Diskussion:Nationalparkprogramm der DDR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie galten als „Tafelsilber“ der deutschen Wiedervereinigung zum 3. Oktober 1990."[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn damit bitte gemeint? Ich kenne den Begriff "Tafelsilber" in der metaphorischen Bedeutung nur in dem Kontext von Privatisierungen (ein Staat, der wertvolle Vermögensgegenstände unter Wert verkauft, verhökert sein "Tafelsilber"). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zur Zeit der Wiedervereinigung eine Privatisierung der DDR-Nationalparks geplant war (falls dem so gewesen sein sollte, wäre das zu belegen). Wenn keine Erläuterung kommt, was mit dem "Tafelsilber der Wiedervereinigung" gemeint sein soll, werde ich den rätselhaften Satz entfernen. SchnitteUK (Diskussion) 13:41, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit Tafelsilber bezeichnet man in übertragener Bedeutung etwas besonders Wertvolles, nicht nur, wenn es um Privatisierungen geht. In diesem Fall stammt das Zitat vom damaligen Bundesumweltminister Töpfer. Ich hab's mal ergänzt und einen ref eingefügt. -- lley (Diskussion) 17:26, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Edit war völlig in Ordnung, ich hab ihn deshalb wiederhergestellt. Er gibt 1. eine gute Information, 2. aus guter Quelle und 3. ist er auch noch frei abrufbar (was nicht mal Bedingung wäre).--Mautpreller (Diskussion) 20:45, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]