you will have noticed that I had some problems to properly format my message on your talk page ...). You want to retire fron wikipedia? Thank you again for your work. --Furfur Diskussion 00:00, 9. Jan. 2016 (CET)
Haha not a problem at all, the whole value of working on Wikipedia has been to anonymously contribute :) I think I'll still work on it from time to time, but will unlikely be able to devote the same amount of time as I have in the past. There are many people at the Chinese wikipedia project that would be equally capable as myself, so I have very little to worry about it. I am very impressed by how passionate you are at contributing, despite the language barrier, which you seem to have no problem surmounting. Working on a legend cartogram for the 2012 and 2016 LY elections now, hopefully shouldn't take too long --Sleepingstar (Diskussion) 00:07, 9. Jan. 2016 (CET)
Here you go. Not too sure why there is a black blotch under Changhua on the preview, but it disappears when you click to view the original.--Sleepingstar (Diskussion) 00:55, 9. Jan. 2016 (CET)
Legend-2012ROCLY.svg
Thank you, that was fast. The map looks nice. The black bar is possibly the Inkscape "Black rectangle (Flowed Text bug)" (see here). I could try to fix it. --Furfur Diskussion 01:05, 9. Jan. 2016 (CET)
Great thanks. Let me know if you run into any other issues. --Sleepingstar (Diskussion)
The image appears to be correct now. --Furfur Diskussion 01:47, 9. Jan. 2016 (CET)
Well done, and thanks for your help. --Sleepingstar (Diskussion) 01:51, 9. Jan. 2016 (CET)
Hello Sleepingstar could you please also provide a source for the numbering of the slectoral districts with the names of the districts? Thanks --Furfur Diskussion 15:35, 9. Jan. 2016 (CET)
Hi furfur, do you mean a bibliographic source? ([2]) Essentially the numbering tries to follow the relative geographic location of the district within the municipality or county as much as possible. The districts themselves are actually just named Taipei city electoral district 1, Taipei city electoral district 2 and so on. --Sleepingstar (Diskussion) 20:37, 9. Jan. 2016 (CET)
Hello Sleepingstar, I just meant, that you should be able to trace back from a hexagonal map the results of individual election districts. E.g., when you see from the election maps 2012ROCLY-cartogram.svg and Legend-2012ROCLY.svg that the KMT was successful in the Legislative Yuan 2012 election in Kaohsiung election district number 3 one should be able to get the name of this Kaohsiung district. Don't they have specific names, or are they just named Kaohsiung-1 to Kaohsiung-9 ? BTW, I have integrated two of your maps (in German translation) in the two articles on the Leg. Yuan elections 2008 and 2012. --Furfur Diskussion 21:00, 9. Jan. 2016 (CET)
Hi Furfur, long answer short: yes and yes. Indeed the chinese name of the electoral districts is simply:高雄第一選區, which translates to the Kaohsiung electoral district 1. The number is the only official designated name. Thanks for integrating the german translations into the german wikipedia! :) --Sleepingstar (Diskussion) 21:58, 9. Jan. 2016 (CET)

Kompliment für die Wahlartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, ich hatte mich zwar schon mal bei Dir bedankt, aber ich muss doch noch einmal und etwas ausführlicher meine Anerkennung für Deine beiden Artikel zu den Wahlen in Taiwan zum Ausdruck bringen. Hervorragende Arbeit, wie ich finde, sowohl im Vorfeld wie auch in der Nachbereitung, voller wertvoller Infos und Quellen. Du hast da sehr viel Mühe reingesteckt. Also nochmal Daumen hoch und danke, das gilt natürlich auch für Deine Artikel zu den vergangenen Wahlen! Gruß, --Rii Subaru (Diskussion) 03:10, 21. Jan. 2016 (CET)

