Diskussion:Neues Rathaus (Limburg an der Lahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Cirdan
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht:

In der Folge stellten Hahn und die Bürgerin in verschiedenen Interviews klar, es habe sich um einen scherzhaften Gefallen gehandelt; auch werde das Lied bei einem weiteren Wechsel des aktiven Repertoires wieder aufgenommen.

(Gefolgt von zwei Quellenangaben, FAZ und Mimikama.) Wieso um einen scherzhaften Gefallen? Dem Volksverpetzer (Mimikama) zufolge gab die Bürgerin an, dass ihre Anfrage scherzhaft gemeint war:

Am absurdesten wirken diese Reaktionen aber, wenn man erfährt, dass die ganze Forderung von ihr eigentlich ein Scherz gewesen sein soll: Wie sie mir berichtete, habe sie die Melodie, die sie jeden Tag zur Mittagspause hörte, genervt, woraufhin sie den Bürgermeister Hahn, mit dem sie auf Facebook befreundet ist, angeschrieben und scherzhaft gefragt [habe -- Ergänzung von mir], ob er die Melodie nicht aus dem Repertoire des Glockenspiels entfernen könnte. Sie erzählte mir, dass ihre Anfrage nicht so ernst gemeint gewesen war.

Der Scherz besteht hier vielleicht darin, dass es ihr nicht wirklich um den Inhalt ging, vielleicht war schon die bloße Bitte, die Melodie zu entfernen, nicht ganz ernst gemeint, persönlich soll sie das Lied laut ihren Angaben aber durchaus genervt haben. Hahn bezeichnet im FAZ-Interview weder die Anfrage noch den Gefallen als Scherz, sondern sagt: „Ich habe dann erst mal recherchiert, ob sie das ernst meint, wir können schließlich den Fuchs nicht davon abhalten, die Gans zu stehlen. Aber ihr ging es weniger um die Gans, sondern um den Jäger, der den Fuchs in der nächsten Zeile des Liedes erschießt. Da heißt es: ‚Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr. Eine große, lange Flinte, schießt auf dich den Schrot, dass dich färbt die rote Tinte und dann bist du tot.‘“ (Normalerweise heißt es eigentlich: „Seine große […].“ Zudem wird danach wieder der Fuchs angesprochen, was die Interpretation nahelegt, dass er in der zitierten Stelle nicht erschossen wurde, sondern ihm eben gedroht wurde.) Hahn: „Und wer bin ich, ihr so einen freundlich vorgetragenen Wunsch abzuschlagen. Ich habe es nett gemeint.“ -- IvanP (Diskussion) 15:18, 27. Feb. 2017 (CET)Beantworten

@IvanP: Verbesserungen der Formulierung sind jederzeit gerne gesehen. Ich wollte deutlich machen, dass das alles eher ein lustiger Austausch auf Facebook ("Der Hahn ist nicht vegan") und keinesfalls eine Protestaktion war, genauso wie nach Darstellung der Beteiligten niemals die Absicht bestand, das Lied komplett zu streichen.--Cirdan ± 21:38, 27. Feb. 2017 (CET)Beantworten