Diskussion:Neues Konzept für die Produktkonformität in der Europäischen Union

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtliniensalat[Quelltext bearbeiten]

Bitte folgendes zu unterschieden: Richtlinien nach dem "Neuen Konzept" (New Approach) und sonstige Richtlinien (von denen es viele gibt). In diesem Artikel geht es ausschließlich um das Neue Konzept.ghw 10:05, 9. Feb 2006 (CET)

Links funktionieren nicht mehr![Quelltext bearbeiten]

Bitte Links im Abschnitt Einzelnachweise anpassen, da nicht mehr funktionsfähig. --95.91.233.196 07:27, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

m.E. ist hier eine Überarbeitung notwendig, da das NLF (new legislative framework) / das Omnibus-Verfahren noch nicht eingearbeitet ist (z.B. Verordnung (EG) 765/2008) und neuere Richtlinien fehlen (nicht signierter Beitrag von ReinhardH (Diskussion | Beiträge) 15:12, 12. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Es fehlt noch das Wichtigste: Die Definition des Lemmas. "Das neue Konzept ist ..." was? Ein Gesetzgebungsverfahren? Eine Menge von Richtlinien? Eine Arbeitsgruppe? Ein Projekt? --PM3 20:25, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pyrotechnik-Richtlinie[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt u.a. die New Approach - Richtlinie 2007/23/EG, die Pyrotechnik (Feuerwerk u.a.) normiert, bitte diese aufnehmen! (nicht signierter Beitrag von 87.139.172.94 (Diskussion) 15:44, 27. Jul. 2012 (CEST)) [Beantworten]

It´s a wiki, Du darfst den artikel bearbeiten. -- Der Tom 15:49, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsches Wort "Richtline" im Text[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel kommt ca 60 mal das Wort "Richtlinie" vor. Das ist aber verwirrend und eigentlich falsch, denn in den meisten Fällen ist hier nicht eine "Richtlinie" (en: Directive) im engeren Sinne gemeint, sondern eine "Richtline" (directive) oder eine "Verordnung" (regulation). Das ist aber genau im Kontext dieses Artikels etwas ungeschickt.

An solchen Stellen sollte man das Wort "Richtlinie" durch ein anderes ersetzen. Ich schlage vor: "Rechtsakt". Meinungen hierzu? --Cms metrology (Diskussion) 08:54, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Es heißt aber im deutschen: Richtlinie (EU) und nicht Rechtsakt (EU), obwohl diese Rechtsakte sind.. Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Auch einzelne Lemmas heißen Richtlinie..., z.B. Richtlinie 2014/30/EU über die elektromagnetische Verträglichkeit. Willst Du alles umbenennen? --Der Tom 09:46, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, sorry, Du hast mich missverstanden, da habe ich mich offenbar nicht klar ausgedrückt: Die Anforderungen können in zwei verschiedenen Dokumententypen festgelegt sein, diese heisse "Richtlinie" (directive) und "Verordnung" (regulation). Wenn nun dieser Artikel im Text vereinfachend nur von "Richtlinien" spricht (aber beide Dokumententypen meint), dann ist das nicht richtig. Konnte ich mich erklären? --Cms metrology (Diskussion) 10:31, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich glaube jetzt, Dich verstande zu haben. Meinetwegen kannst Du ja mal einen Versuch wagen. --Der Tom 11:10, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]