Dem Lob schliesse ich mich ausdruecklich an ! Danke ! --DAsia (Diskussion) 03:22, 21. Jan. 2016 (CET)
Danke, das ist sehr nett. Die politische Entwicklung Taiwans ist auch wirklich interessant und Wikipedia ist eine Möglichkeit, das einer etwas weiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. Viele Grüße --Furfur Diskussion 09:18, 21. Jan. 2016 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-02-02T10:49:23+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:49, 2. Feb. 2016 (CET)

Problem mit Deiner Datei (06.02.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:JNU logo.svg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Furfur) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 08:26, 6. Feb. 2016 (CET)

US-Bangla Airlines[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur und danke für Deinen Ausbau :-)  --MBurch (Diskussion) 01:12, 10. Feb. 2016 (CET)

Liste der Flughäfen in Bangladesch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, hast Du eine Quelle dafür, dass die Flughäfen Ishurdi (VGIS) und Tejgaon (VGTJ) derzeit nicht in Betrieb sind? In der aktuellen AIP Bangladesh sind beide Plätze aufgeführt und es gibt zurzeit auch keine aktiven NOTAMs, dass die Plätze geschlossen seien. Oder ist damit gemeint, dass die Plätze zurzeit von keiner Fluggesellschaft bedient werden? Gruß --Flügelstier (Diskussion) 11:28, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo @Flügelstier: ich habe das an verschiedener Stelle gelesen und werde mich mal um Quellen bemühen. Wahrscheinlich meinte ich tatsächlich, dass sie von keiner kommerziellen Fluggesellschaft bedient werden. Wenn Du verlässliche Quellen hast kannst Du das gerne ändern.
Vielen Dank übrigens für Deine Ergänzungen zu den Flughafen-Artikeln. Mit Deinen Abkürzungen kam ich allerdings nicht ganz klar. Kannst Du mir bitte sagen, was das heißt: „ARP gemäß AIP Bangladesh“? Gruß --Furfur Diskussion 11:34, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo @Furfur:, ARP steht für Aerodrome Reference Point bzw. Flugplatzbezugspunkt und wird für jeden Flugplatz in der AIP (Aeronautical Information Publication, also Luftfahrthandbuch) des jeweiligen Landes veröffentlicht. In der Regel befindet sich der Flugplatzbezugspunkt im geometrischen Zentrum aller aktiven Start- und Landebahnen des Platzes, kann aber auch anders festgelegt sein.
Außer dem Khan Jahan Ali Airport tauchen alle anderen Flughäfen im Luftfahrthandbuch Bangladeschs auf. Bei den STOL-Plätzen werden die Plätze Thakurgaon (VGSG) und Lalmonirhat (VGLM) nicht genannt. Bogra (VGBG) ist aufgeführt. Laut NOTAM (=Notice to Airmen) wird in Cox's Bazar (VGCB) zurzeit die Start- und Landebahn verlängert und verbreitert (bis 25. April 2016). Gruß --Flügelstier (Diskussion) 12:00, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo @Flügelstier:, ok, wenn Du direkt Zugriff auf diese Quellen hast, wäre es nett, wenn Du diese Informationen einfüllst. Grüße --Furfur Diskussion 12:17, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo @Furfur:, gibt es außer einem Youtube-Video einer Nachrichtensendung aus 2009 noch eine andere Quelle zum angeblich im Bau befindlichen Flugplatz Noakhali? Laut Google-Earth Fotos vom 22. November 2014 passiert auf dem Platz nichts. Sollte vielleicht eher in unbenutzte Flugplätze. Den Khan Jahan Ali Airport habe ich von „im Bau“ auf „in Planung“ gesetzt (siehe Quelle), da passiert im Moment auch nichts. Die Bauarbeiten an der Start- und Landebahn in Cox's Bazar habe ich im Artikel zu VGCB eingefügt. Bleibt außerdem noch der Status von Thakurgaon (VGSG) und Lalmonirhat (VGLM) zu klären (wohl eher unbenutzt). Gruß --Flügelstier (Diskussion) 15:00, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo @Flügelstier:, zum Flugplatz Noakhali habe ich auch nichts wesentliches gefunden. Auf verschiedenen Webseiten wird er als "under construction" geführt, aber ohne weiterführende Informationen. Inwieweit Thakurgaon und Lalmonirhat wirklich benutzt werden, könnte ich mal versuchen herauszufinden. Für kommerzielle Passagierflüge ziemlich sicher nicht, aber evtl. für Frachtflüge. Bei Banglapedia gibt es zwei Karten ([3] und [4]), ich weiß aber nicht wie aktuell die sind. Gruß --Furfur Diskussion 15:27, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo @Furfur:, Thakurgaon (VGSG) wird im AIP Amendment 01/2014 vom 3. April 2014 noch erwähnt und der Code TKR ist auch bei IATA Airline and Airport Code Search bekannt. Lalmonirhat (VGLM) taucht definitiv nicht mehr auf und auch der Code LLJ ist unbekannt. Ich schieb den mal bis auf weiteres zusammen mit Noakhali zu den unbenutzten Flugplätzen. Die offizielle Bezeichnung für Comilla und Shamshernagar ist laut AIP STOLport. Gruß --Flügelstier (Diskussion) 15:46, 17. Feb. 2016 (CET)

