Diskussion:Nichtlineare Dynamik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den Einleitungssatz mal weitgehend unangetastet gelassen obwohl ich mit ihm nicht zu hundertprozent zufrieden bin. Evtl kann einer noch Belege/Literaturhinweise finden bzw. hinzufügen. "Komplexe Lösungen" erscheint mir außerdem missverständlich da ich sofort an eine Komplexe Zahl denke. Gruß -- Medic-M 11:53, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bin nun doch zu dem Schluss gekommen dass der Artikel verbessert gehört. Für Einiges fehlten mir die Belege, manches war meiner Ansicht nach nicht korrekt (Fixpunkte gibt es auch in linearen Systemen, z. B. solchen mit Dämpfung). Falls jemand Literatur / Belege zu den von mir aus dem Artikel entfernten Begriffen / Links kennt soll er das hier doch bitte kurz andiskutieren bzw. den Artikel wieder erweitern. Gruß -- Medic-M 16:26, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mathematisches Pendel als Beispiel für nichtlineare Dynamik[Quelltext bearbeiten]

Das mathematische Pendel wäre als einfachstes Beispiel nebst einer erläuternden Skizze an dieser Stelle geeigneter. Der Begriff Eigenfrequenz macht bei nichtlinearen Differentialgleichungen erst dann Sinn wenn die Gleichungen linearisiert werden (siehe: harmonische Näherung). Auch dafür wäre das mathematische Pendel die anschaulichere Wahl.