Diskussion:Negidalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es läuft gerade auf Arte ein Bericht, dass es nur noch eine Sprecherin des Negidalischen gibt. Hier steht etwas von über 100 Sprechern. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 217.246.201.61 (Diskussion) 15:39, 28. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hier stand etwas von über 100 Sprechern 2002 - von wann ist denn der Bericht? Könnte also theoretisch beides stimmen. Aber in dem Bericht wurde vermutlich etwas übertrieben (bzw. untertrieben), das macht solche Berichte interessanter. Vielleicht war es ja nur die einzige/letztere Sprecherin in dem konkreten Ort? Es stimmt natürlich, dass es für das Überleben der Sprache schlecht aussieht; aber bei der letzten Volkszählung im Oktober 2010 waren es doch noch 74 Sprecher, unwahrscheinlich, dass seither 73 gestorben sind. Das war andererseits wiederum ein deutlicher Rückgang gegenüber 2002, und die Tendenz wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Habe den Artikel aktualisiert. --AMGA (d) 12:48, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]