Eidgenössische Volksinitiative «Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)»[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur. Danke für Deine Grafik. Die dort angegebene Quelle hat eine kleine Differenz für die ganze Schweiz, 63,1 (amtlich vorläufig) gegen 63,4 im Fliesstext (Tagi). Ob die Grafik dort auf die falsche Zahl beruht, kann ich nicht beurteilen. Die Kantone habe ich nicht angeschaut. Was meinst Du? Danke und Grüsse --KurtR (Diskussion) 05:50, 1. Mär. 2016 (CET)

Hallo @KurtR: danke für Deine Nachricht. Natürlich sind die Zahlen der Bundeskanzlei massgebend. Soweit ich das sehe, betrifft der Fehler im Tagi aber nur die Stimmbeteiligung, und die wird in der Grafik nicht abgebildet. Die Kantone scheinen mir korrekt. Wenn Du dort aber Fehler findest korrigiere ich die Grafik aber gerne. Grüsse --Furfur Diskussion 07:58, 1. Mär. 2016 (CET)
Hallo. Danke für Deine Antwort. Ich schau es mir nicht genauer an, hoffe es stimmt alles. Grüsse --KurtR (Diskussion) 23:59, 1. Mär. 2016 (CET)

Korrektur Datei:Triple occupation of Greece de.svg[Quelltext bearbeiten]

Moin! Könntest du die auf der Diskussionsseite angemerkten Fehler korrigieren? Außerdem sollte es besser Milos statt Melos heißen und der weiße Hintergrund ist kleiner als die Zeichenfläche. Viele Grüße, NNW 15:47, 4. Mär. 2016 (CET)

Hallo NNW, vielen Dank für die Benachrichtigung. Ich bin ja nur der Übersetzer der Karte, aber die Fehler korrigiere ich. Grüße --Furfur Diskussion 16:26, 4. Mär. 2016 (CET)

Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur!

Die von dir stark überarbeitete Seite Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:32, 27. Mär. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Panama Papers ...[Quelltext bearbeiten]

... haben wir jetzt zweimal im Nachrichtenkasten *hüstel*. Grüße, --César (Diskussion) 17:14, 5. Apr. 2016 (CEST)

.... ist richtig, das ist mir auch nicht entgangen. Andererseits fand ich das Thema bei Island so wichtig, dass es erwähnt werden musste. Aber gut, ich hätte es in der Stichwortleiste streichen können ... --Furfur Diskussion 19:25, 5. Apr. 2016 (CEST)

Datei:NL location in the EU and Ukraine 2016.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, vielen Dank für deine Karte! Diese Änderung machte mich nochmal auf den umstrittenen Status der Krim aufmerksam. Könntest du bitte die Krim mit Strichen orange-grau markieren wie hier? Wegen neutraler Darstellung und so. Gruß --Timk70 Frage? 16:55, 6. Apr. 2016 (CEST)

