Diskussion:Natriumselenat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Aus WP:RC hierhin gesetzt.

Die Angaben zur Löslichkeit schwanken zwischen

  • 585 g·l−1 bei 25 °C (CRC Handbook)
  • 840 g·l−1 bei 35 °C (alter GESTIS-Eintrag)
  • 18,9 g·l−1 bei 20 °C (derzeitiger GESTIS-Eintrag, stützt sich auf Sigma-Datenblatt

Was stimmt?--Mabschaaf 13:31, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Was stimmt, gute Frage. Die dritte Referenz, 18,9 g/L (0,1 molar!), ist ein extremer Ausreißer. Gibt noch andere Werte zur Löslichkeit, sie liegen aber mindestens um den Faktor 10 höher. Mag auch sein das die aktuelle Herstellweise zu einem wasserfreien Produkt, in einer stabilen, wenig wasserlöslichen Modifikation, führt, das ist aus dem Datenblatt nicht erkennbar. Ich würde hier, in der Wikipedia, die althergebrachten Werte verwenden, auch wenn die Proben, die den Werten der ersten und zweiten Referenz zu Grunde liegen, wohl vor dem ersten Weltkrieg nasschemisch gewonnen wurden. --Thomasium (Diskussion) 22:08, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Sorry, das ist imo Unsinn. Wenn es sich löst, dann löst es sich. Sonst würde es aus einer Lösung der alten Herstellungsweise in der unlöslichen Variante ausfallen. Thermodynamik trickst man nicht einfach so aus.
Dieser neue GESTIS-Wert ist höchstwahrscheinlich schlicht Blödsinn, und ich frage mich schon lange, wie diese selbst höchst unsauber belegte, undurchsichtige Datenbank eine Quelle für wp sein kann.
Zumal die SELBST auf wikipedia verweisen, wie ich gerade sehe [1]! Zirkelbeleg, sehr schön! --Maxus96 (Diskussion) 06:31, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Zirkelbezug ist Unsinn. Das ist ein bloßer Link auf die Wikipediaseite. Für die Werte geben sie jeweils Quellen an. In diesem Fall SigmaAldrich.Rjh (Diskussion) 08:58, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
(Wo sieht man daß der Wert von Sigma stammt? Auf der GESTIS-Seite sind manche Sachen ordentlich belegt, andere einfach nicht. Zumindest nicht für mich sichtbar.) Ein Herstellerdatenblatt ist nur im Notfall als einzige Quelle brauchbar, außerdem sollte man immer auf die Originalquelle verweisen. Wissen wir welcher Hiwi bei Gestis da Zahlen abtippt? Nix für ungut, aber ich finde den breiten Einsatz dieser Datenbank als wp-Quelle höchst fragwürdig und unenzyklopädisch. Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 16:40, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Maxus96: Das ich den dritten angegebenen Wert nicht verwenden würde ist doch wohl klar geworden. Aber ich zitiere mal aus Brdicka, Grundlagen der Physikalischen Chemie, 4. Auflage 1963, Kapitel Gleichgewichtszustände S.454: ... ist ersichtlich, daß die Löslichkeit der metastabilen Formen größer ist als die der stabilen Formen, wie es nach dem Kriterium des thermodynamischen Gleichgewichtes zu erwarten ist.
Siedeverzug, unterkühltes Wasser und übersättigte Lösungen, alles keine Gleichgewichtszustände. Oft ärgerlich, oft aber auch sehr erfreulich oder nützlich, beruht doch ein nicht unwesentlicher Teil unserer Wekstofftechnologie auf dem Wissen der metastabilen Zustände.--Thomasium (Diskussion) 20:59, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
(Der Vergleich hinkt wie nix gutes, sorry. ;-) Eine Löslichkeit ist wie ein Siedepunkt ein absoluter Gleichgewichtswert.)
Ich sehe, daß aus einer Lösung evtl. eine stabilere Modifikation nicht ausfallen kann, oder eventuell nur bei vorhandenen Keimen der stabileren Modifikation. Damit daß aber zu zwei unterschiedlichen Löslichkeiten führen kann, muß die stabilere in diesem Fall auch unter Wasser die stabilere sein. Das möcht ich ja mal bezweifeln. Ist aber auch wurst, wir machen hier TF am Thema vorbei. Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 16:40, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Mein D'Ans-Lax sagt "krist. aus konz. wässriger Lösung oberhalb 33 °C aus. Löslichkeit in Wasser 30% bei 20 °C; Bodenkörper mit 10 H2O" Afaik zeigt Natriumsulfat das analoge Verhalten. Gruß --FK1954 (Diskussion) 22:15, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Eine Suche im SciFinder ist nicht erhellend. Beim Eintrag der Substanz gibt es keine Angaben zur Löslichkeit, Artikel dazu sind entweder nicht greifbar, oder behandeln irgendwas, nur nicht die triviale Löslichkeit des Stoffes. Ev. mal bei Reaxys nachschauen, da komme ich aber nicht dran, weil unsere Hochschule Produkte von Elsevier nicht mehr im Programm hat. --Elrond (Diskussion) 11:36, 10. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]