Diskussion:Nicholas Collin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Nicholas Collin“ wurde im Januar 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.02.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Auswanderung von Schweden nach Amerika[Quelltext bearbeiten]

fehlt im Abschnitt Nicholas Collin#Leben.--Hfst (Diskussion) 08:24, 14. Feb. 2020 (CET)

Ich befürchte, ich verstehe die Frage nicht. Was fehlt denn? Er erhielt eine Stelle bei der schwedischen Mission am Delaware River und reiste über London nach Philadelphia... --Jean-Hyacinthe (Diskussion) 09:02, 14. Feb. 2020 (CET)
mir fehlt ein Satz der Art "zog dann und aus diesen und jenen Gründen über London nach Amerika" --Hfst (Diskussion) 12:34, 14. Feb. 2020 (CET)
„erhielt im Mai 1769 eine Stelle als Prädikant der schwedischen Mission am Delaware River in Nordamerika. Die Lutheraner der ehemaligen Kolonie Neuschweden hatten um Unterstützung gebeten, weil zahlreiche Quäker in das Gebiet einwanderten. … Im Juli reiste Collin zunächst nach London, blieb dort von September 1769 bis März 1770 und kam am 12. Mai 1770 in Philadelphia an.“ Die Frage „wann“ und die „Gründe“ (Job!) sind m.E. ausreichend beschrieben, wenn auch nicht „in einem Satz“. --Jean-Hyacinthe (Diskussion) 13:06, 14. Feb. 2020 (CET)