Naja, völkerrechtlich gehört die Krim zur Ukraine. Die Annexion der Krim haben weder die Vereinten Nationen noch die EU anerkannt. Insofern ist das für mich nicht eine Frage der Neutralität sondern eine Frage, wie man die davon abweichenden de facto Besitzverhältnisse darstellt. Ich werde versuchen, eine Schraffur (oder Umrandung) hinzubekommen. Das hatte ich schon anfänglich versucht, aber leider Probleme gehabt. Irgendwie scheint mir der SVG-Code der Datei korrumpiert, oder es ist wieder mal eine Inkompatibilität von Illustrator und Inkscape. Ich versuche es heute abend nochmal. Gruß --Furfur Diskussion 18:44, 6. Apr. 2016 (CEST)

P.S.: Vielen Dank auch für Deinen sehr schönen ausführlichen Artikel!

Okay, vielen Dank. Ich selbst kenne mich leider mit Bildbearbeitung nicht aus, sonst hätte ich es natürlich gerne selbst gemacht. Wenn es dir zu schwierig oder zu aufwendig oder wenn es in dem Bild unmöglich ist, dann bin ich auch zufrieden mit dem jetzigen Stand. Mir persönlich war die alte Karte natürlich auch recht. Und vielen Dank für dein Kompliment! Gruß --Timk70 Frage? 23:26, 6. Apr. 2016 (CEST)
Die jetzt hochgeladene Karte zeigt die Krim in orangener Umrandung, und innen grau. Findest Du das akzeptabel? --Furfur Diskussion 23:39, 6. Apr. 2016 (CEST)
Ja, ich find's super! Vielen Dank für die Mühe! --Timk70 Frage? 00:10, 7. Apr. 2016 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Furfur
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:00, 9. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Furfur! Am 9. April 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 38.900 Edits gemacht und 414 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Südasien. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:00, 9. Apr. 2016 (CEST)

Niederländisches Ukraine Referendum[Quelltext bearbeiten]

Furfur, danke fur deine Karte mit die Resultate pro Gemeinde! Wäre es auch möglich auch Rechts-oben die 3 Caribisch Niederländische "besondere" Gemeinde (Saba, Statia, Bonaire) Rechts-Oben in der Figur hinzufügen, damit der Figur complet ist? L.tak (Diskussion) 20:11, 12. Apr. 2016 (CEST)

Hallo ! Das ist möglich und ich werde es demnächst tun! Grüße --Furfur Diskussion 19:54, 12. Apr. 2016 (CEST)
Vielen dank (und: Bonaire=rot, Saba=grun, Sint Eustatius=grun, datei) ! L.tak (Diskussion) 20:11, 12. Apr. 2016 (CEST)
Hallo L.tak, ich habe es gemacht, allerdings nicht rechts oben, sondern links, ich hoffe das ist ok ... Grüße --Furfur Diskussion 22:11, 12. Apr. 2016 (CEST)
Danke, das ist schnell! (und Links-Oben ist was ich sagen wollte... ;-) ). L.tak (Diskussion) 23:34, 12. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank für deine Tabelle mit den Ergebnissen pro Provinz, echt super! Das einzige, was mich jetzt auffällt und was ich nicht gut nachvollziehen kann, sind die Prozentzahlen bei "Ungültig". Ich weiß nicht so gut, wo du diese Zahlen her hast oder wie du diese selbst berechnet hast. Laut deiner Tabelle waren in den gesamten Niederlanden nämlich 0,3 % der Stimmen ungültig, obwohl diese Zahl glaube ich 0,92 % sein müsste. Könntest du das nochmal überprüfen und mir gegebenenfalls die unterschiedlichen Prozentzahlen erklären? Gruß --Timk70 Frage? 01:51, 13. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Timk70, hmm, ok, ich habe es mal eben überschlagen. Die absoluten Zahlen sind korrekt. In den Daten des Kiesraad dachte ich dass die Differenz Opkomst minus Geldig dann die ungültigen Stimmen wären. Aber dann fehlen immer noch einige Stimmen. Ich denke, das könnten dann leere Stimmzettel sein. Woher kommen Deine Zahlen?
Kiesger. Geldig Opkomst % Voor % Tegen %
Nederland 12862658 4113613 4151613 32,3 1571874 38,2 2509395 61,0

