Diskussion:Negenborn (Einbeck)
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Rucksack in Abschnitt Neun Brunnen?
Neun Brunnen?
[Quelltext bearbeiten]Hallo, eben ist mir aufgefallen, dass nicht weit von "diesem" Negenborn ja noch das Negenborn bei Eschershausen ist. Bei dem von Eschershausen/Kreis Holzminden steht, dass der Name von "Neun Brunnen" kommt. Wie ist das hier? (PS: ich habe noch nie eine Diskussion angefangen, bitte ggf an das richtige Format anpassen) --rucksack (Diskussion) 11:02, 28. Feb. 2023 (CET)
- "Neun Quellen" wird auch hier als Bedeutung vermutet ("Born" ist meist eher "Quelle" als "Brunnen", auch wenn "Brunnen" etymologisch verwandt ist). Es könnte auch "Neue Quelle / Neues Wasser" sein, die Existenz alter Namensformen mit "e" (Negenborn) statt "i" deutet aber darauf hin, dass eher das Zahlwort "neun" (9) gemeint sein könnte. Der älteste schriftliche Beleg aus den Corveyer Traditionen (973-975, erhalten ist eine Abschrift des 15. Jahrhunderts) schreibt Neghenborne, im Urkundenbuch Goslar (1174-1195) heißt es Nigenburnen bzw. Nigenbornen. Ein alter Beleg aus der Vita Meinwerci kann nicht sicher auf dieses Negenborn bezogen werden, es könnte auch ein anderes gemeint sein, zumal es im Mittelalter bei Düderode noch ein (mindestens drittes) Negenborn gab. Quelle: Niedersächsisches Ortsnamenbuch Band V, S. 272f. Das gab es mal zum Download, jetzt finde ich aber nur noch Fehler 404.
- Das mit dem Beginnen einer Diskussionsseite hat doch super geklappt, da braucht man nichts anzupassen. --2003:E4:5F02:900:42B0:76FF:FE7B:15B2 17:07, 28. Feb. 2023 (CET)
- Ich habs gefunden. Schau mal meinen Link auf die Übersichtskarte Übersichtskarte. Entlang der Leine ist Salzderhelden zu finden und weiter nach rechts/Osten dann Kalefeld und darüber Weißenwasser, darüber "Dein" Negenborn. :) - putzig, ich irrte gestern da in der Gegend rum, dreimal um die Kirche wegen der Baustelle auf der A7, kam man schwer von A nach B. --rucksack (Diskussion) 09:14, 9. Mär. 2023 (CET)