Diskussion:Neustetten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibts oder gabs in Remmingsheim nicht mal ein AKW???

Liste_der_Kernkraftwerke#Deutschland weder hier, noch da Liste_der_Kernkraftanlagen#Deutschland. Bin auch noch nie gegen eines gelaufen... Evtl. Kernkraftwerk Gundremmingen??? --Ureinwohner uff 01:27, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau, Gundremmingen war's! Kenne mich im "Ländle" noch nicht so genau aus. :) Danke für die interessanten Links.


Warum gehört Neustetten nicht zu Rottenburg?...[Quelltext bearbeiten]

Beim Blick auf eine Karte fällt auf und erstaunt zunächst, dass Neustetten sozusagen von Rottenburger Gebiet umringt ist und Anfang der 70er Jahre nicht dorthin eingemeindet wurde, hingegen das weiter entfernt liegende Ergenzingen doch. Ich nehme an, dass dies mit den historischen Besitzverhältnissen zu tun hat, also dass die sog. Stäble-Gemeinden nie zu Hohenberg und Vorderösterreich gehörten und auch seit der Reformation evangelisch geworden sind. War dies der Grund für die Nichteingemeindung? Das würde mich aber doch etwas wundern, wo ja bei vielen anderen Neugliederungen dieser Zeit solche und insbesondere konfessionelle Unterschiede auch keinen Grund mehr darstellten. Z.B. kamen die katholischen und ex-österreichischen Dörfer Bühl und Hirschau an das "erz"-evangelische Tübingen, das katholische Poltringen an das ev. Ammerbuch. Und: Warum kam dann das evangelische Eckenweiler, das m.W. historisch ja auch zum "Stäble" gehörte, dann doch an das kath. Rottenburg? Gab es damals eigentlich Volksabstimmungen? - Es wäre schön und sicher allgemein interessant, wenn das Thema hier noch erwähnt und ein wenig erläutert würde. Danke. AT (nicht signierter Beitrag von 134.2.64.111 (Diskussion) 23:41, 13. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Erwähnung im Film[Quelltext bearbeiten]

Remmingsheim wird auch im Film "Bauer Körbls Reise (1990)" erwähnt:

Filmbeschreibung in der ARD Mediathek: "Der Film ist ein Porträt des Bauern Walter Körbl, der sich nach seiner Vertreibung aus der Tschechoslowakei nach dem 2. Weltkrieg in Remmingsheim in der Nähe von Tübingen eine neue Existenz aufgebaut hat. In diesem Film aus dem Jahr 1990 wird seine Reise in die ehemalige Heimat, Altdorf in der Tschechoslowakei, dokumentiert."