Grüße --Furfur Diskussion 08:49, 13. Apr. 2016 (CEST)

Das ist richtig und... ein wenig verwirrend:
  • Geldig = Voor + Tegen + Blanco ("Leere Stimmzettel")
  • opkomst = Geldig+Ongeldig / Kiesgerechtigden
  •  % Voor = Voor / Geldig (nicht: Voor / (Voor+Tegen), und nicht Voor / (Geldig+Ongeldig)

Ok, in der Tabelle gilt auch % Voor = Voor / Geldig und % Tegen = Tegen / Geldig. Dann fehlen noch die Prozentsätze Blanco. --Furfur Diskussion 15:30, 13. Apr. 2016 (CEST)

Danke, dass du das nochmal überprüfen und korrigieren konntest. In der aktuellen Version deiner Tabelle steht jetzt aber, dass die Prozentsätze der Für- und Gegenstimmen auf die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen bezogen seien. Das ist nicht der Fall. Diese Prozentsätze beziehen sich auf die Gesamtzahl der gültigen Stimmen. Die "Blanco"-Stimmen bzw. leere Stimmzettel fehlen tatsächlich derzeit in der Tabelle noch. Leere Stimmzettel = Gültige Stimmen - Für - Gegen. Die Prozentsätze der leeren Stimmzettel müssten sich dann auch auf die Gesamtzahl der gültigen Stimmen beziehen. Gruß --Timk70 Frage? 00:20, 14. Apr. 2016 (CEST)
Das ist korrekt, da habe ich mich verschrieben. Meiner Ansicht nach kann man auf die leeren Stimmezettel in der Tabelle verzichten. --Furfur Diskussion 00:58, 14. Apr. 2016 (CEST)

Artikel über Anton Schmid[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut Geschichte der englischen Seite über Anton Schmid haben Sie am 4. July 2013 einen Ausschnitt aus seinem Brief an die Ehefrau (samt der englishen Übrsetzung) hinzugefügt. Ich galube dass die Übersetzung inzwischen verfälscht wurde. Wenn Sie die Gelegenheit haben, bitte schauen Sie einmal nach. Vielen Dank Martin

Hallo und pardon, ich habe jetzt erst verstanden, worum es ging, auch weil mein damaliger Beitrag so lange her ist. Ich habe wieder die alte Übersetzung hergestellt. Bei der neuen war wohl aus Versehen ein Fehler. Gruß --Furfur Diskussion 22:35, 30. Apr. 2016 (CEST)

Ausgerottet Waschbär[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auch lange nach dem richtigen Wort gesucht. Ich bin durchaus der Meinung, dass ausgerottet nicht wirklich falsch ist. Kam dann letztlich doch zu dem Schluss, das ausgerottet eine Wertung enthält, also negativ besetzt ist. Das ist jedoch nicht enzyklopädisch, der Begriff sollte möglichst neutral sein. Nicht nur deshalb, weil die Leute die die völlige Eliminierung wollen, es ja offenbar als eine positive Tat ansehen. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes ein, ich hatte schon das Synonymen-Wörterbuch zurate gezogen. Ansonsten nur so, als Erklärung, schönen Abend. -- Kürschner (Diskussion) 21:59, 7. Mai 2016 (CEST)

