Diskussion:Naturschutzbiologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Essay oder lexikalischer Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sieht mir mehr wie ein Essay aus, als eine enzyklopädische Darstellung des Lemmas. Die Einleitung ist ok, aber alles was danach kommt, gehört IMHO in andere Artikel. --h-stt !? 14:03, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo H-stt,
da dies mein erster neu erstellter Artikel ist, war es für mich schwierig, das richtige Maß zu finden…Ich weiß, dass ich sehr dazu neige, eher zuviel zu schreiben und das ist mir möglicherweise auch hier passiert. Lass mich kurz zu den einzelnen Abschnitten ein Statement abgeben, bin für Veränderungen offen und für Hilfestellung dankbar ;-)
  • Hintergrund: ist mir eigentlich auch zu lang, aber ich habe Schwierigkeiten, Unwesentliches herauszufiltern – auf welche Teile könnte man Deiner Meinung nach verzichten, ohne die eigentliche Info zu sehr zu beschneiden? Oder sollte man Teile davon in die Geschichte eingliedern? Mit meinem Schreibstil bin ich hier auch nicht wirklich zufrieden, bräuchte da aber Unterstützung – so was kann ich nur schwer ändern…
  • Geschichte: habe mich hier am englischen Artikel orientiert, wobei ich den Abschnitt kürzer gehalten und mehr Wert auf den „Lesefluss“ gelegt habe als alles mit Jahreszahlen, Namen und Abkürzungen vollzustopfen (wie es im englischen Artikel der Fall ist)
  • Bedrohung der biologischen Vielfalt: Auch hier Orientierung am englischen Artikel, zugegebenermaßen etwas ausführlicher – liegt aber teilweise daran, dass zu den Arten der Bedrohung (Fragmentierung, Übernutzung, Überjagung…) keine Artikel existieren. Habe schon im Hinterkopf, einen für Fragmentierung anzulegen, momentan fehlt mir aber Zeit dazu. Für die anderen gibt es imho nicht wirklich viel zu schreiben - lohnt es sich, da eigene Artikel anzulegen? Die Beispiele (Greifvögel, Seeotter) könnte man rausnehmen, allerdings finde ich, dass sie das Thema ganz gut veranschaulichen.
  • Probleme in der Praxis: habe ich schon kurz gehalten, da könnte man noch viel mehr schreiben, aber wie soll dann der Artikel heißen? „Probleme in der Praxis der Naturschutzbiologie“? „Probleme (Naturschutzbiologische Praxis)“? Sowas sucht doch keiner, oder?
Literatur wird übrigens noch ausgeweitet, habe auch noch mehr davon zu fassen, wie gesagt, sobald ich Zeit habe…
Bin gespannt auf Deine Vorschläge. Gruß --Yoky 17:48, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn das dein erster "richtiger" Artikel ist, dann nochmal herzlich willkommen im Kreis der Artikelschreiber. Die Wikisyntax kannst du offensichtlich, Schreiben (fachliches Schreiben) auch, genau dich können wir hier gut brauchen.
Mein Problem mit dem Artikel (und dem englischen in noch höherem Maße) ist, dass er versucht eine Kurzfassung der Beziehung des Menschen zu Natur und Umwelt darzustellen. In den Artikel "Naturschutzbiologie" gehört aber nur eine Darstellung der Naturschutzbiologie als wissenschaftliche Fachrichtung. Aufgabe der Wikipedia als Enzyklopädie ist es diese Fachrichtung knapp in ihrer Geschichte, ihrer heutigen Ausprägung und in ihren Beziehungen zu benachbarten Feldern zu beschreiben. Evolution, Penicillin, Taoismus nud so weiter, haben in diesem Zusammenhang nichts verloren. Auch die Bedrohung der biologischen Vielfalt darf hier nicht dargestellt werden, dafür gibt es andere Artikel, sondern sie kann als Forschungsgebiet der Naturschutzbiologie genannt (und verlinkt) werden.
Konstruktive Vorschläge: Die Geschichte der Fachrichtung findest du hier, allerdings in typisch amerikanischer, etwas geschwätziger Form. Daraus kannst du die Entwicklung der wissenschaftlichen Disziplin ableiten und ihre Beziehungen zu anderen Fachrichtungen. Dann suchst du dir zwei/drei Lehrstühle an Universitäten im deutschsprachigen Raum und schreibst aus den dortigen Informationen einen kleinen Überblick über die aktuellen Themen. Wenn du dann noch (zB bei der Arbeitsagentur oder einem Studentennetzwerk) etwas über Berufsaussichten, Tätigkeitsfelder von Naturschutzbiologen findest, kannst du den Artikel abrunden. Letzteres wäre das Tüpfelchen auf dem i - das kann man nicht erwarten, wäre aber natürlich toll.
So, das wäre meine spontane Idee, wie ich den Artikel aufbauen würde. Du kannst natürlich völlig anderer Ansicht sein, aber selbst dann findest du hoffentlich in meiner Darstellung etwas, das du nutzen kannst, um den Artikel zu verbessern. --h-stt !? 19:04, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke schonmal für die Tipps, werde mich eingehender damit befassen und den Artikel etwas umbauen - komme allerdings frühestens Mittwoch dazu. Melde mich dann wieder hier, Gruß --Yoky 09:21, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]