Diskussion:Neustadt (Eichsfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neustadt Eichsfeld[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht warum diese Seite geändert wurde! Wir gehören zwar jetzt zur Landgemeinde "Am Ohmberg" sind aber nach wie vor die Ortschaft Neustadt im Eichsfeld. Es gibt viele Neustadt's in Deutschland und Europa mit denen wir Kontakt haben. Diese kennen dieses Neustadt Eichsfeld. Außerdem ist dieser Seite eindeutig zu entnehmen das wir eine Ortschaft der Landgemeinde "Am Ohmberg" sind. Darum bitte ich den Namen Neustadt (Eichsfeld) so zu belassen und nicht ganze Völkerstämme zu verwirren! -- Stefan Raabe 09:04, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, das Argument verstehe ich nicht. Der Ort heißt, laut Hauptsatzung der Gemeinde Am Ohmberg, schlicht "Neustadt", und nicht "Neustadt (Eichsfeld)", "Neustadt im Eichsfeld" oder anderes. Also verwenden wir auch den Namen Neustadt als Lemma. Danach kommt, wie de fakto bei allen mehrdeutigen Ortsteilnamen üblich, der Name der Gemeinde. --androl ☖☗ 16:09, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Es gibt hierfür ja eine Menge an Regeln, die auch meisten recht sinnvoll sind. Ob es auch für Neustadt (und andere Eichsfelder Orte) so ist, mag ich mal bezweifeln. Die Orte (waren früher auch meist noch selbständig) mit häufig vorkommenden gleichen Namen wurden zur Unterscheidung immer mit dem Zusatz "Eichsfeld" versehen (z.B. Bahnhofsbezeichnungen, in Veröffentlichungen u.s.w.). So wie vermutlich auch mit anderen Regionalbezeichnungen üblich war (Franken, Pfalz....). Man kann natürlich sagen das war alles früher und hier auf WP gelten nun mal bestimmte Regeln. Nur die neuen Klammerbezeichnungen (nach amtlichen Satzungen?) kennt regional noch nicht einmal jeder und wird vor Ort meist auch einfach ignoriert (soweit nicht zwingend erwünscht). Ist hier auf WP natürlich kein Argument. Ob diese amtlichen Bezeichnungen noch lange Bestand haben, ist auch anzuzweifeln, da hier die tollsten Gebietsreformideen (-fantasien?) kursieren. Wir können natürlich nach jeder Gebietsreform hier alle Namenszusätze ändern, man könnte es aber auch einfach bei "Eichsfeld" belassen, so wie die Orte sich schon immer zum Eichsfeld zugehörig gefühlt haben und weniger zu den neuen (und nichtssagenden) Gebietsstrukturen.--79.214er (Diskussion) 17:27, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, die Landgemeinde Am Ohmberg gibt es nur temporär und wird der Gebietsreform im Eichsfeld bzw. Thueringen zum Opfer fallen. Ich bin Neustädter und wir gehören der Städtefreundschaft "Neustadt in Europa" der 27 mal in Deutschland die Gemeinde oder Stadt "Neustadt" angehört. Ich bitte darum diesen Namen so zu belassen, da uns diese Gemeinden und Städte unter dem Namen "Neustadt (Eichsfeld)" kennen. --Stefan Raabe 13:32 10. Feb. 2017 (CET)