Hallo @Kürschner:
„Ausgerottet“ hört sich in der Tat eher negativ an. Wobei man ja sagen muss, dass die Schweden den Waschbär als wirkliche Plage ansehen und deswegen wohl auch kein Problem mit einem solchen Begriff hätten. In dem von mir zitierten Artikel ist die Rede davon, dass auch schwedische Umweltverbände keine Einwände gegen die radikale Bejagung hatten. Eine Formulierung, der mir noch einfällt und die vielleicht besser ist: „... dass die Waschbärenpopulation möglichst weitgehend dezimiert wird.“ Was hälst Du davon? Gruß --Furfur Diskussion 22:10, 7. Mai 2016 (CEST)
Gefällt mir zwar gut, ich hatte das verworfen, weil es nicht aussagt ...dass sie gänzlich ausgerottet werden sollen ;-) - ich hatte das jedenfalls ohne Prüfung der Quelle so verstanden. Jaja, political correctness ist manchmal nicht einfach.
Nebenbei, weitgehend dezimieren ist vermutlich schwierig, da muss man auf ewig dranbleiben. Aber ausrotten vermutlich auch, die niedlichen aber offenbar lästigen Biester sind clever und hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv. -- Kürschner (Diskussion)
Das Dezimieren soll ja schon einigermaßen erfolgreich gewesen sein: in Schweden soll es laut Quelle geschätzt weniger als 100 Exemplare geben, aber im benachbarten Finnland im Frühjahr an die 250.000 ... also es werden immer wieder welche über die Grenze einwandern. Ziel ist aber wirklich die Ausrottung (im Artikel: „Sweden's plan to eradicate raccoon dogs began a decade ago ...“). Was mich ehrlich gesagt wundert ist der Umstand, wie unterschiedlich die Bedrohung des Ökosystems durch den Waschbär gesehen wird. In Schweden eine ernste Gefahr, bei uns in Deutschland kaum ernstgenommen? --Furfur Diskussion 22:42, 7. Mai 2016 (CEST)
Doch, schon ernstgenommen. Aber wohl zu recht hat man bei uns sehr schnell resigniert. Wir müssen uns damit abfinden, er ist uns über. Und da die Tierschützer mehr Unterstützung haben als vielleicht die Artenschützer, bzw. die Bewahrer des Istzustandes, die Jagd gerät immer mehr in Bedrängnis, hat der Waschbär ohnehin gute Karten. Sei's ihm gegönnt. Naja, zumindest so lange ich nicht selbst betroffen bin, im zweiten Stock einer Großstadt eher wenig wahrscheinlich. ;) -- Kürschner (Diskussion) 23:33, 7. Mai 2016 (CEST)

Flying Scotsman[Quelltext bearbeiten]

Sorry, du hast den falschen Artikel erwischt - es ging bei dem BBC-Artikel nicht um den Flying Scotsman (Zug), sondern um die gleichnamige Lokomotive der LNER-Klasse A3. Daher habe ich deine Bearbeitung rückgängig gemacht - aber den Link passend bei der Lokomotive eingebaut, der Lokomotivartikel ist damit auf dem neuesten Stand. Danke daher für den Link zur BBC. Gruß, --Wdd (Diskussion) 22:29, 15. Mai 2016 (CEST)

Hallo Wdd, vielen Dank für die Korrektur. Da habe ich mich unfreiwillig als Eisenbahn-Nicht-Kenner offenbart ... --Furfur Diskussion 22:37, 15. Mai 2016 (CEST)

Karte Egypt-Air-Flug MS804[Quelltext bearbeiten]

Die von dir beigesteuerte Karte gefällt mir optisch sehr viel besser, aber sie ist leider betreffend des letzten Radarkontakts nicht korrekt genug, da die Position deutlich südöstlich von Kreta liegt. Ich würde es begrüßen, wenn du eine veränderte Version dann wieder einfügst. --Juliane (Diskussion) 00:08, 20. Mai 2016 (CEST)

Ja, das kann ich machen, hast Du denn eine Quelle für den letzten Radarkontakt? --Furfur Diskussion 00:12, 20. Mai 2016 (CEST)

