Diskussion:Neuenkirchener Heide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flächen, ihre Maße und die Zuweisung zu Flurnamen[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis einer Diskussion (Benutzerseite) ist:

  • Die einem Flurnamen zuzuordnende Fläche kann nur gemessen werden, wenn ihre Grenzen z. B. zu Gebieten mit anderen Flurnamen bekannt sind. Das ist hier nicht der Fall. Angabe von Flächenmaßen sind daher zu entfernen.
    • Auf niedersächsischem Gebiet besteht Nachbarschaft zur Schwaneweder Heide.
    • Der Flurname Neuenkirchener Heide trifft auf Bremer Gebiet nur auf einen Teil der fraglichen Waldflächen zu.
  • Der Superlativ "das größte geschlossene Waldgebiet sowohl der Stadt Bremen, als auch des gesamten Landes Freie Hansestadt Bremen" wurde überprüft und bestätigt.
    • Für die Stadt Bremen schreibt der Bericht zur Lage der Natur in Bremen dazu: "… Bremens größter Wald- und Forstkomplex auf der Rekumer Geest …".[1]
    • Die beiden diskutierenden Benutzer haben unabhängig voneinander in verschiedenen Quellen die Größe der Waldflächen in Bremerhaven bestimmt und mit dem hier angesprochenen Komplex verglichen.[2] Das größte zusammenhängende Waldgebiet Bremerhavens ist deutlich kleiner.

_______

  1. Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa (Hrsg.): Bericht zur Lage der Natur in Bremen. Bremen 2011, S. 105 (online als PDF 6,6 MB [abgerufen am 18. Januar 2013]). Rekumer Geest ist die Bezeichnung des Landschaftsraums.
  2. Verwendete Grundlagen: 1.) Digitale topografische Karte 1:50000, 2.) OpenStreetMap-Polygone abgeglichen mit Bing-Luftbild (mittels JOSM).

--Quarz 23:47, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]