BP-Wahl Österreich/Karte Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, die Karte scheint mir richtig, aber es gibt ein paar Gemeinden mit Gleichstand (grau), das ist in der Legende nicht vermerkt. Man muss sicher auch warten, bis ein endgültiges Endergebnis vorliegt, denn das bisherige ist wohl vorläufig. Gruß--87.178.14.238 19:22, 23. Mai 2016 (CEST)

Ok, ich ergänze die Legende entsprechend. Grüße --Furfur Diskussion 19:43, 23. Mai 2016 (CEST)
Es gibt übrigens auch Datenprobleme zumindest in einer Gemeinde (oder war es ein Wahlsprengel?), wo es zu einer Zahl von größer 100 % gekommen ist, wie Robert Stein vom BMI telefonisch in der ZIB 2 bestätigt hat. Die Ergebnisse werden nach Stein - wörtlich: - "eingefroren" zur Veröffentlichung des amtlichen Endergebnisses Anfang Juni.
BTW, Furfur, keine Kritik, sondern Verständnisfrage: Du beziehst deine Daten laut Dateibeschreibung von anderen Quellen (z.B. vienna.at) - wieso nicht das offizielle Datenmaterial vom BMI, siehe hier für den 2. Wahlgang, wo ebenso für den 1. Wahlgang eine Exceldatei (.xlsx) mit allen Details zur Verfügung gestellt ist (frei nach: Warum zum Schmiedl, wenn es das Original vom Schmied zu haben ist).
Gruß --Elisabeth 22:46, 23. Mai 2016 (CEST)

@Elisabeth: klar, das BMI wäre die naheliegende Quelle. Bei einer Exceldatei müsste ich aber jede Gemeinde einzeln auf der Karte suchen, die Zeit habe ich leider nicht. Das BMI bietet nur eine Karte für die Bezirke, aber meines Wissens nach nicht für die Ergebnisse auf Gemeindeebene. Deswegen habe ich die Gemeinde-Karte letztlich abgezeichnet, das geht schneller – in der Hoffnung, dass die Vorlage korrekt ist ... --Furfur Diskussion 06:03, 24. Mai 2016 (CEST)

Aha, so läuft der Hase, danke für die erhellende Antwort. Ich hoffe mit. :-)
Eventuell würde sich in den Dateibeschreibungen ein Vermerk auf die Orginalquellen des BMI anbieten (hier also auf: 1. Wahlgang und 2. Wahlgang). Dann könnten Interessierte direkt von der Dateibeschreibung zum "Schmied" gelangen um die Originaldaten einzusehen. --Elisabeth 08:15, 24. Mai 2016 (CEST)
Du meinst, in der Dateibeschreibung, nicht in der Grafik selbst? Das kann man sicher ergänzen. --Furfur Diskussion 10:48, 24. Mai 2016 (CEST)

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)

File:Kurfuerst Friedrich III Pfalz.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur,

auf der Suche nach Bildern von Kurfürst Friedrich III. habe ich mir auch o.g. Bild angesehen. Dabei bin ich über die Zuordnung des Gemäldes zur Person Friedrichs III. in der Bildunterschrift "gestolpert": Im Bild selbst lese ich "Ludewich [...] starp A.o 1583". Deshalb würde ich vermuten, dass das Gemälde Ludwig VI. (Pfalz), den Sohn Friedrichs, darstellt. Könnte es hier zu einer Verwechslung gekommen sein?

Viele Grüße --UnbekannterAutor100200300 (Diskussion) 02:02, 12. Jun. 2016 (CEST)

Hallo UnbekannterAutor100200300,
da hast Du wohl recht, die Bildbeschriftung ist ja ganz eindeutig. Seltsam, ich weiß gar nicht wie das passieren konnte. Ich nenne das Bild um. Die Verlinkungen müssen natürlich korrigiert werden. --Furfur Diskussion 02:29, 12. Jun. 2016 (CEST)

Datei:Volksentscheid Fuerstenenteignung 1926.svg[Quelltext bearbeiten]

Ja-Stimmen im Volksentscheid zum zur Fürstenenteignung

Moin Furfur, nebenstehende von Dir im Dezember 2014 auf Commons hochgeladene Grafik enthält, glaube ich, einen Fehler in der Legende. Der von oben gesehen zweite genannte Prozentbereich müsste doch ">50-60 %" lauten anstatt ">50-50 %", oder? --Uwe (Diskussion) 18:35, 20. Jun. 2016 (CEST)

@UW: wo Du recht hast, hast Du recht! Vielen Dank für die Benachrichtigung, ich habe es korrigiert. Gruß --Furfur Diskussion 19:41, 20. Jun. 2016 (CEST)
Superschnelle Reaktion, vielen Dank :). Ich hätte es ja selbst gemacht, wenn ich Ahnung davon hätte, wie und womit man SVG-Dateien ordentlich bearbeitet. --Uwe (Diskussion) 21:04, 20. Jun. 2016 (CEST)
@UW: in dem Fall hättest Du es tatsächlich einfach selbst machen können. SVG-Dateien sind Text-Dateien, keine Binär-Dateien, d. h. Du kannst sie herunterladen und mit einem Text-Editor bearbeiten (und musst sie natürlich anschließend auch wieder als „Nur-Text“ speichern und Hochladen). Wenn die Buchstaben in Bilddateien tatsächlich in Form von „Texten“ gespeichert sind, kann man sie auf diese Weise editieren. Wenn die Texte in „Pfade“ umgewandelt sind, werden sie in Grafikelemente (geometrische Figuren) transformiert und sind nicht mehr als Text editierbar. Ob ein Text in einem SVG-Bild noch Text oder Pfad ist, kannst Du z. B. erkennen, wenn Du die Bilddatei im Browser nach dem Text durchsuchst (z. B. diese hier nach dem Text "12,5"). Wenn der Text gefunden wird, ist er noch als "Text" und nicht als Pfad abgespeichert und damit prinzipiell mit einem Texteditor editierbar. Natürlich kann man auf diese Weise meist nur kleine Änderungen sinnvoll durchführen, wie beispielsweise Tippfehler ausbessern oder Übersetzungen von kurzen Texten.
Für größere Änderungen empfiehlt sich die Bildbearbeitungssoftware Inkscape (Freeware) oder Adobe Illustrator (kommerziell) zum Bildbearbeiten. --Furfur Diskussion 21:52, 20. Jun. 2016 (CEST)
Herzlichen Dank für die ausführlichen und verständlichen Erläuterungen! Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an bzw. probiere es einfach mal aus. --Uwe (Diskussion) 00:16, 21. Jun. 2016 (CEST)

HS-Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Hallo Furfur, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ist einer der bedeutendsten deutschen Preise, nicht nur im Literaturbereich. Deshalb finde ich es sehr ärgerlich, dass du die Meldung dazu in die Kopfzeile versetzt hast, wo unter dem Namen einer (leider) bisher nur bei Intellektuellen bekannten Publizistin garantiert niemand eine Verbindung mit dem Friedenspreis herstellt, während die von dir stattdessen wieder gebrachte Meldung zu Kolumbien schon ein - zwei Tage auf der HS gestanden hatte. Gruß, Qaswa (Diskussion) 22:49, 24. Jun. 2016 (CEST)

Hallo @Qaswa:, oh, das tut mir leid, ich hatte nit realisiert, dass die FARC schon mal dran war. Im Artikel war der Waffenstillstand nur ganz versteckt erwähnt. Ich setze den Friedenspreis wieder ein. --Furfur Diskussion 22:51, 24. Jun. 2016 (CEST)
Danke für deine schnelle Reaktion! Gruß, Qaswa (Diskussion) 23:08, 24. Jun. 2016 (CEST)

Bo Jo[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zu Deiner Kenntnis: [5], [6], ist jetzt bei 3M. Grüsse -Thylacin (Diskussion) 22:33, 20. Jul. 2016 (CEST)